Lau­fen­de Pro­jek­te

Blen­ded-Learning-Kon­zep­te in der sport­päd­ago­gi­schen Lehr­amts­aus­bil­dung zur Un­ter­richts­qua­li­tät im Fach Sport

Das Projekt ist Teil von UKS_digi (Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten), das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von August 2021 bis Juli 2024 gefördert wird. In dem sportpädagogische Teilprojekt aus dem Handlungsfeld „Das hochschuldidaktische Zueinander von Präsenz- und digitaler Lehre“ steht die Weiterentwicklung der reflexiven, videogestützten Fallarbeit im Mittelpunkt. Dazu werden unterschiedliche Blended-Learning-Formate angeboten und evaluiert werden.

Blended-Learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehramtsausbildung zur Unterrichtsqualität im Fach Sport: Mehr lesen

„bal­l­stars II“: Bal­l­­s­por­t­­grup­­pen im Grun­d­­schu­l­al­­ter – Kon­ze­p­­ti­o­­nel­­le Wei­­ter­en­t­wick­­lung

In das gemeinsame Projekt „Ballsportgruppen im Grundschulalter“ starteten 2015 das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und die MT Melsungen mit der Zielsetzung, in einem 4-jährigen Projekt die Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in der Region Nordhessen umzusetzen.

„ball­stars II“: Ball­sport­grup­pen im Grund­schul­al­ter – Kon­zep­tio­nel­le Wei­ter­ent­wick­lung : Mehr lesen

Re­fle­xi­on in der Leh­rer*in­nen­bil­dung im Rah­men ei­nes Lehr-Lern-La­bors Sport

Nachdem sich der Ansatz zur Förderung und Evaluation der Reflexionsfähigkeit bei Sportstudierenden im Rahmen der Schulpraktischen Studien bewährt hat (Teilprojekt P02, PRONET 2015-2018), wird in der Folgestudie PRONET2 von 2019 bis 2023 das Anwendungsfeld reflexiver Praxisstudien ausgebaut und durch die Einrichtung eines Lehr-Lern-Labors Sport institutionalisiert.

Reflexion in der Lehrer*innenbildung im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors Sport: Mehr lesen

Ab­ge­schlos­se­ne Pro­jek­te

För­­de­­rung von Re­fle­xi­on­s­­kom­pe­­tenz im Rah­­men der Schu­l­­prak­­ti­­schen Studien II (PRO­­­NET, Teil­­pro­jekt 2)

Die schulpraktischen Studien bilden als Theorie und Praxis integrierende Lehrveranstaltungen einen bedeutenden Bestandteil innerhalb der Lehramtsausbildung. In diesem Kontext kann der professionelle Blick auf das Handeln von Lehrkräften in besonderer Weise geschult werden, etwa durch Video-Fallarbeit. Mit der Zielvorstellung von Professionalität durch Reflexivität ist auch das Anliegen verbunden, die eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln.

För­de­rung von Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz im Rah­men der Schul­prak­ti­schen Studien II (PRO­NET, Teil­pro­jekt 2) : Mehr lesen

Sport­ver­ei­ne, Fach­ver­bän­de und Schu­len in Ko­ope­ra­ti­on – Struk­tur­merk­ma­le und Qua­li­täts­ent­wick­lung im hes­si­schen Lan­des­pro­gramm „Ta­lent­su­che – Ta­lent­för­de­run­g“

Das Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“ (Hessisches Kultusministerium & Landessportbund Hessen e.V., 2006) verfolgt als Zielstellung die pädagogisch verantwortungsbewusste Förderung des leistungssportlichen Nachwuchses in Hessen.

Sportvereine, Fachverbände und Schulen in Kooperation – Strukturmerkmale und Qualitätsentwicklung im hessischen Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“: Mehr lesen

Gen­der und Ko­edu­ka­ti­on im Sport­stu­di­um und Schul­sport (PRO­NET, Teil­pro­jekt 31)

Das Projekt widmet sich einer reflektierten Gender- und Heterogenitätskompetenz im Schulsport und adressiert insbesondere zukünftige Sportlehrende, aber auch bereits an Schulen tätige.

Gender und Koedukation im Sportstudium und Schulsport (PRONET, Teilprojekt 31): Mehr lesen

Di­ver­si­tät in der päd­ago­gisch-di­dak­ti­schen Aus­bil­dung von Sport­lehr­kräf­ten – Ent­wick­lung und Ein­satz ei­nes Lehr­kon­zepts zur In­klu­si­on in der ers­ten Pha­se der Leh­rer­bil­dung

Die Dringlichkeit der Auseinandersetzung mit Inklusion liegt in der im Jahr 2009 unterzeichneten UN-BRK, welche unter anderem der Forderung nach gemeinsamer Bildung einen rechtlichen Rahmen gibt (§24).

Diversität in der pädagogisch-didaktischen Ausbildung von Sportlehrkräften – Entwicklung und Einsatz eines Lehrkonzepts zur Inklusion in der ersten Phase der Lehrerbildung: Mehr lesen

"ball­stars I": Ball­sport­grup­pen im Grund­schul­al­ter Kon­zep­ti­on und wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung ei­nes Ball­sport­zen­trums

Das Projekt verfolgt die Zielsetzung der Durchführung eines vierjährigen Projektes (ab Januar 2015) mit Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in einem Ballsportzentrum.

