Generation Hochschulabschluss

Georg Krücken & Choni Flöther (Hrsg.): Generation Hochschulabschluss: Vielfältige Perspektiven auf Studium und Berufseinstieg. Analysen aus der Absolventenforschung. Münster & New York: Waxmann, 2015. ISBN 978-3-8309-3221-5

Mit "Generation Hochschulabschluss" haben Georg Krücken und Choni Flöther einen Band herausgegeben, in dem wichtige Ergebnisse einer großen Absolventenstudie des INCHER-Kassel aus verschiedenen Forschungsperpektiven analysiert werden. Er zeigt, welche Potenziale für die Forschung in den Ergebnissen von Absolventenuntersuchungen stecken, die weit über den Bedarf der Hochschulen, die Studien als Instrument für die Qualitätsicherung zu nutzen, hinausgehen.

Das Buch beleuchtet ausgewählte Facetten der Kasseler KOAB-Untersuchungen. So werden für unterschiedliche Absolventengruppen die ersten Schritte auf dem Arbeitsmarkt analysiert und die Besonderheiten, die sich dabei zeigen, diskutiert. Außerdem enthält der Band Beiträge zur aktuellen Bedeutung und zum Nutzen von Absolventenstudien für die Hochschulen und zu den sich wandelnden Anforderungen an Absolventenstudien.

Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien des INCHER-Kassel (KOAB) lieferte die Datenbasis für die Analysen in den Buchbeiträgen. KOAB befragt in Zusammenarbeit mit ca. 60 Partnerhochschulen jährlich etwa 70.000 Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen zu ihrem Studium und zum darauf folgenden Berufsweg.  Seit 2007 antworteten etwa 100.000 Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen auf die Befragung.