Informationen für Studierende

Port­fo­lio Me­di­en­bil­dungs­kom­pe­tenz für hes­si­sche Lehr­kräf­te

Was ist das Portfolio Medienbildungskompetenz?

Die Hessische Lehrkräfteakademie stellt mit dem phasenübergreifenden Portfolio Medienbildungskompetenz einen Reflexionsrahmen für die Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften zur Verfügung. Auf Basis des Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz wurde ein Erlass mit fünf Kompetenzbereichen, die als Reflexionsebenen dienen, ausformuliert, die Lehrkräfte für eine Medienbildungskompetenz beherrschen sollen. Für die Lehrerbildung in der ersten Phase hat die Universität Kassel die fünf Kompetenzbereiche für Ihre Lehramtsstudierenden kompakt zusammengefasst, dennoch nicht vom Erlass entfernt, sodass keine Komplikationen beim Übergang in die zweite Phase entstehen werden:

  • Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Medientheorie, der Mediengeschichte und vor allem der Medienbildung und nehme aktuelle Entwicklungen der Mediengesellschaft kritisch wahr. (1.1 / 1.2 / 1.5)
  • Ich kenne aktuelle Studien zu Chancen und Gefahren der Mediennutzung und setze mich für den Kinder- und Jugendmedienschutz in Unterricht und Schule ein. (1.3)
  • Ich setze mich mit der Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler auseinander und gebe Hilfestellung und Orientierung im Sinne einer medienethischen Werteerziehung und selbstbestimmter, aktiver und demokratischer Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft. (1.4)
  • Ich verfüge über Kenntnisse der Mediendidaktik sowie die Fähigkeit zur Umsetzung von Individualisierung und Differenzierung. (2.1 / 2.4)

  • Ich reflektiere die didaktische Funktion des Medieneinsatzes und stimme den Medieneinsatz auf die Unterrichtsmethoden und -inhalte ab, insbesondere mit Blick auf selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. (2.2 / 2.3)

  • Ich erstelle mit Standardsoftware Arbeitsblätter, Präsentationen und Kalkulationen und kann weitere Anwendungsprogramme, insbesondere für die Nutzung in meinen Fächern, erschließen. (3.1 / 3.2 / 3.3)

  • Ich bin in der Lage, für mein persönliches Wissensmanagement (Vorbereitung des Unterrichts, Organisation des Schulalltags usw.) in unterschiedlichen Informationssystemen zu recherchieren und diese Informationen adäquat zusammenzustellen, aufzubereiten und auszuwerten. (3.4)

Die Kompetenzen 4. Medien und Schulentwicklung und 5. Lehrerrolle und Personalentwicklung werden für die Lehrerausbildung an der Universität Kassel nicht weiter berücksichtigt, da sie sich insbesondere auf die zweite Phase der Lehrerausbildung beziehen und nur in Ausnahmefällen in der ersten Phase erworben werden. Studierende die Punkt vier und fünf dennoch im Studium erwerben konnten (z.B. im Praxissemester), sollen nichtsdestotrotz dies im Nachweis für das Portfolio Medienbildungskompetenz aufführen lassen können.

Hierbei wird der phasenübergreifende Charakter des Portfolios erneut deutlich: Sie beginnen in der ersten Phase mit der universitäreren Ausbildung und führen es über das Referendariat sowie dem Schuldienst fort. Ihr Account der Universität Kassel wird für die Übertragung Ihres Portfolios in die zweite Phase, auf Mahara und/oder Moodle, nach Ihrem ersten Staatsexamen für weitere 18 Monate freigeschaltet.  

Ansprechperson

Suna Yıldız, M.A.


Raum 2209
Kurt-Schumacher-Str. 25
Telefon +49 561 804-7260
suna.yildiz@uni-kassel.de


Wo liegt der Nutzen für mich?

Im digitalen Zeitalter erhalten auch im Umgang mit digitalen Medien sowie digitalem Lehren und Lernen verschiedenen Medienbildungskompetenzen eine wichtige Rolle. Zukünftige sowie sich im Dienst befindliche Lehrkräfte sind mit einem ständigen Wandel und einer ständigen Entwicklung konfrontiert. Somit sind Lehrkräfte darauf angewiesen, Kompetenzen zu reflektierenund selbstständig weiterentwickeln zu können. Die Arbeit mit dem Portfolio unterstützt hierbei das individuelle Lernen, gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und kann als ein Wegweiser für Lernziele dienen. Das ePortfolio, welches auf Mahara oder Moodle erstellt werden kann, bietet die Möglichkeit das Portfolio Medienbildungskompetenz jederzeit weiterzuführen und zu vertiefen. 

Als Nutzen des Portfolios können u.a. folgende Beispiele aufgeführt werden:

  • Besonderes Merkmal der Bewerbung an einer Schule,
  • Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernfortschritts und der Lernziele
  • Sammlung von Unterrichtsideen und Projekten
  • u.v.m.
Welche Inhalte Sie im Portfolio mit wem teilen möchten, bleibt völlig Ihnen überlassen.

Nachweis der erworbenen Medienbildungskompetenzen/Zertifkat

Sie können in Veranstaltungen mit Bezug zum Portfolio Medienbildungskompetenz ohne zusätzliche Leistung zu erbringen die notwendigen Kompetenzen erwerben. Dafür müssen Sie lediglich eine Veranstaltung besuchen, die eines oder mehrere der Medienbildungskompetenzen anbietet. Mit der Anmeldung zur Prüfungs- oder Studienleistung können Sie ebenfalls die entsprechende Medienbildungskompetenz „anmelden“. Mit dem Eintrag des Dozierenden wird in Ihrer Leistungsübersicht die Medienbildungskompetenz angezeigt. Nach Erwerb aller erforderlichen Medienbildungskompetenzen generiert sich automatisch eine PDF-Datei, die als Nachweis dient.

Zum Ende Ihres Studiums wird Ihnen das offizielle Zertifikat über das Portfolio Medienbildungskompetenz mit Ihrem Zeugnis über die Erste Staatsprüfung überreicht.

Bei detaillierten Fragen zur technischen Umsetzung wenden Sie sich bitte an Frau Yıldız.

Wie führe ich ein Portfolio Medienbildungskompetenz?

Die Hessische Lehrkräfteakademie empfiehlt, das Portfolio Medienbildungskompetenz als ePortfolio über die Plattform Mahara zu führen. Die Universität Kassel stellt Ihnen frei, ob Sie das ePortfolio über Mahara oder Moodle führen möchten. Sie haben bereits einen Zugang zu diesen digitalen Plattformen über Ihren Uni-Account (uk-Nummer). Sie entscheiden selbstständig, wie Sie das Portfolio Medienbildungskompetenz führen möchten. Mahara z.B. bietet eine leicht zu erlernende Oberfläche mit vielerlei Möglichkeiten an.


Sie können auf Mahara z.B. eine Ansicht mit Materialien, Dokumenten und ihren Notizen für jede besuchte Veranstaltung mit Bezug zur Medienbildungskompetenz anlegen und diese zu einer persönlichen Sammlung zusammenfügen. Den aktuellen Stand Ihrer Kompetenzen erhalten Sie mit der Übersicht im integrierten Smart-Evidence-Raster für das Portfolio Medienbildungskompetenz. Detaillierte Informationen bietet das Erklärvideo für Mahara.


Die Übersicht erhalten Sie auf Moodle mit Lernplänen, dieSie anlegen können. Auch hierfür finden Sie ein Erklärvideo. Es folgt in Kürze ebenfalls ein How-To-Flyer.


Selbstverständlich stehen wir unterstützend zur Seite, falls Sie Bedarf haben sollten. 

Inhaltlich relevante Veranstaltungen zum Portfolio Medienbildungskompetenz

Sie finden die Veranstaltungsübersicht im Vorlesungsverzeichnis unter
Fachbereichsübergreifende Angebote der Lehrerbildung
Portfolio Medienbildungskompetenzen
aufgeteilt in die jeweiligen einzelnen Medienbildungskompetenzen
oder unter folgendem Link.