Informationen für Lehrende

Was ist das Portfolio Medienbildungskompetenz?

Die Hessische Lehrkräfteakademie stellt mit dem phasenübergreifenden Portfolio Medienbildungskompetenz einen Reflexionsrahmen für die Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften zur Verfügung. Auf Basis des Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz wurde ein Erlass mit fünf Kompetenzbereichen, die als Reflexionsebenen dienen, ausformuliert, die Lehrkräfte für eine Medienbildungskompetenz beherrschen sollen. Für die Lehrerbildung in der ersten Phase hat die Universität Kassel die fünf Kompetenzbereiche für Ihre Lehramtsstudierenden kompakt zusammengefasst, dennoch nicht vom Erlass entfernt, sodass keine Komplikationen beim Übergang in die zweite Phase entstehen werden:

  • Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Medientheorie, der Mediengeschichte und vor allem der Medienbildung und nehme aktuelle Entwicklungen der Mediengesellschaft kritisch wahr. (1.1 / 1.2 / 1.5)
  • Ich kenne aktuelle Studien zu Chancen und Gefahren der Mediennutzung und setze mich für den Kinder- und Jugendmedienschutz in Unterricht und Schule ein. (1.3)
  • Ich setze mich mit der Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler auseinander und gebe Hilfestellung und Orientierung im Sinne einer medienethischen Werteerziehung und selbstbestimmter, aktiver und demokratischer Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft. (1.4)
  • Ich verfüge über Kenntnisse der Mediendidaktik sowie die Fähigkeit zur Umsetzung von Individualisierung und Differenzierung. (2.1 / 2.4)

  • Ich reflektiere die didaktische Funktion des Medieneinsatzes und stimme den Medieneinsatz auf die Unterrichtsmethoden und -inhalte ab, insbesondere mit Blick auf selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. (2.2 / 2.3)

  • Ich erstelle mit Standardsoftware Arbeitsblätter, Präsentationen und Kalkulationen und kann weitere Anwendungsprogramme, insbesondere für die Nutzung in meinen Fächern, erschließen. (3.1 / 3.2 / 3.3)

  • Ich bin in der Lage, für mein persönliches Wissensmanagement (Vorbereitung des Unterrichts, Organisation des Schulalltags usw.) in unterschiedlichen Informationssystemen zu recherchieren und diese Informationen adäquat zusammenzustellen, aufzubereiten und auszuwerten. (3.4)

Die Kompetenzen 4. Medien und Schulentwicklung und 5. Lehrerrolle und Personalentwicklung werden für die Lehrerausbildung an der Universität Kassel nicht weiter berücksichtigt, da sie sich insbesondere auf die zweite Phase der Lehrerausbildung beziehen und nur in Ausnahmefällen in der ersten Phase erworben werden. Studierende die Punkt vier und fünf dennoch im Studium erwerben konnten (z.B. im Praxissemester), sollen nichtsdestotrotz dies im Nachweis für das Portfolio Medienbildungskompetenz aufführen lassen können.

Hierbei wird der phasenübergreifende Charakter des Portfolios erneut deutlich: Sie beginnen in der ersten Phase mit der universitäreren Ausbildung und führen es über das Referendariat sowie dem Schuldienst fort. Ihr Account der Universität Kassel wird für die Übertragung Ihres Portfolios in die zweite Phase, auf Mahara und/oder Moodle, nach Ihrem ersten Staatsexamen für weitere 18 Monate freigeschaltet.  

Ansprechperson

Suna Yıldız, M.A.


Raum 2209
Kurt-Schumacher-Str. 25
Telefon +49 561 804-7260
suna.yildiz@uni-kassel.de


Wo liegt der Nutzen für Studierende?

