Wie können Transformationen in Energie und Umwelt in Schule und Unterricht zum Inhalt gemacht werden?

Ideengeber:in:

Dr. Julia Zimmermann, LfbA im Modul Schulentwicklung,
Fachgebiet Empirische Bildungsforschung,
Fachbereich Erziehungswissenschaften,

SDGs:

4 - Hochwertige Bildung
7 - Bezahlbare und saubere Energie
9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
12 - Nachhaltige produzieren und konsumieren
13 - Weltweit Klimaschutz umsetzen
14 - Leben unter Wasser
15 - Leben an Land
17 - Globale Partnerschaft

Beschreibung:

Ausgehend von der Annahme, dass hochwertige Bildung (SDG 4) notwendige Voraussetzung und Startpunkt von jeglicher Transformation in Energie und Umwelt ist, soll das Unterziel 4.7 „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Weltbürgerschaft“ in den Blick genommen werden. Das Ziel ist hierbei, „bis 2030 sicher[zu]stellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben.“ (https://17ziele.de/ziele/4.html). Wie kann das gelingen und was heißt das bezogen auf das diesjährige Thema „Transformation in Energie und Umwelt“?

Auf der Suche nach:

Studierende und Lehrende der Fachbereiche:
FB 01 Humanwissenschaften
FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften
FB 05 Gesellschaftswissenschaften
FB 06 Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung
FB 07 Wirtschaftswissenschaften
FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften
FB 11 Ökologische Agrarwissenschaften
FB 14 Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
FB 15 Maschinenbau
FB 16 Elektrotechnik/Informatik

Kooperationspartner:innen in der Region Nordhessen:
Lehrkräfte (mit naturwiss. Fächern aus Reformschule, die Club of Rome Schule ist), Schülerforschungszentrum, Mitarbeiter:innen der Uni Kassel, BNE-Netzwerk der Stadt Kassel (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Mitarbeiter:innen aus HKM (Hessisches Kultusministerium)

Anmeldung:
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