25.03.2021 | Pro­je­k­­t

Forschungsvorhaben DecS startet

Das Vorhaben DecS verfolgt die Vision, organische Spurenstoffe möglichst zielgerichtet aus Abwasserströmen zu entfernen und den notwendigen Ressourceneinsatz der zur Verfügung stehenden Technologien zu entlasten (Ozon, PAK, GAK).

Bild: FG SWW

DecS nutzt dabei den Treiber der Digitalisierung, indem kontinuierlich erfasste Messdaten eines online Sensorsystems intelligent verarbeitet und mit digitalen Modellabbildern vernetzt werden. Dabei erforscht DecS die realen Nachhaltigkeitspotenziale einer digitalisierten Spurenstoffelimination und beantwortet generelle Fragestellungen zur simulationsunterstützten Prozessoptimierung auf wasserwirtschaftlichen Anlagen.

Die Machbarkeit der großtechnischen Implementierung wird in digitalen Reallaboren erprobt (Kläranlage Dülmen, Kläranlage Bad Sassendorf), um konkrete Erfahrungen im Zusammenspiel der digitalen Instrumente im Sinne eines Proof of Concept sammeln zu können.

Neben dem FG Siedlungswasserwirtschaft der Universität Kassel (Verbundkoordinator) sind das Unternehmen UNISENSOR Sensorsysteme GmbH, das Forschungsinstitut ifak e.V., das Ingenieurbüro Weber-Ingenieure GmbH und der Lippeverband als Praxispartner an der Projektdurchführung beteiligt.

DecS wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Digital GreenTech - Umwelttechnik trifft Digitalisierung" im Rahmen des BMBF-Aktionsplans „Natürlich.Digital.Nachhaltig“ gefördert. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre.