Projekt 18

P18: Patenschaftprojekte in der Lehrerbildung

Im Rahmen der zweisemestrigen Angebote „Projekt K“ und „Kultur Kids Nordstadt“ übernehmen Studierende für ein Jahr eine Patenschaft für ein Kind und treffen dieses einmal wöchentlich für gemeinsame Unternehmungen in sportlichen, kulturellen und bildungsbezogenen Bereichen. Die Kinder werden über verschiedene Kooperationspartner (Beratungszentren, Förderzentren und Schulen) an die Projekte vermittelt. Sie befinden sich in einer „besonderen Lebenslage“ (Projekt K) oder weisen einen „Migrationshintergrund“ auf (Projekt Kultur Kids Nordstadt). Ausgerichtet am Konzept des Service Learnings werden die Aktivitäten durch ein Seminar und eine Supervision begleitet. Die Projekte zielen auf eine Stärkung der Reflexions- und Kooperationskompetenz sowie eine inklusive Haltung der Studierenden. Am Ende der Patenschaften verfassen die Teilnehmenden einen Fallbericht zu ihrem Patenkind. Um die Lernprozesse der Studierenden zu erfassen, werden diese Fallberichte inhaltsanalytisch ausgewertet. Zudem werden leitfadengeführte Selbstinterviews, die die Studierenden zu drei verschiedenen Zeitpunkten einreichen, sequenzanalytisch interpretiert. Die bislang vorliegenden Ergebnisse der Evaluation verweisen darauf, dass den teilnehmenden Studierenden die sozio-biografische Bedingtheit ihrer eigenen Haltungen und Überzeugungen vor Augen geführt sowie „Normalität als Konstrukt“ reflexiv erschlossen wird und sie professionelle Kooperationen als gewinnbringend erleben. 

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Kontakt

Prof. Dr. Friederike Heinzel
Christina Heise 
Hendrik Oberwinter