Einführung in die Geschlechterforschung

Interdisziplinäre Einführung in Ansätze der Geschlechterforschung

Geschlecht strukturiert alle Bereiche unserer Gesellschaft. Die Geschlechterforschung fragt nach der Bedeutung der Kategorie Geschlecht für die soziale Ordnung einer Gesellschaft, nach Ungleichheiten in Geschlechterverhältnissen oder aber nach der Konstruktion, Aneignung und Verschiebung von Geschlechterdifferenz. Die Analysen und sozialwissenschaftlichen Herangehensweisen der Geschlechterforschung beinhalten ein spannendes interdisziplinäres Feld.

Die interdisziplinäre Einführung ist eine jährlich im Wintersemester angebotene Vortragsreihe, die Einblicke in verschiedene Theorieperspektiven der Geschlechterforschung bietet. Die Veranstaltung wird durch ein Tutorium begleitet, in dem vertiefende Texte diskutiert werden, die in einem Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt werden.

Die Kernzeit für Vorträge und das Tutorium ist mittwochs von 18 - 20 Uhr.

In der Veranstaltung kann ein Schein für Modul 1 oder 2 erworben werden, indem eine ca. 10-seitige Hausarbeit vertiefend zu einem Vortragsthema mit Sekundärliteratur verfasst wird. Der Leistungsnachweis gilt für das Fachgebiet der betreuenden Dozent*innen.

Die Einführung ist einmal für alle Studierende des Studienprogramms verpflichtend zu belegen!

Wann und wo?

Ab 02. November 2022 mittwochs 18-20 Uhr in der Henschelstr. 2, Raum 1140

Achtung:

Die Einführungsvorlesung ist einmal für alle Studierenden des Studienprogramms verpflichtend zu belegen!

Registrierung über Moodle