The Work Si­tua­ti­on of the Aca­de­mic Pro­fes­si­on in Eu­ro­pe

Teichler, Ulrich & Höhle, Ester Ava (Hrsg.): The Work Situation of the Academic Profession in Europe: Findings of a Survey in Twelve Countries. Dordrecht: Springer (The Changing Academy - The Changing Academic Profession in International Comparative Perspective, 8), 2013. ISBN: 978-94-007-5977-0

„The Work Situation of the Academic Profession in Europe“ präsentiert die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zur Berufssituation der Lehrenden und Forschenden an Hochschulen in zwölf europäischen Ländern. Die Untersuchung fand im Rahmen des Forschungsprojekts „The Academic Profession in Europe: Responses to Societal Challenges“ (EUROAC) statt, das in einer vergleichenden Analyse den Veränderungen der Berufsrolle der Lehrenden und Forschenden an Hochschulen in Europa und ihren Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen untersuchte. Das Projekt wurde von der European Science Foundation (ESF) im Rahmen eines Projektverbunds „Higher Education and Social Change in Europe“ (EUROHESC) gemeinsam mit nationalen Agenturen der Forschungsförderung, darunter die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), unterstützt und von Ulrich Teichler (INCHER-Kassel) geleitet.

Die Analyse umfasste acht europäische Länder (Österreich, Kroatien, Finnland, Deutschland, Irland, Polen, Rumänien und die Schweiz). Der vorliegende Band liefert einzigartige Informationen über die Ansichten und Aktivitäten der Hochschullehrenden als wichtigsten Akteure in der Lehre. Diese  sind in den letzten Jahren mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert: der immer noch anhaltenden Bildungsexpansion, den Erwartungen, praxisrelevante Ergebnisse für die Wissensgesellschaft zu produzieren und Bestrebungen, die wissenschaftliche Arbeit zunehmend extern zu steuern. Keine „europäische Hochschullehrerschaft“, sondern Heterogenität und Homogenität zugleich.

Die Befragungsergebnisse zeigen, wie Professorinnen und Professoren sowie Nachwuchskräfte an Universitäten und Fachhochschulen die gesellschaftliche Rolle der Hochschulen und ihre eigene berufliche Situation einschätzen und wie sie ihre beruflichen Aufgaben in Lehre, Forschung, Administration und Service tatsächlich gestalten. Eines der Ergebnisse ist, dass sich die Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen an Hochschulen in den europäischen Ländern erheblich unterscheiden. In ihren Aktivitäten variieren die Hochschullehrerinnen und -lehrer etwas; in ihren Ansichten ähneln sie sich jedoch weitgehend. Die meisten von ihnen befürworten die traditionell enge Verbindung zwischen Lehre und Forschung und fühlen sich sowohl für die Vermittlung von Theorie als auch von Praxis verantwortlich. Auch meinen die Befragten überwiegend, dass die Bemühungen um Steigerung der wissenschaftlichen Qualität und die Forderung nach mehr gesellschaftlicher Relevanz vereinbar sind. Die allgemeine Zufriedenheit mit der beruflichen Situation ist v. a. in der Professorenschaft verhältnismäßig hoch.

Table of Content

Editors’ and authors’ biographies.

1. The Academic Profession in Twelve European Countries – The Approach of the Comparative Study; Ulrich Teichler and Ester Ava Höhle.

2. Academic Career Paths; Gülay Ates and Angelika Brechelmacher.

3. Academic Work, Working Conditions and Job Satisfaction; Marek Kwiek and Dominik Antonowicz.

4. Gender in Academia between Differences and Inequalities: Findings in Europe; Gaële Goastellec and Nicolas Pekari.

5. The Teaching Function of the Academic Profession; Ester Ava Höhle and Ulrich Teichler.

6. The Research Function of the Academic Profession in Europe; Jonathan Drennan, Marie Clarke, Abbey Hyde and Yurgos Politis.

7. The Academic Profession and the Role of the Service Function; Bojana Ćulum, Nena Rončević and Jasminka Ledić.

8. Movers and Shakers: Academics as Stakeholders - Do They Control Their Own Work?; Timo Aarrevaara and Ian R. Dobson.

9. From Academic Self Governance to Executive University Management – Institutional Governance in the View of Academics in Europe; Elke Park.

10. New University Governance: How the Academic Profession Perceives the Evaluation of Research and Teaching; David Campbell.

11. The Internationalisation of Academic Markets, Careers and Profession; Gaële Goastellec and Nicolas Pekari.

12. The European Academic Profession or Academic Professions in Europe?; Ester Ava Höhle and Ulrich Teichler.- Appendix: Contextual information about the countries.