Publikationen Prof. Dr. Rita Wodzinski

2022

Meyer-Odewald, L., Wodzinski, R., Ziepprecht, K., 2022. Förderung von Diagnosekompetenz über Experimentierprotokolle., in: Habig, S., van Vorst, H. (Hrsg.), Unterricht als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 172–175.
Walpert, D., Wodzinski, R., 2022. Einstellungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Physikunterricht, in: Habig, S., van Vorst, H. (Hrsg.), Unterricht als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 168–171.

2021

Walpert, D., Wodzinski, R., 2021. Einstellungen von Studierenden zur Vermittlung digitaler Kompetenzen, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im Umbruch? Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 765–768.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2021. Inwiefern gelingt es Studierenden, Schwierigkeiten zu antizipieren?, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im Umbruch? Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 637–640.
Bosse, D., Wodzinski, R., Griesel, C. (Hrsg.), 2021. Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel: Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung. kup, Kassel. https://doi.org/10.17170/kobra-202109274811
Meyer-Odewald, L., Horn, D.H.D., Meier, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K., 2021. Kontrastieren und Vergleichen als Lehr-Lernmethode zur Förderung der Diagnosekompetenz in der Lehramtsausbildung, in: Meier, M., Wulff, C., Ziepprecht, K. (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung - Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer. Waxmann Verlag, Münster, S. 150–175.
Wulff, C., Wodzinski, R., 2021. Bildung für nachhaltige Entwicklung lehren und lernen – Schritte auf dem Weg zu einer Transformation der Lehramtsausbildung, in: Meier, M., Wulff, C., Ziepprecht, K. (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Waxmann, Münster, S. 43–54.
Bednarek, A., Wodzinski, R., 2021. Universitätsbesuche: Ansatzpunkte für Reflexionen zu Nature of Science, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im Umbruch? Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 157–160.

2020

Wodzinski, R., Wodzinski, C., Lichtenstern, H., Sach, M., 2020. Differenzieren - Unterricht für alle gestalten , in: Bernhard Sieve, Frank Hilker, Michael Sach (Hrsg.), Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 76–82.
Müller, M., Gimbel, K., Ziepprecht, K., Wodzinski, R., 2020. Nature of Science im Unterricht und in Lehrerfortbildungen. MNU Journal 73, 276–281.
Wodzinski, R., Hepp, R., Miehe, K., Lichtenstern, H., 2020. Lernen in Gruppen, in: Bernhard Sieve, Frank Hilker, Michael Sach (Hrsg.), Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 97–101.
Höttecke, D., Wodzinski, R., Heinicke, S., Bellingrath, M., 2020. Lernförderliche Diagnose im Physikunterricht, in: Bernhard Sieve, Frank Hilker, Michael Sach (Hrsg.), Physik unterrichten. Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger. Friedrich-Verlag, Seelze, S. 83–87.
Bednarek, A., Gimbel, K., Frevert, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K., Mayer, J., Di Fuccia, D.-S., 2020. Aktuelle Forschung als Lerngegenstand für Lehrerbildung und Schule - Das Projekt Contemporary Science@School, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 804–807.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2020. Schwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren am Beispiel Hebel, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 262–265.
Wodzinski, R., Wulff, C., Ziepprecht, K., Christoforatou, E., Kohlmann, E.-M., 2020. Das interdisziplinäre Profilstudium InterESD mit Fokus auf BNE, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 254–257.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2020. Vorstellungsänderungen von Studierenden zu Nature of Science, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 154–157.
Wodzinski, R., 2020. Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Ernst Kircher, in: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen, Essen, S. 46–48.
Bednarek, A., Wodzinski, R., 2020. Universitätsbesuche. Aktuelle Forschung als Lerngegenstand für Schüler*innen. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung TBD.
Müller, M., Gimbel, K., Ziepprecht, K., Wodzinski, R., 2020. Nature of Science im Unterricht und in Lehrerfortbildungen. MNU Journal 2020, 276–281.
Wodzinski, R., 2020. Die Klimakrise als Herausforderung für Schule und Lehrerbildung, in: Sachs, S. (Hrsg.), Krise als Chance zur Bildungswende. In Zeiten der Klimakrise und Coronapandemie. utz-Verlag, München, S. 268–279.

2019

Bednarek, A., Wodzinski, R., 2019. „Contemporary Science@School“: Aktuelle Forschung als Gegenstand von Lehrerbildung und Unterricht, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur Frühjahrstagung Aachen 2019. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 93–98.
Kurth, C., Walpert, D., Wodzinski, R., 2019. Digitale Messwerterfassung im Kontext digitaler Bildung, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDidB, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 297–302.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2019. Perspektiven von Studierenden auf Schwierigkeiten beim Experimentieren, in: Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg, Regensburg, S. 173–176.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2019. Vorstellungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Arbeiten, in: Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg, Regensburg, S. 62–65.
Wodzinski, R., 2019. Der Schaduf. Nachdenken über das Verhältnis von Physik und Technik. Unterricht Physik 30, 38–42.
Wodzinski, R., 2019. Findet die Fehler! Eine Aufgabe mit gestuften Hilfen zum Flaschenzug. Unterricht Physik 30, 30–33.
Wodzinski, R., 2019. Einfache Maschinen – alles andere als einfach! Fachliche Hintergründe und didaktische Hinweise. Unterricht Physik 30, 2–8.

