Lehrveranstaltungsevaluation SS 22

Die Auswertungen berücksichtigen alle Studiengänge des Fachbereichs:

Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu"); mw= Mittelwert; md=Median; Anzahl der Fragebögen (n)=1150
Über die Teilnehmer:innen: n=1150  
Letzter Abschluss:    
Fachabitur 3,8%  
Abitur 77,3%  
Studium 13,9%  
Berufsausbildung 5%  
Aktuelles Fachsemester:    
1-3 26,1%  
4-5 28,4%  
6-7 23,7%  
8 11,3%  
>8 10,4%  
Wieviele Veranstaltungen werden durchschnittlich besucht:    
1-3 11,2%  
4-7 41,0%  
8-11 36,3%  
11-14 9,8%  
>14 1,6%  
Angestrebter Studienabschluss:    
L1 15,8%  
L2 9,8%  
L3 42,6%  
L4 4,8%  
BA 18,7%  
MA 6,7%  
     
Frage zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen: mw md
Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an 2,0 2
Ich lese die angegebene Pflichtliteratur 2,2 2
Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden 3,3 3
Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung 2,5 2
Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei 2,0 2
Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau 1,6 1
Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann 1,8 2
Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven 1,8 2
Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen 1,6 2
Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt 1,6 1
Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein 1,3 1
Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig 1,4 1
Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt 1,2 1
Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken 1,3 1
Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern:    
a) zeitliche Semestergestaltung 1,6 1
b) zeitliche Gestaltung der Sitzung 1,7 1
c) inhaltliche Gestaltung 1,5 1
d) kommunikative Gestaltung 1,6 1
e) methodische Gestaltung 1,9 2
Mein Lernprozess wird unterstützt durch...    
a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung 1,8 2
b) die Aufbereitung der Lehrinhalte 1,8 2
     
Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)?    
Interdisziplinarität 32,3%  
Aktueller Forschungsbezug 33,2%  
Grundlagenvermittlung 67,8%  
Projektorientierung 14,8%  
Verbindung von Theorie und Praxis 56,8%  
Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens 24,3%  
     
Ich besuche die Veranstaltung,    
da ich ein Teilmodul abdecken muss 82,4%  
wegen meiner Kommiliton:innen 9,8%  
da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet 12,5%  
wegen des Termins 27%  
da mich das Thema interessiert 56,3%  
wegen der Dozentin oder des Dozenten 47%  
da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind 35,5%  
     
Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als    
zu niedrig 4,1%  
angemessen 87,9%  
zu hoch 8%  
     
Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung    
0-1 Stunden 25,3%  
1-2 Stunden 43,2%  
2-4 Stunden 24,65%  
4-6 Stunden 4,7%  
>6 Stunden 2,2%  
     
Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen    
Erwerbstätigkeit 29,4%  
familiäre Verpflichtung 18,4%  
mangelndes Interesse 5,5%  
Krankheit 64,7%  
Mobilitätsprobleme 11,8%  
Überlastung 28,3%  
konkurrierendes Freizeitprogramm 7%  
Sonstiges 11,8%