1. Erstellen des Stundenplans und Belegung der Veranstaltungen

Änderungen der Prüfungsordnungen werden ausschließlich über diese Email-Adresse  kommuniziert. Aktivieren Sie daher bitte Ihren Uni-Account.

Hier finden Sie die Beispielstudienpläne der BA- und MA-Studiengänge der verschiedenen Institute. Die Studienverlaufspläne der Lehramtsstudiengänge sind Teil der Prüfungsordnung. Beides finden Sie hier.

Beispielstudienpläne dürfen  variiert werden. Am besten informieren Sie sich dazu bei Ihren Studienfachberater:innen.

Beispielstudienpläne Institut für Anglistik und Amerikanistik (IAA):

BA English and American Studies PO Version 2021

BA English and American Culture and Business Studies PO Version 2021

MA English and American Studies PO Version 2021

MA English and American Culture and Business Studies PO Version 2021

Beispielstudienpläne Institut für Romanistik (IfR):

BA Kulturwirt:in Romanistik/Französisch

MA Kulturwirt:in Romanistik/Französisch

BA-Nebenfach Französisch PO Version 2009

BA-Nebenfach Französisch PO Version 2014

BA Kulturwirt:in Romanistik/Hispanistik

MA Kulturwirt:in Romanistik/Hispanistik

BA-Nebenfach Spanisch PO Version 2009

BA-Nebenfach Spanisch PO Version 2014 mit Propädeutikum

BA-Nebenfach Spanisch PO Version 2014 ohne Propädeutikum

Beispielstudienpläne Institut für Germanistik (IfG):

BA Germanistik Hauptfach PO Version 2020

BA Germanistik Nebenfach PO Version 2017 und 2020

MA Germanistik  PO Version 2020

MA Germanistik mit Double Degree PO Version 2020

Beispielstudienpläne Institut für Philosophie (IPh):

BA Philosophie PO Version 2021

MA Philosophie: Umwelt - Gesellschaft - Kritik PO Version 2021

Für manche Module gibt es fachliche Voraussetzungen. Überprüfen Sie daher im Modulhandbuch auch immer die Spalte "Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung". Teilweise gibt es Prüfungsordnungen in verschiedenen Versionen. Bei Unsicherheiten stehen Ihnen die Studienfachberater:innen, die Kolleginnen vom Prüfungsbüro oder die Fachschaft für Fragen zur Verfügung.

Schlüsselkompetenzen sind im BA Bereich zulassungsrelevant für die Abschlussarbeit. Fangen Sie daher nicht zu spät an, sich interessante Veranstaltungen dafür heraus zu suchen. Das Angebot ist vielfältig. Wenn Sie Fragen dazu haben, helfen Ihnen die Studienfachberater:innen und das Prüfungsbüro gerne weiter.

Für jede Prüfungsordnung ist ein Modulbaum angelegt. Bitte suchen Sie sich Ihre Veranstaltung modulbezogen heraus. Für das Lehrveranstaltungsangebot sind die Institute zuständig. Die Belegung der Veranstaltungen erfolgt teilweise über ein Belegverfahren. Hilfestellung dazu erhalten Sie u.a. im Vorlesungsverzeichnis, auf den Seiten des ITS oder, wenn es keine technische Ursache hat, in den Instituten.