2018

Wodzinski, R., 2018. Gerüste bauen für die Bildungs- und Fachsprache. Förderung durch Scaffolding. Unterricht Physik 29, 18–19.
Heinicke, S., Wodzinski, R. (Hrsg.), 2018. Herausgeberschaft Themenheft „Sprachsensibel Physik unterrichten“ Unterricht Physik 29, 165/166. Friedrich Verlag, Seelze.
Cordes, C., Lege, N., Wodzinski, R., 2018. Umgang mit sprachlichen Fehlern im Unterrichtsgespräch. Anregungen aus der Fremdsprachendidaktik. Unterricht Physik 29, 15–17.
Wodzinski, R., Heinicke, S., 2018. Sprachbildung im Physikunterricht. Unterricht gestalten zwischen Fachsprache, Bildungssprache und Sprachförderung. Unterricht Physik 29, 4–11.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2018. Wie arbeiten Naturwissenschaftler wirklich?, in: Maurer, C. (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, Regensburg, S. 119.
Wodzinski, R., 2018. Physikunterricht mit Blick auf lebenslanges Lernen, in: Brovelli, D. (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 211–218.
Wodzinski, R., Wilhelm, T., 2018. Schülervorstellungen im Anfangsunterricht, in: Schecker, H., Wilhelm, T., Hopf, M., Duit, R. (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer, Heidelberg, S. 243–270.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2018. Naturwissenschaftliches Arbeiten in Forschung und Physikunterricht, in: Meier, M., Ziepprecht, K., Mayer, J. (Hrsg.), Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Waxmann, Münster, S. 93–105.
Ziepprecht, K., Gimbel, K., Frevert, M., Roetger, R., Mayer, J., Di Fuccia, D.-S., Wodzinski, R., 2018. Aktuelle naturwissenschaftliche Forschung in der Lehrerausbildung – erste Ergebnisse aus dem Projekt Contemporary Science, in: Maurer, C. (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, Regensburg, S. 107.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2018. Messwerterfassung mit dem Arduino in der Lehramtsausbildung, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Würzburg 2018. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 159–162.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2018. Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren. Erste Ergebnisse am Beispiel des Hooke’schen Gesetzes, in: Maurer, C. (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg, Regensburg, S. 920.
Wodzinski, R., 2018. Energieentwertung elementarisieren. Vier Wege zum Verständnis von Energieentwertung und Entropie. Unterricht Physik 29, 6.
Wodzinski, R., 2018. Sprachbildung im Fachunterricht als gemeinsames Thema. Anregungen für die kollegiale Zusammenarbeit. Unterricht Physik 29, 89.
Wodzinski, R., 2018. Gebt Jugendlichen Sprache, denn „die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“. Ein schriftliches Interview mit Josef Leisen. Unterricht Physik 29, 85–88.

2017

Roetger, R., Wodzinski, R., 2017. Contemporary Science in der Lehrerbildung. Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte, in: Maurer, C. (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Universität Regensburg, Regensburg, S. 648–651.
Kurth, C., Wodzinski, R., 2017. Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Dresden 2017. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 75–78.
Wodzinski, R., Wendtlandt, P., 2017. Vorsicht Falle! Klassische Irrtümer rund ums Wasser. Weltwissen Sachunterricht 2, 42–43.
Wendtlandt, P., Wodzinski, R., 2017. Virtuelles Wasser verstehen. Ein Modellexperiment zur Veranschaulichung einer abstrakten Größe. Weltwissen Sachunterricht 2, 36–41.
Heinicke, S., Wodzinski, R., 2017. Guter Mond, du gehst so stille… Mondphasen und Mondbeobachtungen im Physikunterricht. Unterricht Physik 28, 16–20.
Wodzinski, R., Heinicke, S., 2017. Zwischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion. Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter. Unterricht Physik 28, 4–9.
Heinicke, S., Wodzinski, R., 2017. Naturphänomene im digitalen Zeitalter. Unterricht Physik 159–160.
Heinicke, S., Wodzinski, R. (Hrsg.), 2017. Herausgeberschaft Themenheft „Naturphänomene im digitalen Zeitalter“. Friedrich-Verlag, Seelze.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2017. Wie fachspezifisch ist das Naturwissenschaftsverständnis? Eine Teilstudie des Projektes „Contemporary Science in der Lehrerbildung“, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Dresden 2017. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 91–94.

