Fachgruppe Soziologie

Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite präsentieren wir uns zum einen mit einem Überblick über die Studiengänge und Lehrangebote. Sie finden daher viele nützliche Hinweise z.B. auf Lehrmaterialien, Studienprogramme oder Arbeitsweisen im Studium. Für alle Fragen rund um das Studium gilt: Kontaktieren Sie uns! Im Gespräch oder via Mail lassen sich alle Ihre Fragen rasch klären. Wir sind persönlich für Sie da.

Zum anderen möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Forschung geben. Informationen über unsere aktuellen Themen, Projekte, Kooperationen mit der Praxis und Publikationen finden Sie auf unseren personenbezogenen Seiten (-> Fachgebiete).

Interessante Neuigkeiten, wie z.B. Stellenausschreibungen oder die Termine des Soziologischen Fachtag, teilen wir Ihnen gern per -> Mailingliste-Soziologie mit. Tragen Sie sich daher am besten gleich ein, und lassen Sie sich Ihre Mails vom Uni-Account direkt an Ihre private E-Mail weiterleiten, falls Sie diese bevorzugen. So entgehen Ihnen keine für das Studium wichtigen Hinweise. 

Wir freuen uns aufs Kennenlernen!

Studium und Lehre

  • Der Studiengang B.A. Soziologie (Haupt- und Nebenfach) bietet Studierenden eine solide Ausbildung in den Methoden und Theorien des Fachs. Bereits ab dem ersten Semester starten wir in kleinen Seminargruppen und zeigen Ihnen auf, wie das Erlernte praktisch anwendbar ist. Wir bieten eine große Auswahl an thematischen Schwerpunkten, und Sie erhalten Gelegenheit, Ihre Interessen einzubringen.
  • Der Studiengang M.A. Soziologie - Gesellschaftliche Transformationen und soziale Disparitäten ist forschungsorientierter als der B.A., aber nicht minder anwendungs- und berufsorientiert. Sie werden darin ausgebildet, die Ursachen gesellschaftlichen Wandels und vielfältiger Krisenlagen aufzudecken und die jeweiligen sozialen Effekte einzuschätzen. Das thematische Angebot ist reichhaltig, und Sie werden von uns darin unterstützt, auch selbstgesetzten Fragen und Zielen nachzugehen.
  • Die konkreten Veranstaltungsinhalte stehen in Zusammenhang zu unseren aktuellsten Forschungen, und wir sind offen für Ihre thematischen Wünsche. Wir zielen auf eine solide wissenschaftliche Durchdringung von Problemen, zeigen dabei aber stets den Anwendungsbezug und praktischen Ertrag soziologischer Arbeit auf. In allen Modulen können Ihnen kleine Lerngruppen anbieten.
  • Unser Studienprogramm bietet Ihnen viele Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam zu lernen: Jedes Semester stellen sich Studierende aus verschiedenen Jahrgängen auf einem Soziologischen Fachtag vor, was sie erarbeitet haben; im Modul "Reflexion" tauschen sich Studierende und Lehrende zu übergeordneten Fragen aus, die die Gesellschaft aktuell umtreiben.
  • Wichtig ist uns der Hinweis, dass wir auch umfassend an der Ausbildung für das Lehramt  beteiligt sind. Seit ihren Anfängen hat sich die Soziologie mit dem Bildungssektor und Schulen beschäftigt. Unser Lehrangebot finden Sie sowohl im bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium als auch im Studienplan für das Unterrichtsfach „Politik und Wirtschaft“.

Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine

Die gewürdigten Forschenden der Universität Kassel: Goda Klumbytė und Dr. Conrad Lluis

Dissertationspreis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie geht zweimal nach Kassel

Sowohl die Dissertation von Conrad Lluis (Fachgebiet Makrosoziologie) "Hegemonie und sozialer Wandel. Indignados-Bewegung, Populismus und demokratische Praxis in Spanien, 2011-2016" als auch die Dissertation von Goda Klumbyte (Fachgebiet Partizipative IT-Gestaltung) "Learning Otherwise. Reconfiguring Machine Learning with Feminist Epistemologies" wurden mit dem Dissertationspreis 2024 der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ausgezeichnet. Die Fachgruppe Soziologie gratuliert den Gewürdigten!

Call for Abstracts zur Frühjahrstagung 2026 der DGS Sektion Politische Soziologie an der Universität Kassel

Am 26. & 27. Februar findet am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel die Frühjahrstagung der Sektion Politische Soziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) unter dem Titel “Politische Ontologie(n): Spielarten – Anwendungen – Kritiken” statt. Interessierte Wissenschaftler:innen können ihre aussagekräftigen Abstracts (max. 400 Wörter) bis 10. Oktober 2025 an jennifer.brichzin@unibw.de oder conrad.lluis@uni-kassel.de senden.

 

Aus den Fachgebieten

Zurück

Work­shop "Sur­­­vey Cli­­­ma­­­te and Trust in Sci­en­­­ti­­­fic Sur­­­veys – Re­­­cent De­­­ve­­­lop­­­ments and Con­­­tro­­­ver­­­­­si­al Is­­­su­es"

Link and Registrationwww.uni-kassel.de/go/surveyclimate

In our complex and interconnected world, there is a strong need for databased scientific approaches to solving diverse local as well as global problems. However, to transform scientific recommendations successfully into policy measures, societal trust in scientific methods and results is required. Yet, mistrust toward scientific results seems to be on the rise in recent years. A prominent example is the disbelief in the severity of and acceptance of scientific measures against the coronavirus in some societal groups around the globe. In a democracy, surveys can be an important tool for measuring public opinion and informing political decision-makers about the views of their constituents. Yet, decreasing survey participation, attempts to manipulate polls, and misleading accusations of “fake polls” as well as polls carried out not in accordance with established scientific standards, put the validity of the gathered data in jeopardy. If the survey climate continues to be on the decline, this will have drastic consequences for survey-based research since both policymakers as well as the recipients of political interventions have to believe in the accuracy of the data. Therefore, as long as surveys remain the most used scientific method of getting a broad picture of public opinion within a democratic society, researchers may need to worry at least as much about whether results of surveys will be recognized and used for evidence-based policymaking as about the accuracy of survey data.

