Zur Per­son

Ich vertrete von April 2019 bis März 2021 die Professur für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Kassel.

Nach dem Magisterstudium der Politikwissenschaft an der TU Braunschweig (2007) sowie einem MA Studium in European Studies an den Universitäten Bath (UK) und Siena (Italien) (2008) promovierte ich 2012 an der University of Bath mit einer vergleichenden Studie zur Governance von Arbeitsmigration in Deutschland, Frankreich und Großbritannien (The Political Economy of Border Drawing, Berghahn 2015).

Als Mitglied eines internationalen Forschungsteams (Open Research Area Projekt HowSAFE) an der Universität Bielefeld (2013-2017) erforschte ich danach im Länder- und Politikfeldvergleich die institutionellen Geltungsbedingungen analytischer Innovationen in der politischen Entscheidungsfindung. Als John F. Kennedy Memorial Fellow am Center for European Studies Harvardkonnte ich mich 2017/18 zudem der Konsolidierung meiner Post-Doc-Forschung in einer zweiten Monografie widmen (Varieties of Risk Regulation in Public Administrations, Routledge 2021).

Neben zahlreichen peer-reviewed journal articles und Sammelbandbeiträgen (siehe Publikationen) zu Migrationsgovernance, Regulierung und Innovationen in der politischer Entscheidungsfindung bin ich Mit-Herausgeberin des Edward Elgar Handbooks on the Governance and Politics of Migration (2021).

Ich lehre seit 2009 an englischen, niederländischen und deutschen Hochschulen und decke dabei insbesondere die Felder vergleichende Politikwissenschaft, vergleichende politische Ökonomie, vergleichende sozialwissenschaftliche Methoden, sowie (vergleichende) Policy Analyse und Regulierungsforschung ab.

Von 2015 bis 2019 war ich Co-Chair des Forschungsnetzwerks European Integration and the Global Political Economy beim Council for European Studies. Für studentische Leistungen und anti-rassistisches Engagement wurde ich 2003 mit dem Braunschweiger Bürgerpreis ausgezeichnet und konnte mit dem Preisgeld mein Auslands-BAFöG für einen Erasmus-Aufenthalt in Paris aufstocken.