Aktuelles Detailansicht

05.09.2023 | FB 07 | Institut für Berufsbildung

Fünf Millionen Euro für Lehrkräftebildung in den Wirtschaftswissenschaften

Das Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen wirbt rund 5,3 Millionen Euro ein. Hiermit fördert das BMBF das Verbundprojekt „Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital“ (kurz: WÖRLD) unter der Leitung von Prof. Dr. Jens Klusmeyer. In 14 Teilprojekten widmet sich WÖRLD der digitalen und digital gestützten Lehrkräftebildung sowie dem digitalen und digital gestützten Unterricht.

Gruppenfoto der Projektpartner bei der Kick-Off-Veranstaltung, darunter Prof. Dr. Jens Klusmeyer (Mitte vorne, in dunkelblau) und Marian Thiel de Gafenco (ganz rechts).

Die an WÖRLD beteiligten Partner forschen zur Gestaltung und den Effekten von digitalisierungsbezogener Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, d.h. sowohl von digitalen und hybriden Lehr- als auch Lernangeboten. Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu fördern. Dabei kooperieren die Partner mit Einrichtungen der Lehrkräfte- und Medienbildung. Neben der Verbundleitung sind auch zwei der 14 Teilprojekte am Institut für Berufsbildung der Universität Kassel angesiedelt.

Die Innovationskraft an den 14 Standorten der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Lehrer- und Lehrerinnenbildung sowie die Diversität der Kooperationsbeziehungen gaben den Ausschlag für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Wissenschafts-Praxis-Transfer in WÖRLD. Ein sogenanntes „WÖRLD-House“ bündelt die Expertisen aller beteiligten Partner und sichert den Transfer und die Vermittlung der Ergebnisse innerhalb und außerhalb des Netzwerks. Ziel hierbei ist es, „ein deutschlandweit einmaliges Netzwerk aus Akteuren in der Lehrkräftebildung zu etablieren, das über den Projektzeitraum hinaus bestehen kann“, so Prof. Dr. Klusmeyer, der die wissenschaftliche Leitung und die Koordination des Projektverbundes innehat. Besonderer Wert wird hier auf einen engen Austausch und die gegenseitige Weiterbildung der Partner zu digitalisierungsbezogenen Themen gelegt. Das Projektmanagement liegt ebenfalls im Fachgebiet bei Marian Thiel de Gafenco, wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er wird sich u. a. der Frage widmen, wie die Zusammenarbeit so vieler verschiedener Akteure gelingen kann. „Wichtig für einen konstruktiven Austausch der Partner ist vor allem, Synergieeffekte zwischen den Teilprojekten zu identifizieren und zu nutzen“, erläutert Thiel de Gafenco.

WÖRLD wird bis Ende 2025 als Teil der „Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung“ gefördert und gehört zum „Kompetenzverbund lernen:digital“. Von den eingeworbenen Drittmitteln verbleiben rund 1,3 Millionen Euro in Kassel am Institut für Berufsbildung. Insgesamt sind an WÖRLD 14 Hochschulen aus sieben Bundesländern beteiligt.

Kontakt:

Prof. Dr. Jens Klusmeyer
Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen
E-Mail: klusmeyer[at]uni-kassel[dot]de

Marian Thiel de Gafenco
Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen
E-Mail: thiel.de.gafenco[at]uni-kassel[dot]de

Den Artikel finden Sie hier.