2016

Steffensky, M., Möller, K., von Aufschnaiter, C., Hardy, I., Wodzinski, R., 2016. Stufenübergreifender Aufbau inhaltsbezogener Kompetenz zum Magnetismus, in: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, Regensburg, S. 246.
Wodzinski, R., Di Fuccia, D.-S., 2016. Grameen Shakti as a Starting Point for Science Education, in: Christoforatou, E. (Hrsg.), Education in a Globalized World. Prolog, Immenhausen, S. 131–136.
Wodzinski, R., 2016. Solar Energy, in: Christoforatou, E. (Hrsg.), Teaching Right Livelihood - Education in a Globalized World. Prolog Verlag, Immenhausen, S. 73–81.
Roetger, R., Wodzinski, R., 2016. Contemporary Science in der Lehrerbildung. Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Hannover 2016. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. Online–Publikation.
Möller, K., Hardy, I., Labudde, P., Leuchter, M., Steffensky, M., von Aufschnaiter, C., Wodzinski, R., 2016. Einführung in das Symposium Stufenübergreifendes Lernen von Naturwissenschaften fördern: Durch abgestimmte Lernmaterialien und begleitende Fortbildungen, in: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, Regensburg, S. 241–242.
Von Aufschnaiter, C., Wodzinski, R., Vorholzer, A., 2016. Stufenübergreifender Aufbau prozessbezogener Kompetenzen, in: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, Regensburg, S. 249.
Kechel, J.-H., Wodzinski, R., 2016. Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren zum Hooke’schen Gesetz, in: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, Regensburg, S. 170.
Draude, M., Wodzinski, R., 2016. Wie Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Experimentieren diagnostizieren., in: Maurer, C. (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, Regensburg, S. 167.

2015

Wodzinski, R., 2015. Physiklehrerausbildung in Deutschland - Ergebnisse einer Umfrage, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Frankfurt 2014. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. Online–Publikation.
Wodzinski, R., 2015. Physikalische Fachkonzepte anbahnen – Anschlussfähigkeit verbessern, in: Kirchner, E., Girwidz, R., Häusler, P. (Hrsg.), Physikdidaktik. Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg, S. 429–450.
Höttecke, D., Struck, Y., Wodzinski, R. (Hrsg.), 2015. Herausgeberschaft Themenheft „Diagnostizieren und Fördern“ Unterricht Physik 26, 147/148. Friedrich Verlag, Seelze.
Kechel, J.-H., Wodzinski, R., 2015. Methoden zur Erfassung von Schwierigkeiten bei Schülerexperimenten, in: Bernholt, S. (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. IPN, Kiel, S. 304–306.
Wodzinski, R., 2015. Lernförderliches Feedback. Das Modell von Hattie. Unterricht Physik 26, 14–15.
Wodzinski, R., 2015. Diagnostizieren und Fördern. Hintergründe, Ansätze und Probleme von Diagnostik im Physikunterricht. Unterricht Physik 26, 2–10.
Wodzinski, R., Draude, M., 2015. Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften bei Schülerexperimenten, in: Bernholt, S. (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. IPN, Kiel, S. 307–309.
Wodzinski, R., 2015. Leistungsheterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht - methodische Ansätze und empirische Befunde, in: Bernholt, S. (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. IPN, Kiel, S. 31–42.
Wodzinski, R., 2015. Lernförderliche Diagnostik im Alltag. Unterrichtselemente und Methodenbausteine. Unterricht Physik 26, 20–23.
Rubitzko, T., Starauschek, E., Wodzinski, R., 2015. Leistungsbewertung mit Klassenarbeiten. Funktion, Einsatz und Konzeption von Klassenarbeiten im Fach Physik. Unterricht Physik 26, 16–19.

2014

Wodzinski, R., Heise, H., Sinzinger, M., Struck, Y., 2014. DPG-Studie zur Unterrichtsversorgung im Fach Physik und zum Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Fach Physik. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef.
Wodzinski, R., 2014. Physik vor Ort. Anregungen für Unterrichtsgänge zu verschiedenen Themen aus Physik und Alltag. Unterricht Physik 25, 32–34.
Erb, R., Korneck, F., Schecker, H., Theyßen, H., Wodzinski, R., 2014. Kerncurriculum Physikdidaktik im Lehramtsstudium, in: Bernholt, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013. IPN, Kiel, S. 94–96.
Wodzinski, R., 2014. Expertenwissen in die Schule holen. Ansätze zur Einbeziehung außerschulischer Experten in den Physikunterricht. Unterricht Physik 25, 20–22.

