since 01|2018 Academic Councilor for a period of time in the Department of Empirical School and Classroom Research | University of Kassel | Faculty of Human Sciences

 

11|2016 - 12|2017 Research Assistant, Department of Empirical Research on Schools and Teaching | University of Kassel | Faculty of Human Sciences

 

01|2015 - 11|2016 Project coordinator in the project "Evaluation of the practical semester" University of Kassel | Center for Teacher Education

 

11|2011 - 12|2014 Research Assistant in the Department of Empirical School and Teaching Research | University of Kassel | Faculty of Human Sciences

 

10|2009 - 11|2011 Study of the Master Empirical Educational Research at the University of Kassel Thesis topic: Teacher Enthusiasm. A longitudinal study on determinants of professional success of teacher training graduates in the context of the project 'Professional paths'

 

10|2006 - 09|2009 Study of Bachelor Pedagogy at the Chemnitz University of Technology Thesis topic: Bachelor pedagogues on the job market. An exemplary analysis of job advertisements

2023

Nägel, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2023). "Research findings and daily teaching practice are worlds apart" – Predictors and consequences of scepticism toward the relevance of scientific content for teaching practice. Teaching and Teacher Education, 102, 103911. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103911

 

2022

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Basisdimensionen der Unterrichtsqualität. Pädagogische Führung, 33(5), 168–171.

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Kooperatives Lernen – theoretische Perspektiven, empirische Befunde und Konsequenzen für die Implementierung. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper, Handbuch Schulforschung (Band 2, S. 959–977). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_44

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Teachers’ emotional exhaustion before and during the COVID-19 pandemic: Neither emotional exertion nor vacation feeling. Frontiers in Psychology, 13, 887494. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.88749

Bleck, V., Rzejak, D. & Lipowsky, F. (2022). Lehrerprofessionalität. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (Band 2, S. 619–637). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27277-7_34  

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2022). Revision des Lerntypenmythos durch Konzeptwechselpodcasts im Lehramtsstudium. Unterrichtswissenschaft, 50(4), 639–659. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00152-z

 

2021

Theurer, C., Bleck, V., Deistler, K. & Lipowsky, F. (2021). Motiviert begonnen, erfolgreich beendet? Prädiktive Kraft der Studienwahlmotivation für Noten im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologiehttps://doi.org/10.1024/1010-0652/a000312

 

2020

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2020). Dröge, nutzlos, praxisfern? Wie verändert sich die Bewertung wissenschaftlicher Studieninhalte in Schulpraktika? In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen und Effekte auf Studierende (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9, S.97–127). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_3

Lipowsky, F., Rzejak, D. & Bleck, V. (2020). Lehrpersonen zur gemeinsamen Reflexion über Unterricht anregen – Das Projekt POLKA. Pädagogik, 72 (12), 18–23. 

Osterberg, J., Bleck, V., Malai, D., Meier, M. & Lipowsky, F. (2020). Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D. Universität Kassel.

Rzejak, D., Lipowsky, F. & Bleck, V. (2020). Synopse bedeutsamer Merkmale von Lehrkräftefortbildungen. Wirkungsebenen und konzeptionelle Aspekte. journal für lehrerInnenbildung, 20(4), 18–30. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2020-01

 

2019

Bleck, V. (2019). Lehrerenthusiasmus: Entwicklung, Determinanten, Wirkungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23102-6

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2019). Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 466–474). Verlag Julius Klinkhardt.

Bleck, V., Weber, T. & Lipowsky, F. (2019). Gut begonnen, halb gewonnen? Die Bedeutung der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen für die Entwicklung beruflicher Belastung. In N. Safi, C. Bauer & M. Kocher (Hrsg.), Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (S. 101–112). hep. http://www.wege-im-beruf.de/blecketal(2019).pdf

Lipowsky, F. & Bleck, V. (2019). Was wissen wir über guten Unterricht? – Ein Update. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens (Grundlagen der Qualität der Schule, Bd. 3, S. 219–250). Waxmann.

Lipowsky, F. & Bleck, V. (2019). Woran lässt sich guter Unterricht erkennen? – Zur Identifikation und Bedeutung der drei Basisdimensionen guten Unterrichts. Seminar, 4/2019, 25–37.

 

bis 2018

Künsting, J.,Neuber, V. & Lipowsky, F. (2016). Teacher self-efficacy as a long-term predictor of instructional quality in the classroom. European Journal of Psychology of Education, 31(3), 299–322. https://doi.org/10.1007/s10212-015-0272-7

Neuber, V., Phieler, D. & Künsting, J. (2014). Cyberbullying unter Schülerinnen und Schülern: Zusammenhänge mit traditionellem Bullying und Persönlichkeitseigenschaften. Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(2), 81–95. http://dx.doi.org/10.2378/peu2014.art09d

Neuber, V. & Lipowsky, F. (2014). Was folgt auf den Sprung ins kalte Wasser? – Zur Entwicklung beruflicher Belastungen von Lehramtsabsolventen in der Phase zwischen Berufseinstieg und beruflicher Konsolidierung. In G. Höhle (Hrsg.), Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht (S. 122–137). Prolog. http://www.wege-im-beruf.de/neuber&lipowsky(2014).pdf

Lipowsky, F., Bleck, V. & Weber, T. (2018). Wie bedeutsam sind die frühen Berufsjahre für den späteren Berufserfolg von Lehrerinnen und Lehrern? Befunde der Studie "Wege im Beruf". Keynote auf der Tagung "Wege in den Lehrberuf" an der PH Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch, 14.09.2018.

Bleck, V. & Lipowsky, F. (2017). Wie der Lehrer, so die Schüler? Zur prädiktiven Kraft von Lehrerenthusiasmus und Lehrerselbstwirksamkeit für die Lernfreude von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, 13.03.2017. Download. Video zum Poster: Link.

Bleck, V., Hänze, M., Kuhn, H. P. & Lipowsky, F. (2017). Mehr Praxis = Abkehr von der Theorie? Zur Stabilität und Entwicklung der Theorieverdrossenheit Studierender in unterschiedlichen Praxisphasen. Vortrag auf der 2. Internationalen Konferenz Lernen in der Praxis in Bochum, 07.03.2017.

Weber, T., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2016). Welche Arbeitsbedingungen belasten Lehrpersonen? Ergebnisse der Längsschnittstudie "Wege im Beruf". Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Rostock, 20.09.2016. Download

Neuber, V., Gebhard, C. & Lipowsky, F. (2015). Unterschiede in der Unterrichtsqualität aus Schülersicht: Eine Frage des Lehrer-Typs. Poster auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen, 21.–23.09.2015. Ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis (3. Platz). Link

Klingebiel, F., Neuber, V., Krawiec, V. & Böhnert, A. (2015). Gleiche Items – gleiche Bedeutung? Zur Selbst-und Fremdeinschätzung von Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. Poster auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen, 21.–23.09.2015.

Neuber, V., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2014). Beeinflusst der Enthusiasmus einer Lehrperson deren unterrichtliches Handeln? Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Berlin, 11.03.2014. Link

Neuber, V., Künsting, J. & Lipowsky, F. (2012). Enthusiasmus als Teil professioneller Kompetenz von Lehrpersonen – Zur längsschnittlichen Validierung des Konstrukts. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld, 10.09.2012. Link

Künsting, J., Neuber, V. & Lipowsky, F. (2011). Zum Zusammenhang unterrichtsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung und Lernzielorientierung mit Basisdimensionen guten Unterrichts – Eine längsschnittliche Fragebogenstudie. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt, 05.09.2011.