Sustain Tour

Der Nachhaltigkeitswalk auf dem Campus

Anhand der Sustain Tour geben wir einen Überblick, wie die Universität Kassel zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen beiträgt. Über QR-Codes können interessante Informationen zu Ansprechpersonen, Einrichtungen, Projekten, Forschungs- und Lehrangeboten, Start-Ups, Kooperationspartner: innen und zu Gruppen und Initiativen im Nachhaltigkeitsbereich abgerufen werden.

 


17 SDG Ziele = 17 Hörstationen

An 17 Stationen, die sich durch bunte Hinweistafeln und Sitzwürfel ausweisen und über den gesamten Campus verteilt sind, werden die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen auf anschauliche Weise vorgestellt. Das Besondere daran: An jeder Station können über eine WebApp Interviews, von Forschenden, Einrichtungen und Initiativen mit Bezug zur Nachhaltigkeit, angehört werden. Im Gespräch berichten die Interviewten über ihre Arbeit und darüber wie sie konkret zur Erreichung der SDGs beitragen.


Making of: Umweltfreundliche Umsetzung der Sustain Tour Elemente

Die Betonsitzwürfel der Sustain Tour wurden mit Unterstützung eines studentischen Projekts am FB 14, innerhalb des Fachgebiet Werkstoffe des Bauwesens und Bauchemie aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen aus zementreduziertem Beton (Ökobeton) gefertigt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Bauen mit anorganischen Bindemittel (Dr. Alexander Wetzel) entwickelte eine Gruppe von Studierenden einen CO2-armen Beton und fertigte zementfreie Betonsitzwürfel unter strengen Nachhaltigkeitskriterien.

Der zementfreie, speziell für dieses Projekt hergestellte Beton weist deutlich geringeren CO2-Fussabdruck als herkömmlicher Beton auf. Die Studierenden führten unter Anleitung durch Betonlaborleiter Prüf- und Versuchsreihen durch, um die Eigenschaften des Frisch- und Festbetons zu bestimmen und insbesondere die Dauerhaftigkeit zur ermitteln.

Die Sitzoberfläche aus Holz wurde von der Uni-Schreinerei entworfen und gebaut.

Bild: Karen Marschinke