Sprechstunde

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Seit 10/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) an der Universität Kassel, Fachgebiet Grundschulpädagogik

04/2022

Disputation

08/2021 bis 12/2022

Mutterschutz & Elternzeit

04/2021

Einreichung der Dissertation „Die heterogene Lehrgruppe. Unterricht im Anspruch von Inklusion“

10/2017 bis 12/2021

Co-Projektleitung des BMBF-Projekts KoPra

11/2017 bis 12/2018

Mutterschutz & Elternzeit

Sommersemester 2017

Lehrauftrag an der Georg-August-Universität Göttingen, Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)

Sommersemester 2015

Lehrauftrag an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2014

Lehrauftrag an der Universität Rostock, Institut für Schulpädagogik

12/2012 bis 09/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prae-doc) an der Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik

01/ bis 06/2006

Auslandssemester an der New York University (gefördert durch die Max Kade Foundation und die Humboldt-Universität zu Berlin)

10/2004 bis 09/2012

Studium der Gender Studies und Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Abschluss: Magistra atrium)

Forschungsinteressen

  • Inklusion, Heterogenität & Differenz
  • Professionalisierung & Professionalität
  • Leistung im Unterricht
  • Anfangsunterricht & schulische Sozialisation
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Forschungsprojekte

Aktuell

  • Vorbereitung des Habilitationsprojektes zu Anfangsunterricht und Leistung

Abgeschlossen

  • Unterricht im Anspruch von Inklusion (Dissertationsprojekt) (2014-2021)
  • Kooperationspraxis im inklusiven Unterricht (Co-Projektleitung KoPra) (2017-2020)
  • Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein (Mitarbeit GESI) (2013-2014)

Seit Februar 2024 gibt es die Ethnografische Werkstatt an der Universität Kassel. Sie bietet ein forschungsorientiertes Austausch- und Vernetzungsformat, um sich mit methodologischen Fragen auseinanderzusetzen und Strategien der Interpretation ethnografischer Daten und damit der Rekonstruktion der Wirklichkeit gemeinsam anzuwenden. Angesiedelt am Institut für Erziehungswissenschaft sind es Anliegen von Bildung und Erziehung, die den empirischen Fokus bilden.

Konzept & Organisation: Nina Blasse

Bei Interesse an der Mitarbeit und Fragen melden Sie sich gern!

Herausgeberschaft

Jürgen Budde, Nina Blasse & Julia Wolke (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46. Jg., Heft 2/23. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.01[NB1] 

Jürgen Budde, Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (2015): Heterogenitätsforschung – Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz.

 

Monographien

Nina Blasse (im Druck): Die heterogene Lehrgruppe. Unterricht im Anspruch von Inklusion. Klinkhardt (Reihe Studien zu Professionsforschung und Lehrerbildung).

Nina Blasse (2012): Genderkompetenz im Lehramtsstudium. Eine Problemaufriss und eine explorative Studie. Humboldt-Universität zu Berlin. (unveröffentlichte Magistraarbeit)

 

Artikel

Nina Blasse, Jürgen Budde, Andreas Köpfer, Lisa Rosen & Edina Schneider (2023): Verankerung von Inklusion in der Lehrkräftebildung. In: Erziehungswissenschaft, 34. Jg., Heft 2/23, S. 63-71. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.07

Jürgen Budde & Nina Blasse (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung zwischen Programmatik und Praxis. In: ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 46. Jg., Heft 2/23, S. 4-9. https://doi.org/10.31244/zep.2023.02.01

Jürgen Budde, Georg Rißler, Nina Blasse & Johanna Geßner (2022): Leistungsordnung in inklusiven Unterrichtskonstellationen. In: Laura Fuhrmann & Yalız Akbaba (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer, S. 221–253. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37943-8_12

Martin Heinrich, Julia Gasterstädt, Natalie Geese, Anika Lübeck, Georg Rißler, Alica Strecker, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Albrecht Rohrmann, Michael Urban, Hanna Weinbach & Juliane Wolf (2022): Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alica Strecker & Michael Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster/New York: Waxmann, S. 193–207.

Georg Rißler, Nina Blasse & Jürgen Budde (2021): Kooperation der heterogenen Lehrgruppe im inklusiven Unterricht. In: DiMawe - Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3, 3, S. 8–16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4141

Martin Heinrich, Julia Gasterstädt, Nathalie Geese, Anika Lübeck, Georg Rißler, Alicia Strecker, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Albrecht Rohrmann, Michael Urban, Hanna Weinbach (2021): Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und -Fortbildung – eine Einführung in das Themenheft. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3, 3, S. 1–7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4166

Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann, Alica Strecker & Michael Urban (2021): Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven‘ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes & Kathrin te Poel (Hrsg.): Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189–208.

