24.01.2024 | Nachwuchsförderung

Promotionsstipendien im Forschungsschwerpunkt Barrierefreiheit und Teilhabe in der Freiraum-, Stadt- und Landschaftsplanung.

Im Promotionskolleg ‚JUST – Gerechte und nachhaltige Transformation‘ werden noch einmal bis zu sechs Promotionsstipendien vergeben, unter anderem im Forschungsschwerpunkt Barrierefreiheit und Teilhabe in der Freiraum-, Stadt-  und Landschaftsplanung. An diesem interdisziplinären Promotionskolleg, das von der Hans Böckler Stiftung gefördert wird, sind insgesamt acht Fachgebiete der Universität Kassel beteiligt. Ein Promotionsstipendium bietet gesellschaftlich engagierten jungen Menschen mit Masterabschluss die Chance, sich für drei Jahre frei von Lehr- oder Verwaltungsaufgaben vertieft einem Forschungsthema zu widmen. Man muss zwar etwas Vorbereitungsaufwand in das Exposé investieren, aber die Bewilligungsaussichten sind sehr gut, insbesondere für Bewerber:innen aus dem Bereich der Freiraum-, Stadt- und Landschaftsplanung.

Bewerbungszeitraum: 15.02.-31.05.2024. Interessent:innen werden gebeten, zur Absprache ihrer Projektideen Prof. Dr. Markus Leibenath (m.leibenath[at]uni-kassel[dot]de) zu kontaktieren.