Di­ver­si­fi­ca­ti­on of Hig­her Edu­ca­ti­on and the Aca­de­mic Pro­fes­sion

Alessandro Cavalli & Ulrich Teichler (Hrsg.): Diversification of Higher Education and the Academic Profession European Review Supplement 18 (S1). 2010.

Das Supplement zur Zeitschrift European Review versammelt die Beiträge zum HERCULES -Symposium, Turin, Italien, 2009.
Hochschulforscherinnen und –forscher aus neun Ländern beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit Fragen der Veränderung der Berufsbedingungen für die Lehrenden und Forschenden an Hochschulen. Die Konferenz und die anschließende Publikation wurden von Alessandro Cavalli (Pavia) und Ulrich Teichler (Kassel) koordiniert.
Auf der Konferenz, die im März 2009 stattfand, wurden die ersten Ergebnisse des internationalen Forschungsprojekts “The Changing Academic Profession (CAP)” diskutiert und und mit den Daten früherer Studien verglichen.

Beiträge:

The Academic Profession: A Common Core, a Diversified Group or an Outdated Idea?
(Alessandro Cavalli and Ulrich Teichler)

The Diversifying Academic Profession?
(Ulrich Teichler)