20.11.2023 | Incher

INCHER-Mitglieder auf der Meistzitierten-Liste der Stanford University

Die Stanford University hat im Oktober 2023 ihre aktualisierte Liste der Top 2% der am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler veröffentlicht. Für 2022 sind mehr als 20 Wissenschaftler*innen der Universität Kassel genannt, darunter Prof. Dr. Georg Krücken (Sprecher des INCHER-Vorstands) und INCHER-Gründungsdirektor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Teichler.

Die öffentlich zugängliche Datenbank der Stanford University führt eine Vielzahl an standardisierten Zitationsindikatoren an. Für das Jahr 2022 stehen 26 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der Universität Kassel auf der Liste der Stanford University. Darunter sind die INCHER-Mitglieder Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Teichler (emeritiert), er ist unter den100.000 Meistzitierten (exklusive Selbstzitierungen) und  der Sprecher des INCHER-Vorstands Prof. Dr. Georg Krücken (unter den 200.000 Meistzitierten).

Auch in der Liste der meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach gesamter Karriere (bis 2022) finden sich insgesamt 24 Forschende der Universität Kassel. Darunter ebenfalls Ulrich Teichler mit Platzierung in den Top 50.000 (inklusive Selbstzitierungen).

Prof. Dr. Michael Wachendorf, Vizepräsident für den Bereich Forschung der Universität Kassel betont zu den auf der Liste vertretenen Wissenschaftler*innen der Uni Kassel: „Das ist ein schöner Erfolg und zeigt, dass wir an der Universität Kassel auch in der Forschung ganz vorne mit dabei sind und international wahrgenommen werden“.

In der Datenbank der Stanford University werden getrennt jeweils Daten zum Einfluss von Forschenden über ihre gesamte Karriere hinweg und für ein einzelnes aktuelles Jahr ausgewiesen. Die Auswahl basiert auf den besten 100.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach c-score (jeweils mit und ohne Selbstzitierungen) oder einem Perzentilrang von 2 % oder mehr im jeweiligen Teilgebiet. Der c-score konzentriert sich auf die Bedeutung (d.h. Anzahl der Zitationen) und nicht auf die Produktivität (Anzahl der Veröffentlichungen) und berücksichtigt auch Informationen über die Co-Autorenschaft und die Position des Autors (Einzel-, Erst- und Letztautor).

Die gesamte Datenbank und alle Listen finden Sie hier: https://elsevier.digitalcommonsdata.com/datasets/btchxktzyw/6

Quelle: Universität Kassel