Jürgen Budde, Nina Blasse & Georg Rißler (2020): Zur Relation von Intersektionalitäts- und Inklusionsforschung in der Erziehungswissenschaft. In: GENDER, 3, S. 29–41. https://doi.org/10.3224/gender.v12i3.03

Jürgen Budde, Nina Blasse, Georg Rißler & Victoria Wesemann (2020): Inklusion als Professionalisierungsdilemma? In: Britta Baumert & Mareike Willen (Hrsg.): Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 45–63.

Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann, Alica Strecker, Michael Urban & Hanna Weinbach (2019): Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. In: Qualifizierung für Inklusion, 1, 1. http://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/15/7

Jürgen Budde, Nina Blasse, Georg Rißler & Victoria Wesemann (2019): Inklusion als Professionalisierungsdilemma? In: Zeitschrift für Inklusion, 3. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/512

Martin Heinrich, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann, Michael Urban, Hanna Weinbach & Juliane Wolf (2019): Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Gabi Ricken & Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 159–181.

Nina Blasse (2017): Vielfältige Positionen von Schulbegleitung im Unterricht. In: Marian Laubner, Bettina Lindmeier & Anika Lübeck (Hrsg.): Schulbegleitung – ein Arbeitsbuch für Theorie und inklusive Praxis. Weinheim: Beltz, S. 107–117.

Jürgen Budde & Nina Blasse (2017): Forschung zu inklusiven Unterricht. In: Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab & Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster/New York: Waxmann, S. 239–253.

Ann-Kathrin Arndt, Nina Blasse, Jürgen Budde, Martin Heinrich, Anika Lübeck & Albrecht Rohrmann (2017): Schulbegleitung als Forschungsfeld. In: Jürgen Budde, Andrea Dlugosch & Tanja Sturm (Hrsg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Opladen u.a.: Budrich, S. 225–239.

Jürgen Budde, Nina Blasse & Svenja Johannsen (2017): Praxistheoretische Inklusionsforschung im Schulunterricht. In: Zeitschrift für inklusion, 4. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/358

Jürgen Budde & Nina Blasse (2016): Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. In: Jürgen Budde, Susanne Offen & Anja Tervooren (Hrsg.): Das Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 12/2016. Opladen u.a.: Budrich, S. 99–117. https://doi.org/10.25656/01:15754

Birgit Althans, Nina Blasse, Jürgen Budde, Christina Huf, Andrea Raggl, Barbara Rendtorff & Anna Schütz (2016): Care in der Grundschule – ein Forschungsdesiderat? In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanen Riegler & Romina Schmidt (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und –didaktischer Forschung. Wiesbaden: VS, S. 45–60. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_7

Anna Schütz, Nina Blasse & Doris Wittek (2016): Die Suche nach einer neuen Normalität: Disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld. In: DGfE (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 53, 27. Jg., S. 53–60. https://doi.org/10.25656/01:12752

Nina Blasse (2015): Die heterogene Lehrgruppe im Anspruch inklusiven Unterrichts. In: Jürgen Budde, Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung – Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und München: Beltz, S. 283–309.

Nina Blasse, Jürgen Budde, Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Beatrix Niemeyer-Jensen & Christine Thon (2014): Die Exklusivität des Inklusiven. In: Catrin Siedenbiedel & Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Opladen u.a.: Prolog, S. 137–161.

Nina Blasse & Jürgen Budde (2014): Implizites, explizites oder überflüssiges Thema? Geschlecht in Vermittlungskontexten. In: Ingrid Rieken & Lothar Beck (Hrsg.): Gender – Schule – Diversität. Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule. Marburg: tectum, S. 35–51.

Jürgen Budde & Nina Blasse (2014): Thematisierungen von Geschlecht in pädagogischen Kontexten. In: Veronika Eisenbraun & Siegfried Uhl (Hrsg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 13–28.

Georg Rißler, Andrea Bossen & Nina Blasse (2014): School as Space: Spatial Alterations, Teaching, Social Motives, and Practices. In: Studia Paedagogica, Vol 19, No 4, S. 145–160. https://www.phil.muni.cz/journals/index.php/studia-paedagogica/article/view/1058

Nina Blasse & Doris Wittek (2014): Die Situation des wissenschaftlichen ‚Nachwuchses’ im Fach Erziehungswissenschaft – 2014 revisited. In: DGfE (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Mitteilung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heft 48, 25. Jg., S. 59–71. http://doi.org/10.25656/01:9561

Nina Blasse (2011): Bildung von Geschlecht. Positionen der GEW zur Debatte um Jungenbenachteiligung und Feminisierung des Bildungssystems. In: Gabriele Jähnert (Hrsg.): Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Bulletin Texte 37, S. 115–122. https://doi.org/10.25595/121

 

Rezensionen

Nina Blasse (2015): Inklusion – eine Sammelrezension. In: Pädagogik, 67. Jg., Heft 10/2015, S. 50-52.