 

Against this background, this two-day workshop aims to bring together current conceptual and empirical research on the following topics:

Survey Climate: What is the current state of the survey climate? What caused changes? What can be done to foster a positive survey climate, both in terms of increasing survey participation and increasing the quality of survey data?

Trust in Surveys: What can be done to increase trust in surveys and their results? Which are determinants of participation and giving truthful answers that can be used to strengthen the quality of survey data? How is declining trust in surveys related to the declining trust in science?

Surveys and Society: If and how is political participation linked to trust in science and the generalized attitudes towards surveys? What is the role of surveys in the democratic process? Can process-based data (e.g., digital trace data) help to mitigate the survey climate problem?

Open Session: All related issues in the broader context of this workshop’s theme are welcome, too.

 

KEYNOTE SPEAKERS:

Prof. em. Dr. Edith de Leeuw (Utrecht University)

Prof. Dr. Michael Traugott (University of Michigan)

 

Please note that you have to register until 21/09/2022 via email (surveyclimate[at]uni-kassel[dot]de) if you want to participate in the workshop.

Verwandte Links

Aus der Fachgruppe

Zurück

Work­shop "Sur­­­vey Cli­­­ma­­­te and Trust in Sci­en­­­ti­­­fic Sur­­­veys – Re­­­cent De­­­ve­­­lop­­­ments and Con­­­tro­­­ver­­­­­si­al Is­­­su­es"

Link and Registrationwww.uni-kassel.de/go/surveyclimate

In our complex and interconnected world, there is a strong need for databased scientific approaches to solving diverse local as well as global problems. However, to transform scientific recommendations successfully into policy measures, societal trust in scientific methods and results is required. Yet, mistrust toward scientific results seems to be on the rise in recent years. A prominent example is the disbelief in the severity of and acceptance of scientific measures against the coronavirus in some societal groups around the globe. In a democracy, surveys can be an important tool for measuring public opinion and informing political decision-makers about the views of their constituents. Yet, decreasing survey participation, attempts to manipulate polls, and misleading accusations of “fake polls” as well as polls carried out not in accordance with established scientific standards, put the validity of the gathered data in jeopardy. If the survey climate continues to be on the decline, this will have drastic consequences for survey-based research since both policymakers as well as the recipients of political interventions have to believe in the accuracy of the data. Therefore, as long as surveys remain the most used scientific method of getting a broad picture of public opinion within a democratic society, researchers may need to worry at least as much about whether results of surveys will be recognized and used for evidence-based policymaking as about the accuracy of survey data.

 

Against this background, this two-day workshop aims to bring together current conceptual and empirical research on the following topics:

Survey Climate: What is the current state of the survey climate? What caused changes? What can be done to foster a positive survey climate, both in terms of increasing survey participation and increasing the quality of survey data?

Trust in Surveys: What can be done to increase trust in surveys and their results? Which are determinants of participation and giving truthful answers that can be used to strengthen the quality of survey data? How is declining trust in surveys related to the declining trust in science?

Surveys and Society: If and how is political participation linked to trust in science and the generalized attitudes towards surveys? What is the role of surveys in the democratic process? Can process-based data (e.g., digital trace data) help to mitigate the survey climate problem?

Open Session: All related issues in the broader context of this workshop’s theme are welcome, too.

 

KEYNOTE SPEAKERS:

Prof. em. Dr. Edith de Leeuw (Utrecht University)

Prof. Dr. Michael Traugott (University of Michigan)

 

Please note that you have to register until 21/09/2022 via email (surveyclimate[at]uni-kassel[dot]de) if you want to participate in the workshop.

Verwandte Links

Informationen

Bildungscoaching am FB05

Das Studium bringt viele Herausforderungen mit sich – sei es eine bevorstehende Klausur, ein schwieriges Fach oder der Wunsch nach besserer Selbstorganisation. Unser Coaching unterstützt Sie dabei, effektiver zu lernen, Ihre Motivation zu stärken und Ihren Studienalltag besser zu meistern.


Sprecherin der Fachgruppe

Prof. Dr. Kerstin Jürgens
Universität Kassel
Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften
Nora-Platiel-Str. 5
34109 Kassel

Kontakt: juergens[at]uni-kassel[dot]de

Für Fragen rund um das Studium der Soziologie stehen Ihnen alle Fachgebietsleitenden und Mitarbeitenden zur Verfügung.

Ein gutes Arbeitsklima und ein respektvoller Umgang sind uns wichtig. Sofern Sie diesen Grundsatz verletzt sehen, wenden Sie sich bitte an uns. Ihre Hinweise werden vertraulich behandelt. Mögliche Ansprechpersonen sind Prof. Kerstin Jürgens (Studiengangsleitung und Fachgruppensprecherin), Dr. Sonja Fehr und Dr. Manuela Pötschke (Bildungscoaches) oder Prof. Elisabeth Tuider (Studiendekanin).