2013

Schmidt-Borcherding, F., Hänze, M., Wodzinski, R., Rincke, K., 2013. Inquiring scaffolds in laboratory tasks: an instance of a „worked laboratory guide effect“? European Journal of Psychology of Education 28, 1381–1395. https://doi.org/10.1007/s10212-013-0171-8
Wodzinski, R., 2013. Elektronenbewegung in der Parallelschaltung. Eine Aufgabe mit gestuften Hilfen. Unterricht Physik 23, 22–25.
Wodzinski, R., 2013. Lernhilfe oder Lernhindernis? Modelle von Leitungsvorgängen in Stromkreisen unter der Lupe. Unterricht Physik 23, 12–16.
Wodzinski, R., 2013. Bewertungskompetenz im Unterricht anbahnen. Ein Überblick über geeignete Methoden. Unterricht Physik 23, 13–16.
Von Aufschnaiter, C., Wodzinski, R., 2013. Spiralcurriculum Magnetismus. Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen. Sekundarstufe. Friedrich Verlag, Seelze.
Deußer, A., Reuß, J., Wodzinski, R., 2013. Kompetenzentwicklung fördern – fachliches Wissen systematisch aufbauen. Anregungen für die schulinterne Umsetzung des Kerncurriculums Sachunterricht Primarstufe. Eine Ergänzung zum Leitfaden Sachunterricht. Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Hessen, Wiesbaden.
Höttecke, D., Wodzinski, R. (Hrsg.), 2013. Unterricht Physik, Themenheft „Kompetenzbereich Bewerten: Anregungen zu den Bildungsstandards“. Friedrich Verlag, Seelze.
Heinrichs, J., Wodzinski, R., 2013. Naturwissenschaftliche Argumente erkennen und nutzen lernen. Fachliches Bewerten in der Sekundarstufe I. Unterricht Physik 23, 38–43.
Wodzinski, R., 2013. Bewerten lernen in einer Pro-und-Contra-Debatte. Aufgabenvorschläge zum Glühlampenverbot. Unterricht Physik 23, 34–37.
Draude, M., Wodzinski, R., 2013. Diagnosekompetenz von Lehrkräften beim computergestützten Experimentieren, in: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. IPN, Kiel, S. 251–253.
Kechel, J.-H., Wodzinski, R., 2013. Erfassung von Lernschwierigkeiten bei computergestützten Experimenten, in: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. IPN, Kiel, S. 254–256.
Wodzinski, R., 2013. Lernen mit gestuften Hilfen. Physik Journal 12, 45–49.
Wodzinski, R., Werkmeister, N., 2013. Nach Erfurt mit dem Zug oder mit dem Bus? Entscheiden lernen im Sachunterricht. Unterricht Physik 23, 19–21.

2012

Fraatz, T., Wodzinski, R., Rincke, K., 2012. Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten, in: Bernholt, S.& H. (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011. LIT-Verlag, Münster, S. 77–79.
Schmidt-Weigand, F., Hänze, M., Wodzinski, R., 2012. How can self-regulated problem solving be implemented in the school curriculum? Results from a research project on incremental worked examples., in: Edwards, M., Adams, O. (Hrsg.), Learning strategies, expectations and challenges. Nova Publishers, Hauppauge, NY, S. 45–69.
Wodzinski, R., 2012. Verstehen lehren - Wagenscheins Ideen im Spiegel moderner Sachunterrichtsdidaktik, in: Kruse, N., Messner, R., Wollring, B. (Hrsg.), Martin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 139–150.

2011

Wodzinski, R., 2011. Funktionszeichnungen zur Wärmepumpe. Eine Aufgabe mit gestuften Hilfen. Unterricht Physik 21, 24–25.
Wodzinski, R., 2011. Naturwissenschaftliche Fachkonzepte anbahnen – Anschlussfähigkeit verbessern. SINUS Transfer Grundschule. IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel.
Boczianowski, F., Schön, L.-H., Wodzinski, R., Fischler, H., 2011. Pfeile als mentales Werkzeug: eine empirische Untersuchung zu Vektoren im Physikunterricht der Mittelstufe. Humboldt Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I, Berlin.
Wodzinski, R., Zolg, M., 2011. Physikalische und technische Konzepte - Zum Wissensgefälle zwischen Kindern und Lehramtsstudierenden, in: Heinzel, F. (Hrsg.), Generationenvermittlung in der Grundschule. Ende der Kindgemäßheit? Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 149–173.
Wodzinski, R., 2011. Eigenständig lernen - kooperativ lernen, in: Demuth, R., Walther, G., Prenzel, M. (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Modelle für den Mathematik- und Sachunterricht. Friedrich Verlag, Seelze, S. 158–163.
Wodzinski, R., 2011. Welche Farbe hat ein Schatten?, in: Demuth, R., Walther, G., Prenzel, M. (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Modelle für den Mathematik- und Sachunterricht. Friedrich Verlag, Seelze, S. 83–88.
Rincke, K., Wodzinski, R., Hänze, M., Schmidt-Weigand, F., 2011. Videoinstruktionen als Element experimenteller Arbeit in Kleingruppen, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010. LIT-Verlag, Münster, S. 378–380.

2010

Rincke, K., Wodzinski, R., 2010. Schülerexperimente: Wege und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Dresden 2009. LIT-Verlag, Münster, S. 242–244.
Stäudel, L., Wodzinski, R., 2010. Komplexität erhalten und gezielt unterstützen: Aufgaben mit gestuften Hilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht., in: Bohl, T., Kansteiner-Schänslin, K., Kleinknecht, M., Kohler, B., Nold, A. (Hrsg.), Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Julius Klinkhardt, Bad Heilbruunn, S. 236–353.
Wodzinski, R., Sach, M. (Hrsg.), 2010. Unterricht Physik Nr. 116, Themenheft „Kommunikation“. Friedrich Verlag, Seelze.
Wodzinski, R., 2010. Experimentieren lernen, in: Köster, H., Hellmich, F. (Hrsg.), Experimentieren. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 153–170.
Wodzinski, R., 2010. Sonne-Erde-Mond. Eine Unterrichtseinheit für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht, in: Duit, R., Mikelskis-Seifert, S. (Hrsg.), Physik im Kontext. Konzepte, Ideen, Materialien für effizienten Physikunterricht. Friedrich Verlag, Seelze, S. 36–43.

