Ablauf

(1) Anmeldung

Eine Anmeldung ist immer im Wintersemester (bis zum 1. Dezember) möglich.

(2) Teilnahme am Einführungsseminar

Jedes Wintersemester findet das Einführungsseminar statt. Hier wird in das Studienprofil eingeführt. Zudem erfolgt die Vorstellung der Mentor:innen.

(3) Mentor:innen

Jede:r Student:in wird durch eine:n Mentor:in begleitet. Die Mentor:innen werden auf dem Einführungsseminar vorgestellt. Hier haben alle Studierenden die Möglichkeit, Präferenzen zu äußern. Im Anschluss an das Einführungsseminar werden die Mentor:innen den Studierenden die Präferenzen berücksichtigend zugeordnet.
Die Mentor:innen unterstützen die Studierenden ausgehend von deren Studienfächern und persönlichen Interessen bei der Erstellung eines individuellen Lernpfades.

(4) Studien in einem Pflicht- und zwei Wahlpflichtbausteinen

Das Studienprofil InterESD umfasst einen Pflicht- und zwei Wahlpflichtbausteine in einem Gesamtumfang von mindestens 10 ECTS-Punkten (siehe Grafik).

Der Pflichtbaustein besteht aus

  • dem Einführungsseminar und
  • der BNE-Vorlesung (immer im Wintersemester).

Beide Veranstaltungen sind miteinander gekoppelt.

  • können variabel gestaltet werden (je 2 ECTS-Punkte)
  • Studienleistungen können sich mit regulären Studienleistungen des Fachstudiums überschneiden
  • Im Rahmen der Wahlpflichtbausteine 1 und 2 wählen Sie aus dem Lehrangebot von mindestens zwei verschiedenen Fachbereichen der Universität Kassel Veranstaltungen aus, die einen Bezug zu BNE, Global Citizenship Education und Internationalisierung haben (ggf. ist die Rücksprache mit Ihrer Mentor*in Ihrem Mentor notwendig!)
  • Im Wahlpflichtbaustein 2 ist es möglich, sich ein Praktikum anrechnen zu lassen. Eine Absprache mit der Mentorin oder dem Mentor vor Praktikumsbeginn ist wichtig, um eine Genehmigung zu bekommen. Für eine Woche Vollzeitpraktikum wird 1 ECTS-Punkt veranschlagt. Nach Abschluss des Praktikums geben Sie bei Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor einen Kurzbericht ab.
  • Aktuelle Lehrveranstaltungsvorschläge finden Sie hier

(5) Teilnahme an Events und Konferenzen

Einmal pro Semester findet ein Treffen aller Studierenden und Mentor:innen statt. Jedes Sommersemester findet das Sommerevent statt und bietet die Möglichkeit, sich inhaltlich zu einem Thema auszutauschen.
Jedes Wintersemester findet die Gegenwarts- und Zukunftskonferenz statt, auf der die InterESD-Absolvent:innen ihre Produkte, Lernpfade oder Fragestellungen präsentieren. Die Studierenden jüngerer Kohorten erhalten Impulse zur weiteren Gestaltung ihres Studienprofils.
Beide Konferenzen sind für alle InterESD-Studierenden verpflichtend.
Zum Abschluss Ihres Studienprofils nehmen Sie aktiv an der Gegenwarts- und Zukunftskonferenz teil. Sie tauschen sich mit den anderen InterESD-Absolvent:innen aus und entwickeln gemeinsam Vorstellungen, wie das speziefische Wissen und individuelle Fähigkeiten zukünftig eingesetzt werden kann.

(6) Führen von Nachweisen

Laufzettel: Für jede besuchte Verasntaltung müssen Sie einen sog. Laufzettel (s. "Downloads") führen, auf dem der*die jeweilige Dozent*in und Ihr*e Mentor*in Ihre Teilnahme bestätigt. Bitte reichen Sie Ihre Laufzettel via Mail an interesd@uni-kassel.de ein.

Während Ihrer Teilnahme bei InterESD führen sie ein Prozessportfolio als ePortfolio auf der Plattform mahara.