CLB

Experimentierplatine "CLB"

Im Wintersemester 2010/2011 konnten erstmals im Rahmen der Veranstaltung "Digitale Logik" alle StudentInnen den Aufbau einer eigenen Experimentierplatine vornehmen, welche eine einfache und schnelle Realisierung verschiedener Digitalschaltungen ermöglicht.

Die Experimentierplatine verfolgt dabei die Grundprinzipien eines sog. Programmable Logic Device (PLD): So beinhaltet sie digitale Logikbausteine, welche sich über Steckbrücken zu unterschiedlichen digitalen Schaltungen konfigurieren lassen. Daher trägt sie die Bezeichnung "Configurable Logic Board" oder kurz CLB. Das CLB wird im laufenden Übungsbetrieb eingesetzt und bietet StudentInnen die Möglichkeit, viele der Aufgaben (auch Hausübungen) praktisch zu realisieren und zu erproben.

Hintergrund ist zum einen die Feststellung, dass viele StudentInnen aus früheren Semestern zwar digitale Schaltungen mit Logik-Gattern auf dem Papier entwerfen können, aber teilweise nicht wissen, wie ein integrierter Schaltkreis (IC, integrated circuit), der ein solches Logik-Gatter beinhaltet, überhaupt aussieht, bzw. wie eine solche Schaltung realisiert wird. Zum anderen soll der Praxisbezug schon in den ersten Wochen des Studiums hergestellt werden.

Mit dem CLB lassen sich Anwendungen der folgenden Themen der Veranstaltung realisieren:

  • Kombinatorische Schaltungen (bis 4 Eingänge)
  • Asynchrone Schaltwerke
  • Synchrone Automaten (0-3 Eingänge, 1-2 Zustandsbits)
  • Arithmetische Schaltungen

Ferner ist es möglich, mehrere CLB-Platinen hintereinander zu schalten um größere Schaltungen zu realisieren (siehe Foto rechts unten).

Der Aufbau der Platine erfolgt in den ersten vier Wochen des Semesters in Blöcken von vier Stunden. Am Anfang jedes Blocks (Lötpool) findet eine Einweisung in den Aufbau statt und es werden Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Lötkolben gegeben. StudentInnen, die noch nie mit dem Lötkolben gearbeitet haben, werden anschließend individuell in das Löten eingewiesen. Während des Aufbaus erfolgt eine Betreuung durch wissenschaftliche Mitarbeiter und Tutoren. 

CLB-Simulator

Um komplexere Schaltungen simulieren zu können, stellt das Fachgebiet einen CLB-Simulator bereit. Nähere Informationen sowie Downloadmöglichkeiten finden Sie auf unserer CLB-Simulator-Seite.

Ressourcen

CLB Bestückungsanleitung

CLB Bedienungsanleitung

Lötpool im WS 2016/17

Wer in den vergangenen Wintersemestern bereits ein CLB aufgebaut hat, kann/sollte dies weiterhin benutzten.

Das CLB wird im Rahmen der Veranstaltung "Digitalen Logik" in betreuten Lötpools aufgebaut. Dafür stellen wir für die ersten Wochen des WS 16/17 untenstehende Zeiten und Plätze in unserern Räumlichkeiten bereit. Die Zuteilung zu den Zeiten erfolg mittels Listen vor Raum 0334.

Datum10-14 Uhr14-18 Uhr
Mi. 26.10.xx
Do. 27.10.x
Fr. 28.10.xx
Mo. 31.10.x
Di. 01.11.x
Mi. 02.11.xx
Fr. 04.11.xx
Mo. 07.11.xx
Di. 08.11.x
Do. 10.11.

x