2009

Rincke, K., Wodzinski, R., 2009. Unterstützung beim selbstständigen Experimentieren in Kleingruppen, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum. Lehmanns, Berlin, S. n.a.
Rincke, K., Wodzinski, R., 2009. Effektivität verschiedener Unterstützungsmaßnahmen beim Experimentieren in der Sekundarstufe I, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. LIT-Verlag, Münster, S. 298–300.
Wodzinski, R., Wodzinski, C., 2009. Differences between students - differences in instruction? How to make physics instruction effective for all students, in: Tajmel, T., Starl, K. (Hrsg.), Science education unlimited - Approaches to equal opportunity in learning science. Waxmann Verlag, Münster, S. 137–148.
Wodzinski, R., Welzel, M., Schecker, H., Korneck, F., Lamprecht, J., 2009. Notprogramme zur Einstellung von Physiklehrkräften gefährden die Qualität des Physikunterrichts, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum. Lehmanns, Berlin, S. n.a.
Franke-Wienhorst, A., Nordmeier, V., Welzel, M., Wodzinski, R., 2009. Aufbau eines bundesweiten Netzwerks für Physikfortbildungen, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. LIT-Verlag, Münster, S. 464–466.
Schmidt-Weigand, F., Wodzinski, R., Hänze, M., 2009. Complex Problem Solving and Worked Examples The Role of Prompting Strategic Behavior and Fading-in Solution Steps. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 23, 129–138. https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.2.129
Wodzinski, R., 2009. Kurzsichtig oder weitsichtig? Aufgaben mit gestuften Hilfen zum Thema „Bildentstehung an Zerstreuungslinsen“. Unterricht Physik 20, 15–17.
Von Aufschnaiter, C., Wodzinski, R., 2009. Konzepte der Lehrerausbildung in der Chemie- und Physikdidaktik, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. LIT-Verlag, Münster, S. 477–479.
Matzdorf, R., Rincke, K., Plasa, T., Wodzinski, R., 2009. Handlungsorientierte Exploration physikalischer Modelle mit Computerprogrammen begleitend zur Experimentalphysikausbildung im Grundstudium, in: Nordmeier, V., Grötzebauch, H. (Hrsg.), Tagung der DPG Didaktik der Physik in Bochum. Lehmanns, Berlin, S. n.a.
Wodzinski, R., Stäudel, L., 2009. Aufgaben mit gestuften Hilfen für den Physikunterricht. Friedrich Verlag, Seelze.

2008

Franke-Braun, G., Wodzinski, R., 2008. Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - Schülerkommunikation und Lernerfolg, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Essen 2007. LIT-Verlag, Münster, S. 278–280.
Stäudel, L., Wodzinski, R., 2008. Aufgaben als Katalysatoren im Lernprozess - Das Beispiel Naturwissenschaften, in: Thonhauser, J. (Hrsg.), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Waxmann Verlag, Münster, S. 183–196.
Franke-Braun, G., Schmidt-Weigand, F., Stäudel, L., Wodzinski, R., 2008. Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - ein besonderes Aufgabenformat zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und zur Intensivierung der sachbezogenen Kommunikation, in: Messner, R., Blum, W. (Hrsg.), Lernumgebungen auf dem Prüfstand: Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten. kassel university press, Kassel, S. 27–42.

2007

Wodzinski, R., Hepp, R., Wodzinski, C. (Hrsg.), 2007. Unterricht Physik Nr. 99/100, Themenheft „Differenzierung im Physikunterricht“. Friedrich Verlag, Seelze.
Wodzinski, C., Wodzinski, R., 2007. Ansätze für Differenzierung im Physikunterricht. Diagnose von Differenzen und mögliche Konsequenzen für den Unterricht, in: Wodzinski, R., Wodzinski, C., Hepp, R. (Hrsg.), Unterricht Physik Nr. 99-100. Friedrich Verlag, Seelze, S. 10–15.
Wodzinski, R., 2007. Schritt für Schritt zur Lösung. Differenzierung durch Aufgaben mit gestuften Lernhilfen (Publikation der Forschergruppe Kassel). Unterricht Physik 18, 42–45.
Wodzinski, R., 2007. Naturwissenschaften im 5./6. Schuljahr - vom Sachunterricht zum Fachunterricht, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. LIT-Verlag, Münster, S. 479–481.
Wodzinski, R., Zolg, M., 2007. Energie im Fluss. Weltwissen Sachunterricht 3, 22–26.
Wodzinski, R., 2007. Varianten. Aufgaben für Differenzierung umarbeiten. Unterricht Physik 18, 16–21.
Franke-Braun, G., Wodzinski, R., 2007. Der Einfluss von gestuften Lernhilfen auf Kommunikationsqualität und Lernerfolg, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. LIT-Verlag, Münster, S. 601–603.
Schmidt-Weigand, F., Hänze, M., Wodzinski, R., 2007. Designing instructional examples to promote problem-based learning: Self-regulated use of continuous examples vs. segmented solution steps, in: European Association of Research on Learning and Instruction (Hrsg.), Poster presented at the annual meeting of the European Association of Research on Learning and Instruction, Budapest, Hungary, 2007. European Association of Research on Learning and Instruction, Budapest, S. n.a.
Murmann, L., von Aufschnaiter, C., Jonen, A., Köster, H., Möller, K., Wodzinski, R., 2007. Physikalische Konzepte im Sachunterricht, in: Höttecke, D. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. LIT-Verlag, Münster, S. 485–487.
Wodzinski, R., 2007. Eigenständig lernen – gemeinsam lernen: Beschreibung des Naturwissenschaftsmoduls G8. SINUS-Transfer Grundschule. IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel.
Franke-Braun, G., Schmidt-Weigand, F., Wodzinski, R., 2007. Enhancing communication and performance in learning from worked examples: Effects of segmentation and prompts, in: European Science Education Research Association (Hrsg.), Poster presented at the annual meeting of the European Science Education Research Association, Malmö, Sweden, 2007. ESERA, Malmö, S. n.a.

