Studium planen: Kurse, Learning Agreement, Vorkurs Deutsch

Informationen zu den Lehrveranstaltungen der Universität Kassel finden Sie im Internet. Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester wird am 1. September und für das Sommersemester am 1. März aktualisiert. Falls Sie bereits vorher Kurse wählen müssen, nehmen Sie Kurse aus dem vorherigen Jahr. Diese finden Sie im Archiv des Vorlesungsverzeichnisses.

Folgende Schritte helfen Ihnen Ihre Vorlesungen auszusuchen:

1. Gehen Sie auf das Portal (http://portal.uni-kassel.de).
  2. Gehen Sie dort auf den Menüpunkt "Veranstaltungen".
  3. Danach gehen Sie auf „Vorlesungsverzeichnis".
  4. Wählen Sie dann den Fachbereich und den Studiengang aus, in dem Sie studieren möchten.
  5. Suchen Sie Kurse und Seminare aus, die Sie belegen möchten. Beachten Sie dazu auch die kurzen Veranstaltungsbeschreibungen, die Ihnen bei Klick auf die Veranstaltung angezeigt werden.

Wenn Sie Kurse oder Seminare in englischer Sprache belegen möchten, gehen Sie bitte vor wie folgt:

1. Gehen Sie auf das Portal (http://portal.uni-kassel.de).
  2. Gehen Sie dort auf den Menüpunkt "Veranstaltungen".
  3. Danach gehen Sie auf „Suche nach Veranstaltungen".
  4. Wählen Sie Englisch als Unterrichtssprache.
  5. Sie können auch noch im Feld „Einrichtung“, den Fachbereich auswählen, in dem Sie studieren möchten. Klicken Sie anschließend auf „Auswahl übernehmen (alle Zweige)".
  6. Suchen Sie Kurse und Seminare aus, die Sie belegen möchten.

Am Ende Ihres Austauschstudiums können Sie ein Transcript of Records erhalten.

Für alle Kurse und Seminare, die Sie an der Universität Kassel besuchen, erhalten Sie ECTS Punkte. Diese geben den Arbeitsumfang einer Veranstaltung an. Sie müssen je nach Veranstaltung unterschiedliche Anforderungen erfüllen (z.B. Klausur, Hausarbeit, Präsentation, etc.), welche ggf. benotet werden. Sie müssen diese Prüfungsleistungen bestehen, um die ECTS für die Veranstaltung zu erhalten. In der Regel sind pro Semester 30 ECTS zu erwerben. Um Probleme zu vermeiden, fragen Sie bitte bei Ihrer Heimatuniversität nach.

ERASMUS-Studierende müssen noch an der Heimatuniversität ein Learning Agreement ausfüllen. Das Learning Agreement ist eine Auflistung der Veranstaltungen (Seminar, Vorlesung, Sprachkurse etc. ), die Sie an der Universität Kassel besuchen möchten.

1. Das Formular dazu erhalten Sie über die Koordinatoren Ihrer Heimatuniversität.
  2. In das Formular tragen Sie die Lehrveranstaltungen ein, die Sie hier an der Universität Kassel besuchen möchten.
  3. Das ausgefüllte Formular muss von den Koordinatoren an Ihrer Heimatuniversität unterschrieben werden. Im letzten Schritt schicken Sie das Dokument per E-Mail an die Universität Kassel oder laden Sie es auf der Mobility Plattform Ihrer Heimatuniversität hoch

Wir leiten Ihre Unterlagen an die für Sie zuständigen Departmental Coordinator (Parnterschaftsbeauftragen) weiter. Wer zuständig ist, hängt von Ihrem Studiengang und Heimatland ab.

Anschließend senden wir Ihnen das unterschriebene Learning Agreement zurück.

Beim Ausfüllen und Versenden des Learning Agreements unterstützen Sie die ERASMUS-Koordinatoren an Ihrer Universität.

Alle Austauschstudierende können bereits vor Vorlesungsbeginn am ERASMUS-Vorkurs Deutsch des Sprachenzentrums der Universität Kassel teilnehmen. Der Intensivkurs dauert 1-2 Wochen und ist für alle Teilnehmenden kostenpflichtig. Die aktuellen Termine finden Sie auf der Webseite des Sprachenzentrums.

Marlis Fellmann

Anschrift:

Universität Kassel
International Office
Moritzstr. 18 (2. OG)
34127 Kassel

Gebäude: Campus Centre

Raum: 2128

Telefax: +49 561 804 3513

E-Mail-Adresse: marlisfellmann[at]uni-kassel[dot]de oder exchange[at]uni-kassel[dot]de