Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Komp-HI - Fachliche und überfachliche Kompetenzen durch soziotechnisches Design von Systemen hybrider Intelligenz flexibel und individuell fördern

Unser Ziel

Lernende mithilfe von KI-Einsatz individuell dabei unterstützen, parallel zur Vertiefung fachlicher Inhalte wichtige überfachliche Kompetenzen zu bilden – der Fokus liegt auf Empathie- und digitaler Medienkompetenz

Projektvorhaben

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts Komp-Hi sollen parallel fachliche Inhalte und überfachliche Kompetenzen vertieft und gefördert werden. Der Fokus bei den überfachlichen Kompetenzen liegt bei Empathie- und digitaler Medienkompetenz.

Während der Pilotierung und Evaluierung im Fachbereich Maschinenbau sollen individuelle Lernmaterialien und individuelles Feedback bereitgestellt werden. Um individuelle Lernerfahrungen zu ermöglichen und den Lernerfolg zu fördern, bietet der Einsatz von KI-Systemen, die didaktisch-sinnvoll in Lehr-Lernszenarien eingebettet sind. Dabei sollen mehrere lernpsychologisch fundierte, didaktische Konzepte zum Einsatz kommen.

Der Grundgedanke der Projektidee basiert auf der Bereitstellung von individuellen Lernmaterialien sowie individuellem und formativem Feedback über den gesamten Lernprozess hinweg. Unter anderem sollen neben Anwendbarkeit, Wirksamkeit und Zielerreichung der Maßnahmen auch Aspekte der Akzeptanz seitens der Lehrenden und Lernenden mit einbezogen werden. Zu diesem Zweck ist eine systematische Pilotierung der KI-basierten Lerninnovationen im FB 15 (Maschinenbau) geplant.

KI-basierte Lerninnovationen, erfordern die möglichst exakte Analyse der individuellen Kompetenzen zu Lernbeginn sowie eine Erfassung des Lernfortschritts, um möglichst gut individualisierte Lernprozesse begleiten und kompetenzbezogenes Feedback geben zu können.

Förderung

„Richtlinie zur Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderzeitraum: 01.12.2021 – 30.11.2025

Projektbeteiligte

• Universität Kassel, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung, Prof. Dr. Matthias Söllner

• Universität Kassel, Fachgebiet Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Mirjam Ebersbach

• Universität Kassel, Fachgebiet Allgemeine Psychologie, Prof. Dr. Ralf Rummer

• Universität Kassel, Fachgebiet Technische Dynamik, Prof. Dr.-Ing. Hartmut Hetzler

• Universität Kassel, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

• Universität Kassel, Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht, Prof. Dr. Jur. LL.M. Gerrit Hornung

Projektverantwortlicher

Projektseite

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Projektseite.

Projektseite: Mehr lesen