2006

Wodzinski, R., 2006. Lernen durch Aufgaben mit gestuften Lernhilfen (Beitrag der Forschergruppe Kassel), in: Steffens, U., Messner, R. (Hrsg.), PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. Hessisches Kultusministerium, Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), Wiesbaden, S. 233–240.
Wodzinski, R., Mänken, J., 2006. Vom Sachunterricht zum Fachunterricht - Ergebnisse. Zum Stand der Arbeit im piko-Schulset Kassel, in: Pitton, A. (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005. LIT-Verlag, Münster, S. 334.
Wodzinski, R., 2006. Lernschwierigkeiten erkennen - verständnisvolles Lernen fördern: Beschreibung des Naturwissenschaftsmoduls G4. SINUS-Transfer Grundschule. IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel.
Wodzinski, R., Hänze, M., Stäudel, L., 2006. Selbständigkeitsorientiertes fachliches Lernen in den Naturwissenschaften durch kognitiv anspruchsvolle Aufgaben mit gestuften Lernhilfen, in: Messner, R., Blum, W. (Hrsg.), Selbständiges Lernen im Fachunterricht. kassel university press, Kassel, S. 28–29.
Wodzinski, R. (Hrsg.), 2006. Unterricht Physik Nr. 93, Themenheft „Naturwissenschaften in der Orientierungsstufe“. Friedrich Verlag, Seelze.
Mikelskis-Seifert, S., Wodzinski, R., Duit, R., Euler, M., 2006. Neue Konzepte für den Physikunterricht - Implementationsmodelle aus „Physik im Kontext“, in: Pitton, A. (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005. LIT-Verlag, Münster, S. 329.
Wodzinski, R., Hänze, M., Stäudel, L., 2006. Lernen von Physik und Chemie durch Aufgaben mit gestuften Lernhilfen, in: Pitton, A. (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005. LIT-Verlag, Münster, S. 251–253.
Wodzinski, R., Wodzinski, C., 2006. Experimentieren im Unterricht - Arbeitsergebnisse aus dem piko- Schulset Thüringen, in: Pitton, A. (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Paderborn 2005. LIT-Verlag, Münster, S. 335.
Wodzinski, R., 2006. Archimedes und die Sache mit der Badewanne. Gestufte Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Publikation der Forschergruppe Kassel). Friedrich Jahresheft XXIV, 84–88.
Stäudel, L., Werber, B., Wodzinski, R., 2006. Forschen wie ein Naturwissenschaftler. Ein Arbeits- und Methodenbuch. Friedrich Verlag, Seelze.
Wodzinski, R., 2006. Wie kommt das Ei in die Flasche? Nachdenken über Phänomen und Experiment. Die Grundschulzeitschrift gemeinsam Schule machen 20, 46–48.
Schmidt-Weigand, F., Hänze, M., Stäudel, L., Wodzinski, R., 2006. Gestufte Lernhilfen: Effekte beim selbständigen Bearbeiten komplexer Aufgaben, in: Nordmeier, V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Kassel, 2006. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Kassel, S. n.a.
Wodzinski, R., 2006. Zwischen Sachunterricht und Fachunterricht. Naturwissenschaftlicher Unterricht im 5. und 6. Schuljahr. Unterricht Physik 17, 4–9.
Wodzinski, R., 2006. Schwimmen und Sinken - Ein anspruchsvolles Thema mit vielen Möglichkeiten, in: Lück, G., Köster, H. (Hrsg.), Physik und Chemie im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 75–94.
Franke-Braun, G., Wodzinski, R., 2006. Aufgaben mit gestuften Lernhilfen: Konzeption komplexer Aufgaben und Schülerbeobachtungen bei deren Bearbeitung, in: Nordmeier, V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Kassel, 2006. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Kassel, S. n.a.
Wodzinski, R., 2006. Auf dem Weg zur Physik. Physikalische Themen im Sachunterricht. Unterricht Physik 17, 10–13.
Wodzinski, R., 2006. Mädchen im Physikunterricht, in: Kircher, E., Schneider, W. (Hrsg.), Physikdidaktik in der Praxis. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, S. 559–580.

