Ehemaligenbefragung

Ehemaligenbefragung des Jahrgangs 2023/24

Die Befragung der Ehemaligen des Jahrgangs 2023/24 startet am 24.10.2025.

Hier geht es zum Fragebogen!

 

 

Im Wintersemester 2024/25 hat die Universität Kassel zum ersten Mal an der Ehemaligenbefragung des Instituts für angewandte Statistik (ISTAT) teilgenommen.

Im Rahmen der Ehemaligenbefragung werden mit Hilfe einer Onlinebefragung Exmatrikulierte ab den Jahrgängen 2022/23 befragt, welche die teilnehmende Hochschule ohne Abschluss verlassen haben. Ziel des Projekts ist es, grundlegende Erkenntnisse über die Zusammensetzung der exmatrikulierten Personen zu erlangen und die Größe ihrer Untergruppen (Hochschulwechsler*innen, und Studienabbrecher*innen) einschätzen zu können. Nicht zuletzt sollen die Beweggründe für die entsprechenden Studienverlaufsentscheidungen erfasst werden.
Die Inhalte der Ehemaligenbefragung sind so gestaltet, dass sich inhaltliche Verzahnungen mit der Absolvent*innenbefragung ergeben und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten genutzt werden können.

Nutzen und Zwecke der Ehemaligenbefragung
Innerhalb der Organisationen liegen meist keine verlässlichen Datenquellen vor, aus denen sich entnehmen lässt
• aus welchem Grund die Exmatrikulationen erfolgten,
• welcher Tätigkeit die Exmatrikulierten im Anschluss nachgehen,
• inwiefern die an der Hochschule erfolgte Ausbildung für die Exmatrikulierten im weiteren Karriereverlauf gewinnbringend ist,
• warum Personen einen Hochschulwechsel vornehmen und
• an welche Hochschule gewechselt wurde.

Befragungsdurchführung
Die Befragung wird ein bis eineinhalb Jahre nach Exmatrikulation (parallel zum KOAB-Projekt) durchgeführt, so dass die zu befragenden Personen sich bereits neu orientieren konnten, andererseits aber noch über die bekannten Adressdaten erreichbar sind. Die Befragung wird als Vollerhebung gestaltet.