Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung

Heinze, Thomas und Krücken, Georg (Hrsg.): Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012. ISBN-10: 3531184695 ISBN-13: 978-3531184692

Der Band "Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung", herausgegeben von Thomas Heinze (Universität Wuppertal) und Georg Krücken (Direktor des INCHER-Kassel) ist im Februar 2012 neu erschienen. Ausgangspunkt des Bandes ist die Feststellung, dass Forschungsorganisationen zwei Hauptherausforderungen gegenüber stehen. Erstens wird von ihnen erwartet, in Reaktion auf intellektuellen Wandel neue Forschungsgebiete zügig aufzugreifen und zu unterstützen. Zweitens sollen sie im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen zu Trägern des institutionellen Wandels der Forschung werden. Die Beiträge dieses Bandes diskutieren, inwiefern Forschungsorganisationen diese beiden Herausforderungen bewältigen können. Unter dem Stichwort der „institutionellen Erneuerungsfähigkeit“ werden konzeptuelle Antworten und empirische Befunde der organisationssoziologisch und neo-institutionalistisch orientierten Wissenschaftsforschung erörtert. Prozesse der institutionellen Erneuerung werden am Beispiel aktueller und relevanter Themen mit besonderem Bezug auf den deutschsprachigen Raum untersucht.