Gemeinschaftsprojekt

 

Einsatzmöglichkeiten (2/2)

2. Realisierungsformate und -kontexte

Für die Realisierung des Starterkurses sind folgende Formate und Kontexte denkbar:

  • Durchführung des kompletten Kurses
    • als separate Lehrveranstaltung (1 SWS)
    • als Workshops für Studierende, z.B. im Rahmen des Ange­bots von Kompetenzzentren oder ähnlichen Hochschuleinrichtungen
    • im Rahmen eines Vorbereitungskur­ses für internationale Studierende
    • im Rahmen eines Vorbereitungskur­ses für deutsche Studienanfänger zur Erleichterung des Übergangs von der Schule zur Hoch­schule

       
  • Integration des Kurses oder einzelner Module / Modulkombinationen
    • in eine auf Englisch ange­botene fachwissenschaftliche Lehrveranstaltung (sinnvollerweise zu Beginn der Lehrver­anstaltung)
    • in eine Lehrveranstal­tung aus dem Bereich "Sprachpraxis Englisch"
    • im Rahmen eines Tutoriums (z.B. be­gleitendes Tutorium zu einer Einführungsvorlesung)

       
  • Vorstellung einzelner Module im Rahmen hochschuldidaktischer Veranstaltungen / Work­shops für Lehrende (als Vorbereitung zum Einsatz der Module in der eigenen Lehre)

     
  • eingeschränkt: Selbststudium der im Internet zur Verfügung stehenden Materialien (Power­Point-Präsentationen, Referenzmaterial)

 

 

 

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