Pro­jek­te

DFG-Gra­du­ier­ten­kol­leg

Titel: Fachliches Lernen in Interaktion: Untersuchungen zum Deutsch- und Mathematikunterricht in der Grundschule


Förderung: DFG


Kooperation mit den Professor*innen: Georg Breidenstein (Sprecher, Halle), Friederike Heinzel (Sprecherin, Kassel), Natalie Fischer (Kassel), Torsten Fritzlar (Halle), Rolf-Torsten Kramer (Halle), Frank Lipowsky (Kassel) und Michael Ritter (Halle)


Laufzeit: 4,5 Jahre


Pressemitteilung: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2021/05/10/dfg-richtet-erstmals-graduiertenkolleg-zur-grundschulforschung-ein?cHash=9299656e88c91f0e613aa22ffe6fb9ab

Ko­Ve-diF

Titel: Kontrastieren und Vergleichen von Lösungswegen zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden (Teilprojekt des Projekts Kontrastieren und Vergleichen in der Lehramtsausbildung)


Förderung: Universität Kassel


Kooperation mit: Prof. Dr. Andreas Eichler, Jan Philipp Volkmer


Laufzeit: 2019-2022


Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-andreas-eichler/kovela/startseite

PRO­NET

Titel: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik


Förderung: im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung


Kooperation mit den Professor*innen: Andreas Eichler, Maria Specovius, Georg Rück


Laufzeit: 2019-2023


Homepage: https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/startseite.html

Ent­wick­lung und Eva­lua­ti­on ei­nes stan­dar­di­sier­ten In­ter­views zur Er­fas­sung des Re­fe­renz­kon­tex­tes beim Rech­nen

Kooperation mit: Timo Flückiger


Laufzeit: seit 2019

An­ge­bot und Nut­zung na­tür­lich dif­fe­ren­zie­ren­der Lern­an­ge­bo­te in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen

Kooperation mit: Silke Friedrich


Laufzeit: seit 2019

Schätz­kom­pe­ten­zen und Schätz­stra­te­gi­en von Dritt­kläss­ler*in­nen beim Schät­zen von An­zah­len

Kooperation mit: Leonie Brumm (Universität Kassel), Paul Andrews (University of Stockholm) und Judy Sayers (University of Leeds)

Fle­xi­ble Re­chen­kom­pe­ten­zen von Schü­ler*in­nen aus un­ter­schied­li­chen Un­ter­richts­kon­tex­ten

Kooperation mit: Dr. Michael Green (University of North Carolina Charlotte), Prof. Dr. Beatriz Vargas Dorneles und Dr. Luicana Corso (Universidade Federal do Rio Grande do Sul)


Laufzeit: 2011-2020


Homepage: http://educationforatoz.com/images/2017-2-1_Elisabeth_Rathgeb-Schnierer.pdf

PRI­MA

Titel: Professionalisierung von Grundschullehrkräften im mathematischen Anfangsunterricht – Einflüsse von Fortbildungsmaßnahmen auf Wissen über und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen 


Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg


Laufzeit: 2014-2018

Lern­ent­wick­lun­gen von Kin­dern mit ge­rin­gem ma­the­ma­ti­schem Vor­wis­sen

Laufzeit: 2012-2018

Dia­gnos­ti­sche Kom­pe­ten­zen von Grund­schul­lehr­per­so­nen för­dern und er­fas­sen

Förderung: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Dieter-Schwarz-Stiftung


Laufzeit: 2011-2016

Spi­maF

Titel: Spielintegrierte mathematische Frühförderung


Förderung: Internationale Bodenseehochschule


Laufzeit: 2012-2014


Homepage: http://www.ph-weingarten.de/zep/Projekte/SpiMaF/Projektbeschreibung.php?navanchor=1010011

PRI­MEL

Titel: Professionalisierung im Elementarbereich


Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung


Laufzeit: 2011-2014


Homepage: http://www.primel.uni-frankfurt.de/