Projektübersicht

EU Industry Pathways

Das Fachgebiet führt in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut Szenarioanalysen zur Transformation der europäischen Grundstoffindustrien durch. Dabei stehen die Stahlindustrie, die petrochemische Industrie sowie die Zementindustrie im Fokus.

Laufzeit: August 2025 bis März 2026

Fördergeber: Agora Think Tanks

Projektpartner: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

Verantwortlich: Dr. Clemens Schneider

EU Industry Pathways: Zum Projekt

Transcience

Das EU-Horizon-Projekt Transcience entwickelt eine Modellierungsumgebung, um die Transformation der europäischen Industrie in ihrem Zieldreieck zwischen Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft integrativ abbilden zu können.

Das Fachgebiet betreibt die Modellierungsumgebung "ITOM" gemeinsam mit dem Wuppertal Institut und führt im Unterauftrag des Wuppertal Institut führt das Fachgebiet Erweiterungen am gemeinsam mit dem Wuppertal Institut betriebenen Modell "ITOM" durch. Das ITOM-Modul für die Modellierung von Produktionsnetzwerken in der europäischen Petrochemie wird dabei um eine explizite Einbindung der Erdölraffinerien ergänzt. Damit lässt sich die Transformation der beiden Sektoren simultan simulieren. Innerhalb des Projekts wird das erweiterte Modell verwendet, um eine Szenarioanalyse des Industrieclusters am Rotterdamer Hafen durchzuführen, dem größten Raffineriestandort Europas.

Laufzeit: April 2025 bis Dezember 2027

Fördergeber: Wuppertal Institut (EU-Kommission)

Verantwortlich: Dr. Clemens Schneider


Zur Internetseite des Projektes

EcoBookPacks

Im Projekt EcoBookPacks vergleichen wir die ökologischen Auswirkungen und die Kosten verschiedener Verpackungsalternativen im Versand von Büchern mit Hilfe von Ökobilanzierungen und Logistikszenarien. Welches ist das nachhaltigste Verpackungsmodell?

Laufzeit: Januar - August 2025

Fördergeber: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.

Verantwortlich: Dr. Anna Schomberg

EcoBookPacks: Zum Projekt

EU-China Bridge

EU-CHINA BRIDGE wird den Übergang zu einer klimaneutralen und widerstandsfähigen Gesellschaft sowohl in Europa als auch in China unterstützen, indem gemeinsam Fahrpläne für die Dekarbonisierung energieintensiver Industrien erstellt, innovative Netto-Null-Pfade modelliert und umfassende, dem neuesten Stand der Technik entsprechende Datensätze zu Emissionen und Luftschadstoffen zusammengestellt werden.

Das Fachgebiet Sustainable Technolgy Design wird im Rahmen des Projekts zum Roadmapping für eine Transformation der Stahlindustrie und der Petrochemie beitragen.

Fördergeber: EU-Kommission

Verantwortlich: Dr. Clemens Schneider


Zur Internetseite des Projektes

GreenFeed

Das vom Wuppertal Institut geleitete Vorhaben GreenFeed explorierte gemeinsam mit den Verbundpartnern Karlsruher Institut für Technologie und Deutsches Biomasseforschungszentrum und der Uni Kassel als Unterauftragnehmer mögliche Pfade hin zu einem defossilisierten Produktionssystem für Kunststoffe.

Laufzeit: 1.2.2024 bis 28.02.2025

Fördergeber: Wuppertal Institut (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)

Verantwortlich: Dr. Clemens Schneider

Zur Internetseite des Projektes