Nina Blasse, Andrea Bossen & Georg Rißler (2014): Was hat Fachdidaktik mit Geschlechterforschung zu tun? Rezension zu Marita Kampshoff und Claudia Wiepcke (Hrsg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. In: querreles-net - Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 1, 15. Jg.. https://www.querelles-net.de/index.php/qn/article/view/1104/1198

Exklusion/Inklusion in schulischen Leistungspraktiken. Vortrag auf der 6. Tagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Bielefeld, Juni 2023. (gemeinsam mit Jürgen Budde)

Arbeitsgruppe „Praktische ‚Kooperation‘ in multiprofessionellen Teams in der ‚inklusiven‘ Schule“. Beteiligung, Fazit und Moderation, Göttingen, September 2019. (gemeinsam mit Jürgen Budde & anderen)

Materializing a Spoken World. Material and Pratice Turn in Ethnography. Paper presentation auf der internationalen Ethnography and Education Conference, Oxford, September 2016. (gemeinsam mit Martin Bittner, Georg Rißler & Nora Weuster)

Praktiken im inklusiven Unterricht. Aktivitäten – Materialitäten – Diskurse. Forschungswerkstatt auf der Arbeitstagung (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung, Landau, Juli 2016. (gemeinsam mit Jürgen Budde & Svenja Johannsen)

Flensburger Inklusionsforschung (re)visited. Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Kassel, März 2016. (gemeinsam mit Jürgen Budde & Svenja Johannsen)

Sortierungspraktiken schulischer Akteur*innen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Göttingen, September 2015. (gemeinsam mit Jürgen Budde)

Care – Erziehung – Bildung: Pädagogische Praktiken in heterogenen Lerngruppen. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Universität Leipzig, September 2014. (gemeinsam mit Jürgen Budde)

Addressing gender in the education of teachers. Dramatising vs. dedramatising approaches. Vortrag auf der Gender and STEM Network Conference, Technische Universität Berlin, Juli 2014. (gemeinsam mit Jürgen Budde)

Familienbewusste Hochschule. Aktivität an anderen Hochschulen – Impulse für Flensburg. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Auf dem Weg zu einer familienfreundlichen und genderbewussten Personalpolitik", Universität Flensburg, Mai 2014.

School as space. How spatial alterations help to (re-)construct social structures. Vortrag auf der ECER Emerging Researchers' Conference an der Bahçeşehir University in Istanbul, September 2013. (gemeinsam mit Andrea Bossen & Georg Rißler)

Aktivitäten an Hochschulen und rechtliche Rahmenbedingungen. Ein exemplarischer Überblick. Vortrag im Rahmen des Workshops "Vereinbarkeit von Qualifizierung und Familie? Arbeitszeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses", DGB-Bundesvorstand und GEW-Hauptvorstand, Berlin, Juni 2012.

Gerne können Sie mich per E-Mail kontaktieren, falls Sie eine Prüferin suchen. Sie erhalten dann eine Liste mit möglichen Themen von mir. Nach erfolgter Anmeldung zur Prüfung berate ich Sie in Ihrer Vorbereitung und Sie erhalten Literaturhinweise.

Prüfungsanfragen für das Sommersemester nehme ich ab Juli des Vorjahres entgegen.

Prüfungsanfragen für das Wintersemester nehme ich ab Januar des gleichen Jahres entgegen.

  • Mitglied des Senats der Europa-Universität Flensburg für den wissenschaftlichen Dienst (November 2020 – Mai 2021; krankheitsbedingte Niederlegung des Mandats)
  • stellvertretendes Mitglied des Senats der Europa-Universität Flensburg für den wissenschaftlichen Dienst (Juli 2016 - Juni 2018)
  • Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied und Mitarbeit im DokNet - Das Interdisziplinäre Doktorand*innen-Netzwerk der EUF (selbstorganisierte Interessensvertretung) (Juli 2015-Juli 2023)
  • Vertreterin des Mittelbaus in einer Berufskommission
  • Engagement in der Initiative "Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen" der DGfE-Sektion Schulpädagogik
  • Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (November 2013 - Januar 2019 Sprecherin der Fachgruppe Hochschule und Forschung des Landesverbands Schleswig-Holstein)
  • studentisches Mitglied der Kommission Familiengerechte Hochschule, Humboldt-Universität zu Berlin (November 2008 – September 2012)
  • studentisches Mitglied der Wahlkommission zur Wahl der hauptberuflichen Frauenbeauftragen und ihrer Stellvertreterinnen, Humboldt-Universität zu Berlin (September 2005 – Juni 2010)