Weitere Informationen

Seit 2007 werden an der Universität Kassel Absolvent*innenbefragungen durchgeführt. Dazu wurde zu Beginn das Projekt "UNIKAB - Implementation von Absolventenstudien an der Universität Kassel" gestartet, welches über Jahre die Einführung und Weiterentwicklung im Kontext des bundesweiten Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB) übernahm. Es zeigte sich, dass die Kasseler Absolvent*innenstudie ein für die Hochschulentwicklung und Hochschulöffentlichkeit wertvolles Instrument ist und die Implementation innerhalb der Hochschule erfolgreich vollzogen werden konnte. Das Projekt UNIKAB wurde daher 2014 eingestellt und die Kasseler Absolvent*innenstudie als fester Bestandteil des zentralen Qualitätsmanagements integriert und 2015 in der Evaluationssatzung verankert. Gleichzeitig ging 2016 die Leitung und Koordination des bundesweiten Kooperationsprojekts Absolventenstudien vom International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel) auf das Institut für angewandte Statistik (ISTAT) über.

Bestärkt durch die hohe Teilnahmebereitschaft der Absolvent*innen, aber auch durch die positive Resonanz innerhalb der Hochschule werden daher auch in Zukunft Erst - und Zweitbefragungen (Panel) durchgeführt, ausgewertet und die Ergebnisse innerhalb der Hochschule kommuniziert. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die Studiengangsentwicklung und die Optimierung der Studienbedingungen ein. Die Befragungen werden in Kooperation mit dem Institut für angewandte Statistik (ISTAT durchgeführt. Die Universität Kassel ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Absolventenstudien. Im Rahmen dieser Vernetzung werden die Optimierung der Befragungsinstrumente, die organisatorischen Abläufe sowie die Aufbereitung der Ergebnisse in regelmäßig stattfindenden Workshops thematisiert und ein Benchmarking zwischen den beteiligten Hochschulen ermöglicht.

Absolvent*innenstudien sind standardisierte, d.h. online-, fragebogenbasierte Befragungen von Hochschulabsolvent*innen, die einige Zeit nach Studienabschluss stattfinden. Die Kasseler Absolvent*innenstudie wird 1,5 Jahre nach Abschluss durchgeführt und schließt eine Folgebefragung (nur nach schriftlicher Einwilligung der Befragten) ca. 4,5 Jahre nach Abschluss ein.

Absolvent*innenstudien bieten Antworten auf folgende Fragen:

  • In welchen Berufsfeldern werden die Absolvent*innen tätig? Hierzu wird nach Auskunft z.B. zu Beschäftigungssektor und –branche gefragt, aber auch nach der Dauer und Mobilität im Rahmen der Beschäftigungssuche.
  • Wie sind die Berufsverhältnisse beschaffen? Dazu gehören z.B. Einkommenssituation, Arbeitszeit, Befristung, Tätigkeiten, Rolle und Position in der Organisation.
  • Passt die berufliche Situation zu den Studieninhalten? Hier geht es z.B. um die Einschätzung der Adäquatheit der beruflichen Situation und der Passung der geforderten und erlernten Kompetenzen.
  • Wie beurteilen Absolvent*innen ihr Studium retrospektiv? Hier geht es um die Bindung zur Hochschule und die Zufriedenheit mit Aspekten des Studiums wie z.B. Praxisbezug, Theorie- und Methodenausbildung, Passung des Curriculums usw.

Durch diese und weitere Fragen erlangt die Hochschule einen fundierten Einblick in die berufliche Situation ihrer Absolvent*innen und kann diese Erkenntnisse nutzen, um die Studienqualität zu verbessern.

Verarbeitet werden die Daten und Berichte von dafür verantwortlichen Personen der Abteilung II – Studium und Lehre (s. Kontakt). Von hier aus werden bestimmte Berichtsformate (Tabellenbände, grafische Auswertungen) an verschiedene Bereiche innerhalb der Universität weitergeleitet, in erster Linie die Fachbereiche, aber auch weitere Serviceeinrichtungen wie das Studierendenmarketing, die Studierendenberatung, dem Career-Service usw. Dort werden die Erkenntnisse genutzt, um Angebote bedarfsgerechter zu gestalten und die Qualität der Studiengänge zu verbessern.

Die erhobenen Daten sind ein wichtiger Indikator für die Qualität der Hochschulausbildung und werden zum Beispiel in Re-Akkreditierungsverfahren (Überprüfung und Anerkennung von Studiengängen durch externe Agenturen) nachgefragt. Mit Absolvent*innenstudien kann überprüft werden, inwiefern ein Studiengang die selbstgesteckten Ziele und Ansprüche erfüllt, wie praxisnah das Studium ist, ob breite fundierte Theorie- und Methodenkenntnisse vermittelt werden, wie hoch oder niedrig der Grad der Interdisziplinarität und Internationalität ist.

Die vom ISTAT erstellten, bundesweiten Datensätze werden zudem für die Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und zur Erstellung sowie Veröffentlichung wissenschaftlicher Studien im Bereich Hochschul- und Absolventenforschung genutzt.

Nicht zuletzt werden ausgewählte, aggregierte (und somit in jedem Fall anonymisierte, s. Datenschutz) Ergebnisse auf unserer Website veröffentlicht.

Überblick