16.01.2024

Aloha Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)

Vom 03. – 07. Januar 2024 fand die diesjährige HICSS (Hawaii International Conference on System Sciences) statt. Das Team des Fachgebietes für Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel war mit sechs Beiträgen auf der Konferenz vertreten. Zudem übernahmen einzelne Teammitglieder die Rolle des (Co-) Chairs in verschiedenen Sessions und Minitracks.

Die Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) wird weltweit als die älteste wissenschaftliche Konferenz im Bereich des Informationstechnologiemanagements angesehen. Sie schafft eine äußerst interaktive Arbeitsumgebung für Forscher aus Wissenschaft und Industrie aus über 60 Ländern, um Ideen in den verschiedenen Bereichen der Informations-, Computer- und Systemwissenschaften auszutauschen.

Folgende Veröffentlichungen wurden auf der Konferenz vorgestellt:

Bruhin, O.; Dickhaut, E.; Elshan, E.; & Li, M. M. (2024): The Rise of Generative AI in Low Code Development Platforms – An Analysis and Future Directions. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.

Benner, D.; Schöbel, S.; Janson, A.; & Leimeister, J. M. (2024): Engaging Minds – How Gamified Chatbots can Support and Motivate Learners in Digital Education. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.

Karst, F.; Li, M. M.; & Leimeister, J. M. (2024): FinDEx: A Synthetic Data Sharing Platform for Financial Fraud Detection. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA: University of Hawaiʻi at Mānoa.

Reinhard, P.; Li, M. M.; Peters, C.; & Leimeister, J. M. (2024): Generative AI in Customer Support Services: A Framework for Augmenting the Routines of Frontline Service Employees. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.

Ritz, E.; Freise, L.; Elshan, E.; Rietsche, R.; & Bretschneider, U. (2024): What to Learn Next? Designing Personalized Learning Paths for Re-&Upskilling in Organizations. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.

Geffers, K.; Bretschneider, U.; Eilers, K.; & Oeste-Reiß, S. (2024): Leading Teams in Today’s Dynamic Organizations: The Core Characteristics of Agile Leadership. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Waikiki, Hawaii, USA.