Gemeinschaftsprojekt

 

Einsatzmöglichkeiten (1/2)


1. Umfang und Reihenfolgesk Einsatzmoeglichkeiten

Die modularisierte Struktur des Starterkurses erlaubt vielfältige und flexible Einsatzmöglichkeiten. Er lässt sich damit gut an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Adressatengruppe und an den zur Verfügung stehenden Zeitrahmen anpassen. Die Module sind unabhängig voneinander und können – mit Ausnahme des Moduls 1 ("Studying in English: Introduction"), das, sofern es durchgeführt wird, immer am Anfang des Kurses platziert werden sollte – in beliebiger Menge und in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden. Auch innerhalb von Modulen bietet das Bausteinprinzip unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Baustein hat in der Regel einen Umfang von 45 Min.

  • Der Starterkurs kann komplett und zusammenhängend durchgeführt werden. Vom Umfang her entspricht der Kurs, wenn alle Module vollständig realisiert werden, etwa einer Lehrveranstaltung von 1 SWS. Die Reihenfolge der Module ist dabei – mit Ausnahme des Moduls 1 (s.o.) – frei wählbar.
  • Die Module des Starterkurses lassen sich aber auch einzeln bzw. in beliebiger Auswahl einsetzen. Die Durchführung des Moduls 1 ist dabei nicht unbedingt erforderlich. Das Bausteinprinzip erlaubt die Beschränkung auf den Grundbaustein (Core Unit) ebenso wie die Ergänzung des Grundbausteins durch einen (bei einzelnen Modulen auch 2) Erweiterungsbaustein(e) (Extension Unit) sowie zusätzliche Übungen.
JSN Epic template designed by JoomlaShine.com