Pu­bli­ka­tio­nen Prof. Dr. Ri­ta Wod­zin­ski

2020

Bednarek, A., Gimbel, K., Frevert, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K., Mayer, J., Di Fuccia, D.-S., 2020. Aktuelle Forschung als Lerngegenstand für Lehrerbildung und Schule - Das Projekt Contemporary Science@School, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 804–807.
Wodzinski, R., Wulff, C., Ziepprecht, K., Christoforatou, E., Kohlmann, E.-M., 2020. Das interdisziplinäre Profilstudium InterESD mit Fokus auf BNE, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 254–257.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2020. Vorstellungsänderungen von Studierenden zu Nature of Science, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 154–157.
Wodzinski, R., 2020. Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Ernst Kircher, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 46–48.

2019

Bednarek, A., Wodzinski, R., 2019. „Contemporary Science@School“: Aktuelle Forschung als Gegenstand von Lehrerbildung und Unterricht, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur Frühjahrstagung Aachen 2019. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 93–98.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2019. Vorstellungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Arbeiten, in: Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg, Regensburg, S. 62–65.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2019. Perspektiven von Studierenden auf Schwierigkeiten beim Experimentieren, in: Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg, Regensburg, S. 173–176.
Kurth, C., Walpert, D., Wodzinski, R., 2019. Digitale Messwerterfassung im Kontext digitaler Bildung, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDidB, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 297–302.

2016

Wodzinski, R., Di Fuccia, D.-S., 2016. Grameen Shakti as a Starting Point for Science Education, in: Christoforatou, E. (Hrsg.), Education in a Globalized World. Prolog, Immenhausen, S. 131–136.

2013

Wodzinski, R., 2013. Elektronenbewegung in der Parallelschaltung. Eine Aufgabe mit gestuften Hilfen. Unterricht Physik 23, 22–25.
Wodzinski, R., 2013. Lernhilfe oder Lernhindernis? Modelle von Leitungsvorgängen in Stromkreisen unter der Lupe. Unterricht Physik 23, 12–16.
Wodzinski, R., 2013. Bewertungskompetenz im Unterricht anbahnen. Ein Überblick über geeignete Methoden. Unterricht Physik 23, 13–16.
Schmidt-Borcherding, F., Hänze, M., Wodzinski, R., Rincke, K., 2013. Inquiring scaffolds in laboratory tasks: an instance of a „worked laboratory guide effect“? European Journal of Psychology of Education 28, 1381–1395. https://doi.org/10.1007/s10212-013-0171-8
Wodzinski, R., Werkmeister, N., 2013. Nach Erfurt mit dem Zug oder mit dem Bus? Entscheiden lernen im Sachunterricht. Unterricht Physik 23, 19–21.
Wodzinski, R., 2013. Lernen mit gestuften Hilfen. Physik Journal 12, 45–49.
Wodzinski, R., 2013. Bewerten lernen in einer Pro-und-Contra-Debatte. Aufgabenvorschläge zum Glühlampenverbot. Unterricht Physik 23, 34–37.
Heinrichs, J., Wodzinski, R., 2013. Naturwissenschaftliche Argumente erkennen und nutzen lernen. Fachliches Bewerten in der Sekundarstufe I. Unterricht Physik 23, 38–43.
Höttecke, D., Wodzinski, R. (Hrsg.), 2013. Unterricht Physik, Themenheft „Kompetenzbereich Bewerten: Anregungen zu den Bildungsstandards“. Friedrich Verlag, Seelze.

2012

Schmidt-Weigand, F., Hänze, M., Wodzinski, R., 2012. How can self-regulated problem solving be implemented in the school curriculum? Results from a research project on incremental worked examples., in: Edwards, M., Adams, O. (Hrsg.), Learning strategies, expectations and challenges. Nova Publishers, Hauppauge, NY, S. 45–69.

2011

Wodzinski, R., 2011. Funktionszeichnungen zur Wärmepumpe. Eine Aufgabe mit gestuften Hilfen. Unterricht Physik 21, 24–25.

2009

Schmidt-Weigand, F., Wodzinski, R., Hänze, M., 2009. Complex Problem Solving and Worked Examples The Role of Prompting Strategic Behavior and Fading-in Solution Steps. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 23, 129–138. https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.2.129

2006

Wodzinski, R., 2006. Auf dem Weg zur Physik. Physikalische Themen im Sachunterricht. Unterricht Physik 17, 10–13.
Wodzinski, R., 2006. Wie kommt das Ei in die Flasche? Nachdenken über Phänomen und Experiment. Die Grundschulzeitschrift gemeinsam Schule machen 20, 46–48.
Wodzinski, R., 2006. Zwischen Sachunterricht und Fachunterricht. Naturwissenschaftlicher Unterricht im 5. und 6. Schuljahr. Unterricht Physik 17, 4–9.