Erfassung, Visualisierung und Analyse von Geodaten mit GIS – Basiswissen (GIS I)

Wahlpflichtseminar Bachelor

Lehrende: Dr.-Ing. René Burghardt

Angebot für Bachelorstudierende

Geoinformationssysteme sind mehr als Programme zur Kartenerstellung. GIS ist nahezu allen Bereichen der räumlichen Planung oder in Sparten in denen räumliche Daten vorliegen vertreten und ein fester Bestandteil der Arbeit in Wissenschaft, Büro und städtischem Planungsalltag.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierte, die mit dem internationalen Standard ArcGIS arbeiten möchten. Entsprechend der unterschiedlichen im Seminar zu behandelnden Fragestellungen (es können auch eigene Projekte bearbeitet werden), ist das Seminar ausgerichtet auf fortgeschrittene Einsteigerinnen und Einsteiger und geeignet sich für Studierende aus den Bereichen ASL. Entsprechend erstrecken sich auch die Fragestellungen auf die unterschiedlichen Bereiche aus ASL.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorlesung und aus Übungen, welche den jeweiligen Vorlesungsinhalt festigen sollen. Übungsaufgaben werden zusammen mit Geodaten und Software über die E-Learning-Plattform „Moodle" verteilt und können von den Studierenden in freier Zeiteinteilung bearbeitet werden.

Voraussetzung für das Seminar. Eigener Laptop (Mindestens Dual Core, 4 GB Ram & 30 GB freier Festplattenspeicher) / Pool Räume des Clab

Eingesetzte Software: ArcGIS PRO (ESRI)