Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam!" bietet ein Team von Studierenden aus allen Fakultäten der HAW Hamburg Unterstützung von Studierenden für Studierende. Sie setzen sich für die Interessen von Studierenden mit psychischen Belastungen und chronischen Erkrankungen ein.
Sie unterstützen Studierende dabei, ihr Studium erfolgreich zu gestalten, und stehen beratend zur Seite – etwa bei Fragen zur Studienplanung und -organisation, zur finanziellen Absicherung, zu Urlaubssemestern und dem Wiedereinstieg ins Studium, zu Nachteilsausgleichen sowie im Umgang mit Prüfungsbelastungen. Auch für persönliche Anliegen oder ein offenes Gespräch steht das Team Studierenden zur Seite.
Das Team bietet regelmäßig offene Sprechzeiten an und begleitet Studierende auch längerfristig. Bei moderierten Gruppenangeboten gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit anderen betroffenen Studierenden. Die Gruppenangebote umfassen unter anderem regelmäßige Dialogabende für Studierende mit psychischen Belastungen, den Erfahrungsaustausch Autismus und den Offenen Treff für chronisch-somatisch erkrankte Studierende.