Blended-Learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehramtsausbildung zur Unterrichtsqualität im Fach Sport

Das Projekt ist Teil von UKS_digi (Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten), das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von August 2021 bis Juli 2024 gefördert wird. In dem sportpädagogische Teilprojekt aus dem Handlungsfeld „Das hochschuldidaktische Zueinander von Präsenz- und digitaler Lehre“ steht die Weiterentwicklung der reflexiven, videogestützten Fallarbeit im Mittelpunkt. Dazu werden unterschiedliche Blended-Learning-Formate angeboten und evaluiert.

Ausgehend von Kompetenz- und Qualitätskonzepten werden die drei Qualitätsdimensionen guten (Sport-)Unterrichts (u.a. Herrmann, Seiler & Niederkolfler, 2016) unter dem Einsatz geeigneter Videoszenen thematisiert und reflektiert. Das Projekt verfolgt in diesem Zusammenhang drei Aufgabenstellungen:

• Die im Video-Portal „Unterricht unter der Lupe“ bereits eingerichtete Rubik zum Sportunterricht (siehe PRONET-Projekte) wird zu allen drei Qualitätsdimensionen durch kommentierte Videoszenen systematisch erweitert.
  • Unter dem Einsatz dieser Infrastruktur (reflexive Fallarbeit) werden sportpädagogische Lehrveranstaltungen zur Unterrichtsqualität in Blended-Learning-Formaten konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Der Einsatz unterschiedlicher Formate beruht u.a. auf den Arbeiten von Würffel (2014).
  • Die Evaluierung der Projektarbeit bezieht sich zum einen auf die Bewertung und Systematisierung des Videomaterials. Zum anderen wird die Wirkung der digitalisierten Veranstaltungsformate auf die teilnehmenden Studierenden (Bewertung der Lehr-Lern-Formate sowie Entwicklung von Professionswissen und Reflexionsfähigkeit; u.a. Baumert & Kunter, 2013; Krieg & Kreis, 2014) untersucht.

Aus der Projektarbeit sollen evaluierte Unterrichtsmaterialien und digitalisierte Veranstaltungsformen hervorgehen, die zukünftig in die (sportpädagogische) Sportlehramtsausbildung zum Einsatz kommen können.

Literatur

• Baumert, J., & Kunter, M. (2013). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In I. Gogolin, H. Kuper, H-H. Krüger & J. Baumert (Hrsg.), Stichwort: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 277-338). VS.
  • Hermann, C., Seiler, S. & Niederkofler, B. (2016). Was ist guter Sportunterricht? Dimensionen der Unterrichtsqualität. Sportunterricht 65(3), 77-82.
  • Krieg, M., & Kreis, A. (2014). Reflexion in Mentoringgesprächen - ein Mythos? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(1), 103-117.
  • Würffel, N. (2014). Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning. Kritische Einschätzung von Modellen – In K. Rummler [Hrsg.], Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 150-162). Waxmann.

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Andreas Albert

Mitarbeiter: Tobias Hillebrand