2005

Wodzinski, R., Möller, K., Jonen, A., von Aufschnaiter, C., Kircher, E., Köster, H., Murmann, L., Berge, O.-E., 2005. Physikalische Konzepte im Sachunterricht, in: Pitton, A. (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Heidelberg 2004. LIT-Verlag, Münster, S. 419–420.

2004

Hennen, R., Wodzinski, R., 2004. Das Gruppenpuzzle. Einstieg in kooperatives Arbeiten am Beispiel „Grundlagen des elektrischen Stroms“. Unterricht Physik 15, 30–32.
Hepp, R., Wodzinski, R., Krüger, A. (Hrsg.), 2004. Unterricht Physik Nr. 15 (84), Themenheft „Differenzierung im Physikunterricht“. Friedrich Verlag, Seelze.
Wodzinski, R., 2004. Jeder wird zum Experten. Gruppenpuzzle im Physikunterricht, in: Bosse, D. (Hrsg.), Unterricht, der Schülerinnen und Schüler herausfordert. Klinkhard, Heilbronn, S. 11–28.
Wodzinski, R., 2004. Experimentieren im Sachunterricht, in: A. Kaiser, D.P. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht. Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. Schneider Verlag, Hohengehren, S. 124–129.
Wodzinski, R., 2004. Kooperatives Lernen: Mehr als nur Gruppenarbeit. Gründe für kooperatives Arbeiten im Physikunterricht. Unterricht Physik 15, 4–7.
Wodzinski, R., 2004. Fragen an die Natur. Experimentieren in der Grundschule. Grundschulmagazin 72, 8–12.
Wodzinski, R., 2004. Aufgaben mit gestuften Lernhilfen (Publikation der Forschergruppe Kassel). Lernchancen 42, 38–43.
Wodzinski, R., Müller, R., Hopf, M. (Hrsg.), 2004. Schülervorstellungen in der Physik. Aulis Verlag Deubner, Köln.

2003

Wodzinski, R., 2003. Physik in neuen Medien. Grundschule 1, 28–31.
Zolg, M., Wodzinski, R., 2003. Eine runde Sache - Technische und physikalische Lernmöglichkeiten am Fahrrad. Grundschule 9, 22–25.

2002

Wodzinski, R., Horstendahl, M., Korneck, F., Nordmeier, V., Komorek, M., 2002. B.A./M.A.-Studienstruktur - Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard Teil 1: Hintergrundinformationen, in: Brechel, R. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 360–362.
Wodzinski, R., 2002. Mädchen im Physikunterricht, in: E. Kircher, W.S. (Hrsg.), Physikdidaktik in der Praxis. Springer, Heidelberg, S. 27–46.
Wodzinski, R., 2002. Sind Wollpullis wirklich warm? Die Grundschulzeitschrift 154, 10–13.
Wodzinski, R., Horstendahl, M., Korneck, F., Nordmeier, V., Komorek, M., 2002. B.A./M.A.-Studienstruktur - Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard Teil 2: Ergebnisse des Workshops, in: Brechel, R. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 363–365.

2001

Wodzinski, R., 2001. Vorstellung von Studierenden zum Druck in Strömungen, in: Brechel, R. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 378–380.
Wodzinski, R., 2001. Alternative Lernformen im Physikunterricht, in: Nordmeier, V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Physikalischen Gesellschaft. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bremen, S. n.a.

2000

Colicchia, G., Wodzinski, R., Wiesner, H., 2000. Die Physik von Stenose und Aneurysma beim menschlichen Blutkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften 49, 2–6.
Wodzinski, R., Oberhoffner, I., 2000. Unterricht zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen (2). Lernschwierigkeiten mit dem Druckbegriff. Physik in der Schule 38, 299–303.
Wodzinski, R., 2000. Irrungen und Wirrungen rund um die Bernoulli-Gleichung. Praxis der Naturwissenschaften Physik 49, 41–46.
Wodzinski, R., Ziegler, A., 2000. Erklärung des Fliegens in der Schule: Eine kritische Analyse gängiger Erklärungsmuster und ein alternativer Unterrichtsvorschlag. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 53, 273–282.
Wodzinski, R., Oberhoffner, I., 2000. Unterricht zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen (3). Kritikpunkte gegenwärtigen Unterrichts. Physik in der Schule 38, 397–400.
Oberhoffner, I., Wodzinski, R., 2000. Unterricht zum Druck in Flüssigkeiten und Gasen (1). Vorstellungen und Vorerfahrungen zum Druckbegriff vor dem Physikunterricht. Physik in der Schule 38, 229–232.
Wodzinski, R., 2000. Auftriebsmessung an einer Saftpackung. Unterricht Physik 11, 135.
Wodzinski, R., 2000. Wie erklärt man das Fliegen in der Schule - Fachliche und didaktische Analysen zu einer schwierigen Frage, in: Nordmeier, V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der DPG. Dresden 2000. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Dresden, S. n.a.
Wodzinski, R., 2000. Zustandsgröße Druck. Zur Einführung des Druckbegriffs in der Sekundarstufe I. Unterricht Physik 11, 124–126.
Wodzinski, R., Wasserburger, K., 2000. Einführung in das Thema Druck. Ein Vorschlag für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit mit einfachen Experimenten. Unterricht Physik 11, 105–107.

