Alles rund ums Sprachen lernen

Manche hatten in der Schulzeit Französisch oder Englisch gelernt und haben Lust ihre Kenntnisse weiter-zuentwickeln. Andere wollen sich gerne in den Sprachen ihrer Freund:innen und Bekannten, zum Beispiel Koreanisch, Türkisch, Portugiesisch, Kiswahili, oder Arabisch unterhalten statt auf Deutsch. Manche wollen in ihrem Lebenslauf so viele Sprachen wie möglich stehen haben und einge wollen aus unter-schiedlichen Gründen Deutsch lernen bzw. ihre Deutschkenntnisse verbessern. Oder du willst an einer ganz bestimmten Universität studieren und dafür deine Sprachskills auf ein akademisches Level heben?

Egal, welche Motivation Du bereits hast, um eine oder mehrere Sprachen neu lernen oder Deine bereits vorhandenen Sprachkenntnisse üben und erweitern willst, beraten wir dich gerne in der Suche nach:

• einem Sprachkurs an der Universität Kassel, in der Region oder außerhalb von Deutschland,
  • einem*r Tandempartner:innen oder Sprachtreffen
  • Finanzierungsmöglichkeiten.

Im Folgenden findest du Institutionen und Programme rund ums Sprachen lernen:

Das Internationale Sprachenzentrum (ISZ) der Universität Kassel

Das Internationale Sprachenzentrum der Universität Kassel

ist eine zentrale Einrichtung der Universität Kassel, die ein Studienkolleg und ein Sprachenzentrum umfassen: Das Studienkolleg bereitet internationale Studienbewerber/innen ohne ausreichenden Hochschulzugang auf ein Studium in Deutschland vor. Das Sprachenzentrum ist eine Serviceeinrichtung: Es stellt ein Angebot von über 120 Kursen im Bereich Deutsch, Fremdsprachen und Schlüsselqualifikationen für Studierende, Doktoranden, Mitarbeiter, Fachbereiche und auf Wunsch auch für Externe bereit.

Das Internationale Sprachenzentrum bietet jedes Semester fachbereichsspezifische Sprachkurse für Studierende des FB05 an.

Erasmus+ Online-Sprachhilfe

Mit der Online-Sprachhilfe für Teilnehmer:innen von Erasmus+ Programmen kannst Du eine Sprache erlernen oder Deine bereits vorhandenen Sprachkenntnisse verbessern.

Die Online-Sprachhilfe ist verfügbar in allen europäischen Amtssprachen und egal ob Du im Rahmen von Erasmus+ studierst, oder ein Praktikum machst, kannst Du an der Online-Sprachhilfe teilnehmen. Dies kann vor und während Deines Auslandsaufenthalts passieren. Die Sprachkurse bieten auch Zugang zu zahlreichen Coaching-Aktivitäten, zum Beispiel Tutorien, und zu Onlinekursen.

Auf dieser Seite der Europäischen Kommission zu  Erasmus+ und Online-Sprachhilfe  kannst Du genauere Details nachlesen.

für Studierende mit Fluchterfahrungen ist die Erasmus+ Online-Sprachhilfe kostenlos

für Sprachkurse gibt es kein Erasmus+ Stipendium, aber für Erasmus+ Stipendiat:innen gibt es kostenfreie Onlinesprachkurse

Die Inititative "Studieren weltweit - ERLEBE ES!"

des DAAD und BMBF haben Blogposts von Student:innen zu Ihren Erfahrungen, Sprachen zu lernen und Sprachkurse zu belegen, zusammengestellt. Hier kannst Du darauf zugreifen und Dir einen Eindruck verschaffen.

Der Sprachreisen-Ratgeber

"... zeigt unabhängig und informativ Wege & Möglichkeiten rund um Sprachreisen & Sprachkurse im Ausland auf". Auch für Student:innen hat der Sprachreisen-Ratgeber Informationen zu Kursarten und Programm, zu Vorteile einer Sprachreise und eine Suchmaschine bereitgestellt: