Promotionen

Abgeschlossene Promotionen

  • Dr. Jan Philipp Volkmer. Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte. 30.10.2023.
  • Dr. Viktor Isaev. Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik. 08.02.2022. Publikation.
  • Dr. Florian Füllgrabe. Individuelle Beweisprodukte und Evaluation von Beweisen. Eine qualitative und quantitative Untersuchung zum Einfluss von Beweisfertigkeiten auf die Beweisakzeptanz. 01.11.2021. Publikation bei Springer.
  • Dr. Nina Gusman. Analyse verschiedener Lehrmittelformate zwecks Aktivierung der Lernfähigkeiten beim Aneignen mathematischer Inhalte. 14.09.2021. Publikation bei Springer.
  • Dr. Ralf Erens. Teachers' beliefs towards teaching calculus. 27.03.2019. Publikationsbasierte Promotion.
  • Dr. Thomas Hahn. Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen. 26.06.2018. Publikation bei Springer
  • Dr. Katharina Böcherer-Linder. Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten. Eine Untersuchung aus kognitionspsychologischer, mathematikdidaktischer und schulpraktischer Perspektive.07.12.2017. Publikationsbasierte Promotion.
  • Prof. Dr. Angela Schmitz. Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht. 09.06.2016. Publikation bei Springer
  • Dr. Katinka Bräunling. Beliefs von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik. 11.02.2016. Publikation bei Springer
  • Prof. Dr. Boris Girnat. Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht. 29.01.2016. Publikation bei Springer

Zweitgutachten

  • Camilla Hengsten Østergaard, PhD. Departement of Science Education, University of Copenhagen. Implementing and analysing statistical inquiry approaches in primary and lower secondary school statistics.
  • Dr. Silke Friedrich. Universität Kassel. Angebot und Nutzung eines natürlich differenzierenden Lernangebots im Arithmetikunterricht heterogener Grundschulklassen.
  • Joaquin Marc Veith. Universität Hildesheim. Zur Didaktik der Gruppentheorie.
  • Maria Kristine Østergaard, PhD. Danish School of Education, Aarhus University. Middle school students' beliefs about mathematics as a discipline.
  • Dr. Christopher Kurth. Universität Kassel. Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren zu diagnostizieren.
  • Dr. Marieke Vogt. Universität Lüneburg. Schriftliche Begründungskompetenzen in stochastischen Aufgabenkontexten: Eine Evaluations- und Interaktionsstudie im 4. Schuljahr
  • Dr. Dorothea Hertling. Universität Kassel. Zahlbegriffsentwicklung von Kindergartenkindern in unterschiedlichen Settings zur mathematischen
    Frühförderung
  • Dr. Annegret Nydegger. Universität Duisburg-Essen. Die Bedeutsamkeit der Wechselwirkung zwischen relationaler und operationaler Denk- und Sichtweise beim Lernen von Algebra
  • Dr. Julia Meinke. Universität Göttingen. Individuelle Curricula von Lehrkräften in der Algebra.
  • Prof. Dr. Susanne Schnell. Universität Dortmund. Muster und Variabilität erkunden – Empirische Analysen von Konstrukti-onsprozessen kontextspezifischer Vorstellungen zum Phänomen Zufall.
  • Dr. Andreas Prömmel. Universität Kassel. Das GESIM-Konzept. Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen

Laufende Promotionen

  • Julian Körtling. Die Sprache der Mathematik beim Übergang von der Schule zur Hochschule
  • Alexandra Sturm. Förderung der Überzeugungen von Studierenden und SchülerInnen zur Anwendbarkeit ihres statistischen Wissens mittels grafischer Repräsentationen.
  • Annabelle Speer: LeReKo - Lernen, Reflektieren, Konzipieren – digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
  • Katharina Bata: Entwicklung eines Konzepts zur Schulung von Grundkenntnissen zu Datascience in Ingenieurstudiengängen
  • Theresa Büchter: TrainBayes - Training Bayesianischen Denkens.
  • Franziska Sommerlade: Konzepte zur Analysis.