Ak­tu­el­les

Bild: Universität Kassel

Ge­win­ner des Lehr­amts­sur­vey 2021/2022

Die drei glücklichen Gewinner des Lehramtssurvey 2021/2022 stehen fest. Im vergangenen Wintersemester wurden alle Lehramtsstudierenden u. a. zu ihrer Einschätzung der Qualität des Studiums, zur Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft sowie zu den Lerngelegenheiten im Studium befragt.

Gewinner des Lehramtssurvey 2021/2022: Mehr lesen

Ver­öf­fent­li­chung des Pro­fils der Kas­se­ler Leh­rer:in­nen­bil­dung

An der Universität Kassel wurde das Profil der Kasseler Lehrer:innenbildung in einem partizipativen Prozess aller an der Lehrer:innenbildung beteiligten Professuren und den drei Kasseler Studienseminaren veröffentlicht. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Studien-, Kompetenz- und Forschungsprofil.

Veröffentlichung des Profils der Kasseler Lehrer:innenbildung: Mehr lesen
Bild: Universität Kassel

SAVE THE DATE:
3. INNOVATIONSFORUM PRONET²
am 03.02.2023 von 10 - 13 Uhr

Beitrag im DLR-Newsletter:

"Mit Lehrpersonen POLKA tanzen – keine klassische Fortbildung an der Universität Kassel"


Mehr lesen

He­­te­ro­­ge­­ne Ein­gangs­­vor­­aus­­se­t­zu­n­­­gen be­­rück­­si­ch­­ti­­gen – kom­pe­­ten­z­o­ri­en­­tier­­te Be­glei­­tung von Stu­­die­­ren­­den des be­­ruf­­li­chen Lehr­amts in Kas­­sel

Der Lehrkräftemangel im beruflichen Lehramt führt auch zu einer breiteren Öffnung des Hochschulzuganges. Heterogene studentische Lebenslagen, Vorerfahrungen, Qualifikationen und die hochschulischen Studienanforderungen führen nicht selten zu Passungsproblemen. Das an der Universität Kassel angesiedelte Projekt KoBeg greift diese Problematik auf. Mittels eines eigens für die Studieneingangsphase entwickelten Lehr-/Lernkonzepts, wird der Erwerb studienerfolgsrelevanter Kompetenzen unterstützt.



Weiter zum gesamten Artikel auf den Seiten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Teil­pro­jekt 04(Re­fle­xi­ve Kom­pe­tenz­ent­wick­lung in der pha­sen­über­grei­fen­den Leh­rer­bil­dung mit ePort­fo­lio):Video zur Phasenübergreifende Kooperation in der Lehrkräftebildung

Pha­sen­über­grei­fen­de Ko­ope­ra­ti­on in der Lehr­kräf­te­bil­dung

Die Arbeitsgruppe "Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung" der Hochschulstandorte Bremen, Freiburg, Hamburg, Kassel, Kiel, Potsdam und Wuppertal stellt sich im Newsletter des DLR vor.


Mehr lesen

Beitrag aus PRONET² zum DLR-Newsletter: "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?"

Mehr lesen
Bild: Serap Uzunbacak