Im digitalen Zeitalter erhalten auch im Umgang mit digitalen Medien sowie digitalem Lehren und Lernen verschiedenen Medienbildungskompetenzen eine wichtige Rolle. Zukünftige sowie sich im Dienst befindliche Lehrkräfte sind mit einem ständigen Wandel und einer ständigen Entwicklung konfrontiert. Somit sind Lehrkräfte darauf angewiesen, Kompetenzen zu reflektierenund selbstständig weiterentwickeln zu können. Die Arbeit mit dem Portfolio unterstützt hierbei das individuelle Lernen, gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und kann als ein Wegweiser für Lernziele dienen. Das ePortfolio, welches auf Mahara oder Moodle erstellt werden kann, bietet die Möglichkeit das Portfolio Medienbildungskompetenz jederzeit weiterzuführen und zu vertiefen.

Einsatz des Portfolios in der Lehre

Sie können das ePortfolio im Rahmen Ihrer Lehre nutzen, indem Sie z.B. Ihre Arbeitsaufträge über Mahara umsetzen lassen sowie auch Studien- oder Prüfungsleistungen über Mahara oder Moodle abnehmen.
Auf Moodle z.B. gibt es die Möglichkeit die Medienbildungskompetenzen in Ihre Veranstaltung einzupflegen. Sie müssen lediglich bei der Kursanlegung auf „Kompetenzen“ klicken, dabei erscheinen alle Medienbildungskompetenzen, aus denen wählen Sie die passende/n zu Ihrem Kurs aus, womit Studierende direkt erkennen können, dass Ihre Veranstaltung die Möglichkeit des Kompetenzerwerbs bietet. Studierende können damit ebenfalls die erworbene Kompetenz im Nachhinein auf ihrem Profil einsehen und Lernpläne für die Übersicht ihrer Medienbildungskompetenzen anlegen. Ein How-To-Flyer hierzu folgt in Kürze.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen Unterstützung bei der Nutzung von Mahara als Lernplattform an – wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Zentrum für Lehrerbildung.

Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es? Was bedeutet das für meine Veranstaltungen? Entsteht Mehrarbeit?

Wenn Sie in Ihren Veranstaltungen verschiedene Themen mit Bezug zu Digitalisierung vermitteln und/oder digitale Medien gemeinsam mit den Studierenden nutzen oder erlernen, können Sie diese dem Portfolio Medienbildungskompetenz zuordnen.
Im Vorlesungsverzeichnis wurde der Reiter „Fachbereichsübergreifende Angebote der Lehrerbildung“eingebaut, unter dem sich auch „Portfolio Medienbildungskompetenzen“ befindet. Wenn Sie Ihre Veranstaltungen für das bevorstehende Semester ins System einpflegen, setzen Sie bitte einen zusätzlichenHaken an die entsprechende Medienbildungskompetenz, die in Ihrer Veranstaltung miterworben werden kann. Studierende können diese somit komprimiert in einer Übersicht einsehen.


Für das Portfolio Medienbildungskompetenz müssen Sie den Inhalt Ihrer Veranstaltungen nicht verändern. Wichtig ist lediglich der inhaltliche Bezug zu den einzelnen Medienbildungskompetenzen, die Studierende, die Ihre Veranstaltung absolvieren, miterwerben können. So kann z.B. das Erstellen von Erklärvideos in einem Seminar zu der zweiten Medienbildungskompetenz „Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes“ sowie der dritten „Mediennutzung“ gezählt werden, da in dieser Veranstaltung didaktische Methoden, aber auch der Einsatz sowie die Nutzung dieser von Studierenden erlernt werden kann.


Für Sie entsteht keinerlei Mehrarbeit.


Damit Studierende am Ende Ihres Studiums ein offizielles Zertifikat erhalten können, ist eine „Anmeldung“ zu der jeweiligen Kompetenz über HIS-POS notwendig. Das geschieht seitens der Studierenden während sie sich für die Veranstaltung von Ihnen anmelden. Sie müssen nur einen zusätzlichen Haken, während Sie die Prüfungs- oder Studienleistung eintragen, bei der jeweiligen Medienbildungskompetenz setzen. Dieser Vorgang genügt aus, damit das System eine automatische PDF-Datei generiert.


Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung folgt in Kürze