1999

Ziegler, A., Wodzinski, R., 1999. Die Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre. Zielsetzungen und Begründungen., in: DPG (Hrsg.), Didaktik der Physik. Vorträge der Physikertagung 1999 in Ludwigsburg. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Ludwigsburg, S. 549–554.
Wodzinski, R., 1999. Wie erklärt man das Fliegen in der Schule. Plus Lucis 2, 18–22.
Wodzinski, R., Ziegler, A., 1999. Die Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre. Darstellung der Konzeption, in: DPG (Hrsg.), Didaktik der Physik. Vorträge der Physikertagung 1999 in Ludwigsburg. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Ludwigsburg, S. 555–558.
Ziegler, A., Wodzinski, R., 1999. Kann man Fliegen durch Rückstoß erklären?, in: Brechel, R. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 328–330.
Wodzinski, R., Ziegler, A., 1999. Erklärungssätze zum Fliegen, in: Brechel, R. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 325–327.

1998

Wodzinski, R., 1998. Lernschwierigkeiten mit der Bernoulli-Gleichung - Ergebnisse einer Befragung von Studierenden, in: Behrendt, H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 385–387.
Wodzinski, R., 1998. Diskussionen zur Flugphysik in Internet-Newsgroups, in: DPG (Hrsg.), Didaktik der Physik. Vorträge der Physikertagung 1998 in Regensburg. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Regensburg, S. 434–439.

1997

Wodzinski, R., 1997. Wie man mit dem Druck unter Druck geraten kann, in: DPG (Hrsg.), Didaktik der Physik. Vorträge der Physikertagung 1997 in Berlin. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Berlin, S. 316–321.

1996

Wiesner, H., Wodzinski, R., 1996. Akzeptanzbefragungen als Methode zur Untersuchung von Lernschwierigkeiten und Lernverläufen, in: R. Duit, C. von R. (Hrsg.), Lernen in den Naturwissenschaften. IPN, Kiel, S. 250–274.
Wodzinski, R., 1996. Untersuchungen von Lernprozessen beim Lernen Newtonscher Dynamik im Anfangsunterricht (Dissertation Universität Frankfurt). LIT-Verlag, Münster.
Wodzinski, R., 1996. Wurf- und Fallbewegungen in der Mittelstufe, in: DPG (Hrsg.), Didaktik der Physik. Vorträge der Physikertagung 1996 in Jena. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Jena, S. n.a.

1995

Wodzinski, R., 1995. Untersuchungen von Lernprozessen bei der Einführung in die Newtonsche Dynamik - Untersuchungskonzeption und erste Ergebnisse, in: Behrendt, H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 247–249.

1994

Wodzinski, R., Wiesner, H., 1994. Dynamik in der Mittelstufe - Konzeption und Unterrichtserfahrungen, in: Behrendt, H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 325–327.
Wiesner, H., Wodzinski, R., 1994. Dynamik in der Mittelstufe - Experimente und Beispiele zur Newtonschen Bewegungsgleichung, in: Behrendt, H. (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Leuchtturm-Verlag, Alsbach/Bergstraße, S. 322–324.
Wodzinski, R., Wiesner, H., 1994. Können Schüler der Sekundarstufe I die Newtonsche Dynamik lernen? Zwischenbericht über ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt, in: DPG (Hrsg.), Didaktik der Physik. Vorträge der Physikertagung 1994 in Hamburg. Deutsche Physikalische Gesellschaft, Hamburg, S. 323–328.
Wodzinski, R., Wiesner, H., 1994. Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Beschreibung von Bewegungen und Geschwindigkeitsänderungen. Physik in der Schule 32, 164–169.
Wodzinski, R., Wiesner, H., 1994. Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Zusatzbewegung und Newtonsche Bewegungsgleichung. Physik in der Schule 32, 202–207.
Wodzinski, R., Wiesner, H., 1994. Einführung in die Mechanik über die Dynamik: Die Newtonsche Bewegungsgleichung in Anwendungen und Beispielen. Physik in der Schule 32, 331–335.
Wodzinski, R., 1994. Dynamik in der Mittelstufe - Möglichkeiten und Grenzen, in: L. Jäkel, M.S. (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Deutscher Studienverlag, Weinheim, S. 386–390.
Wodzinski, R., Wiesner, H., 1994. Verbesserung des Lernerfolgs im Unterricht über Optik (XIII): Spiegelbilder und Reflexion an gekrümmten Flächen - Der Hohlspiegel. Physik in der Schule 32, 13–19.

1993

Wodzinski, R., Wiesner, H., 1993. Verbesserung des Lernerfolgs im Unterricht über Optik (XII): Spiegelbilder und Reflexion an gekrümmten Flächen - Der Wölbspiegel. Physik in der Schule 31, 406–413.

1992

Wodzinski, R., Wiesner, H., 1992. Beobachtungen von Spiegelbildern an Wölbspiegeln. Unterricht Physik 14, 38–40.

1991

Wodzinski, R., 1991. Auftrieb in Flüssigkeiten - Elementarisierung am Beispiel eines Schulbuchtextes. Unterricht Physik 6, 20–23.