"ballstars I": Ballsportgruppen im Grundschulalter Konzeption und wissenschaftliche Begleitung eines Ballsportzentrums: Mehr lesen

"stark be­wegt" - Eva­lua­ti­on ei­ner er­leb­nis­päd­ago­gi­schen Bil­dungs­maß­nah­me für Grund­schul­lehr­kräf­te

Die Bildungsmaßnahme „stark bewegt“ hat das Ziel, Grundschullehrkräfte für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen zu qualifizieren.

"stark bewegt" - Evaluation einer erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte: Mehr lesen

Ana­ly­se und Wirk­sam­keit von Re­fle­xi­ons­ge­sprä­chen im Rah­men der Schul­prak­ti­schen Studien

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 10/2013 bis 09/2015

Analyse und Wirksamkeit von Reflexionsgesprächen im Rahmen der Schulpraktischen Studien: Mehr lesen

Ent­wick­lung von In­klu­si­vem Sport­un­ter­richt vor dem Hin­ter­grund ak­tu­el­ler Bil­dungs­stan­dards und spe­zi­fi­scher Kom­pe­tenz­ver­mitt­lung

Leitung: Prof. Dr. Volker ScheidWeitere Beteiligte: Alexander Sommer, Philip Julius Laufzeit: 02/2013 bis 05/2014

Entwicklung von Inklusivem Sportunterricht vor dem Hintergrund aktueller Bildungsstandards und spezifischer Kompetenzvermittlung: Mehr lesen

On­line­ba­sier­te Un­ter­richts­aus­wer­tung im Rah­men der Schul­prak­ti­schen Studien Fach Sport

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Weitere Beteiligte: Philip Julius Laufzeit: 09/2011 bis 10/2013

Onlinebasierte Unterrichtsauswertung im Rahmen der Schulpraktischen Studien Fach Sport: Mehr lesen

Sport- und Frei­zeit­ver­hal­ten von Kin­dern im Grund­schul­al­ter (Bock auf Be­we­gung)

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 06/2011 bis 12/2012

Sport- und Freizeitverhalten von Kindern im Grundschulalter (Bock auf Bewegung): Mehr lesen

Development of mo­tor skills and so­ci­al com­pe­ten­ces in ear­ly childhood. An in­ter­cul­tu­ral com­pa­ri­son of Chi­ne­se and Ger­man child­ren at kin­der­gar­ten

Qua­li­täts­ent­wick­lung an den Part­ner­schu­len des Leis­tungs­sports im hes­si­schen Lan­des­pro­gramm "Ta­lent­su­che - Ta­lent­för­de­rung"

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Sascha Creutzburg, Dr. Andreas Albert Laufzeit: 01/2010 bis 12/2012

Qualitätsentwicklung an den Partnerschulen des Leistungssports im hessischen Landesprogramm "Talentsuche - Talentförderung": Mehr lesen

Ent­wick­lungs­för­de­rung durch Be­we­gung „Sport in Kas­se­ler Ki­tas"

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 06/2011 bis 12/2012

Entwicklungsförderung durch Bewegung „Sport in Kasseler Kitas": Mehr lesen

HeLPS-3: Er­zie­hen­der Sport­un­ter­richt in den Be­we­gungs­fel­dern Spie­len

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Andreas Albert Weitere Beteiligte: Dr. Tobias Heyer, Gerhard Blömeke-Rumpf Laufzeit: 11/2009 bis 06/2014

HeLPS-3: Erziehender Sportunterricht in den Bewegungsfeldern Spielen: Mehr lesen

Ko­ope­ra­ti­on Kin­der­gar­ten - Sport­ver­ein: „Mehr Be­we­gung in den Kin­der­gar­ten"

Projektleitung: Dr. Daniel Großarth; Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 10/2007 bis 06/2010

Kooperation Kindergarten - Sportverein: „Mehr Bewegung in den Kindergarten": Mehr lesen

HeLPS-2: In­te­gra­ti­ve Sport­spiel­ver­mitt­lung - Good-prac­tice-Me­tho­den des er­zie­hen­den Sport­un­ter­richts in ver­schie­de­nen Be­we­gungs­fel­dern

Projektleitung: Dr. Helga Adolph; Dr. Andreas Albert; Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 03/2007 bis 06/2010

HeLPS-2: Integrative Sportspielvermittlung - Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts in verschiedenen Bewegungsfeldern: Mehr lesen

Nach­wuchs­leis­tungs­sport im D-Ka­der

Projektleitung: Dr. Andreas Albert; Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 07/2006 bis 06/2010

Nachwuchsleistungssport im D-Kader: Mehr lesen

Su­che, Aus­wahl und För­de­rung von Ta­len­ten im hes­si­schen Lan­des­pro­gramm „Ta­lent­su­che - Ta­lent­för­de­rung"

Projektleitung: Dr. Helga Adolph; Dr. Andreas Albert; Prof. Dr. Volker Scheid
Weitere Beteiligte: Martin Busch


Laufzeit: 01/2006 bis 12/2010

Suche, Auswahl und Förderung von Talenten im hessischen Landesprogramm „Talentsuche - Talentförderung": Mehr lesen