Internationale Studieninteressierte

Sie interessieren sich für ein Studium an der Universität Kassel und haben Ihren (Schul-/Bachelor-)Abschluss außerhalb von Deutschland erworben? Dann sind Sie hier richtig!

„Study in Germany“-Blog

Internationale Studierende erzählen vom Studium in Deutschland

„Study in Germany“-Blog: Weiter zum Blog

Teil I: Einen Studienaufenthalt planen

Sie haben einen Studiengang gefunden. Wie geht es jetzt weiter? Hier beschreiben wir die Voraussetzungen und das Bewerbungsverfahren.

Vor der Bewerbung

  1. 1.Überblick

    Mit einem im Ausland erworben Abschluss, müssen Sie sich über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen, uni-assist, bewerben. Die allgemeinen Voraussetzungen für eine Studienplatzbewerbung (Abschluss, Sprachkenntnisse) beschreiben wir weiter unten (bitte unbedingt lesen). Die Fristen und die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen (Nachweise, Kenntnisse, Dokumente) eines Studienangebotes der Universität Kassel finden Sie dann auf der jeweiligen Studiengangswebseite.

  2. 2.Abschluss

    Wenn Sie bei uns studieren möchten, benötigen Sie für ein Bachelorstudium einen anerkannten Schulabschluss und für ein Masterstudium einen anerkannten Hochschulabschluss. Ihre Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle – Ihr Abschluss muss lediglich mit einer deutschen Qualifikation vergleichbar sein. Auf der Webseite des DAAD finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Voraussetungen: DAAD-Voraussetzungen.


    Ein Hinweis:
    Unsere Serviceeinrichtungen können keine Vorabprüfung Ihrer Zeugnisse vornehmen. Wir bitten um Verständnis.

    Mein Schulabschluss reicht für ein Bachelorstudium nicht aus. Was kann ich tun?

    Dann gibt es die Möglichkeit, das einjährige Studienkolleg der Universität Kassel zu besuchen. Das Studienkolleg bereitet Studieninteressierte mit ausländischen Zeugnissen auf ein Studium an deutschen Hochschulen vor. Die Vorbereitung findet in Schwerpunktkursen statt und richtet sich nach dem Studienfach, das die Studieninteressierten an der Hochschule studieren möchten. Sie benötigen hierfür nachgewiesene Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1. Das sind mindestens 400 Unterrichtsstunden Deutsch. Zum Abschluss eines Kurses wird eine Prüfung abgelegt, in der festgestellt wird, ob die Studierenden des Studienkollegs für ein Hochschulstudium geeignet sind. Während der Zeit am Studienkolleg sind die Studierenden an der Universität Kassel immatrikuliert.

    Wichtig: Sie müssen sich zunächst über uni-assist beworben und eine "Bedingte Zulassung zum Studienkolleg" vom Studierendensekretariat der Universität Kassel erhalten haben. Die "Bedingte Zulassung zum Studienkolleg" beinhaltet auch die Einladung zur Aufnahmeprüfung. Da die Plätze sehr knapp sind, Sie die Aufnahmeprüfung, die bereits Ende Juni stattfindet, absolvieren müssen, sollte Ihre Bewerbung (trotz dem Fristende am 15.07.), an uni-assist möglichst frühzeitig erfolgen. Bewerbungen, die nicht rechtzeitig eingehen oder die nicht mehr rechtzeitig bewertet worden sind, gehen nicht verloren, sondern werden automatisch für das Folgejahr berücksichtigt. Lesen Sie bitte hier weiter: Studienkolleg der Universität Kassel.


    Sonderfall künstlerische Studiengängen:
    Die Teilnahme an der künstlerischen Aufnahmeprüfung ist auch ohne anerkannten Abschluss möglich. Wenn Sie diese bestehen, können Sie auch ohne anerkannten Abschluss studieren. Wenn Sie keinen anerkannten Abschluss haben oder Ihr Abschluss zwar anerkannt ist, aber keine passende Fachbindung hat, müssen Sie in der Aufnahmeprüfung eine überragende künstlerische Begabung nachweisen. Ist Ihr Abschluss der allgemeinen Hochschulreife gleichwertig oder hat Ihr Abschluss eine passende Fachbindung,  müssen Sie eine künstlerische Begabung nachweisen.

  3. 3.Sprache

    Je nach Studiengang kann die Unterrichtssprache Deutsch, Englisch oder sogar Deutsch und Englisch sein. Die Sprachkenntnisse müssen Sie im Rahmen der Bewerbung für einen Studienplatz mit einem Sprachzertifikat nachweisen.

    • Wie gut müssen meine deutschen Sprachkenntnisse sein? Welche deutschen Sprachzertifikate die Uni Kassel akzeptiert, kann ich hier nachlesen: Nachweis der Deutschkenntnisse
    • Wie gut müssen meine englischen Sprachkenntnisse sein? Das geforderte Niveau erfahren Sie in den Zulassungsvoraussetzungen. Welche englischen Sprachzertifikate die Uni Kassel akzeptiert, kann ich hier nachlesen: Sprachnachweise für eine Fremdsprache

    Meine Deutschkenntnisse reichen nicht aus. Was kann ich tun?

    Ab 600 nachgewiesenen Unterrichtsstunden und dem Niveau B1 können Sie sich auf einen vorbereitenden Sprachkurs bewerben. Dort werden Sie für die DSH-Prüfung fit gemacht. Die Prüfung kann man mit mindestens 1.000 Unterrichtsstunden und dem Niveau C1 ablegen - auch an der Universität Kassel. Weitere Informationen gibt es hier: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)


    Ausnahmen:

    Für folgende Studiengänge ist nur ein DSH-1 Nachweis erforderlich: Produkt-Design (Studiengang der Kunsthochschule) sowie der Master-Studiengang English and American Studies.
    Für die Studiengänge Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation ist für die Bewerbung nur ein Deutschnachweis auf dem Niveau B1 erforderlich – weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Kunsthochschule.

    Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

    Sprachnachweis für die Zulassung zum Studium an der Kunsthochschule

    English and American Studies (Master)

     

Das Bewerbungsverfahren

Sie erfüllen die Voraussetzungen? Prima. Dann geht es jetzt weiter mit dem Bewerbungsverfahren.

Auf der Webseite des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finden Sie eine allgemeine Beschreibung zur Studienplatzvergabe in Deutschland. Lesen Sie diese gerne einmal vorab durch. Der Link ist nachfolgend.

1. Die Frist, in der Sie sich bewerben können, finden Sie auf der jeweiligen Studiengangsseite.

2. Zusätzlich zu den oben genannten Voraussetzungen kann es studiengangsspezifische Voraussetzungen geben. Auch diese erfahren Sie auf der Studiengangsseite.

3. Ihre Bewerbung reichen Sie bei einer zentralen Stelle für internationale Studienbewerberinnen und -bewerber ein: uni-assist. Wir verlinken unten eine Anleitung (vorab reinschauen lohnt sich!) und beschreiben das ganze Verfahren ausführlich auf der jeweiligen Studiengangsseite .

Kommen Sie im Anschluss gerne wieder hierhin zurück. Dann geht es nämlich weiter mit den konkreten Planungen Ihres Aufenhaltes.

Hilfreiche Informationen: