M. Fellner et al. (Hg.) (2025): Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Stefan Oppl (Hrsg.): Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen. Orientierungen in einem komplexen Feld. Münster & New York: Waxmann 2025
Der erste Sammelband zum Thema „Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen“ widmete sich den Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Validierungsverfahren zum Zeitpunkt der Novellierung des österreichischen Hochschulgesetzes im Jahr 2021. Nunmehr, rund drei Jahre später, vertieft der zweite Band die Thematik durch einen umfassenden Blick auf die Erfahrungen, welche bei der Umsetzung und Implementierung der Gesetzesnovelle gesammelt wurden. Aufgeteilt in drei Kernbereiche – (1) Erfahrungswerte und Transformationsprozesse an Hochschulen, (2) Herausforderungen bei der Validierung im Kontext von Wissensbewertung, Qualitätssicherung und sozialstruktureller Ungleichheit und (3) Good Practices und konzeptuelle Überlegungen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung – bietet der Band wertvolle theoretisch und empirisch fundierte Orientierung in einem komplexen Feld.
Mit Beiträgen von
Susanna Boldrino, Gudrun Breyer, Magdalena Fellner, Belinda Gascoigne, Christina Gruber-Röder, Isabell Grundschober, Karin Gugitscher, Elisabeth Hassek-Eder, Filiz Keser Aschenberger, Martin Mayr, Stephanie Nestawal, Sabine Tritscher-Archan, Séamus Ó Tuama, Sabrina Oppl, Stefan Oppl, Christina Paulus, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, Marion Ramusch, Karin Reisinger, Martin Schmid, Ciara Staunton, Petra H. Steiner, Astrid Steinöcker, Vladana Vidric, Martin Wagner, Janine Wulz