Lehrforschungsprojekt "Diskurs und Subjekt im Kontext schulischer Erziehungshilfe"
Im Rahmen des Masterseminars fragen wir danach, wie der fachdisziplinäre Diskurs der sogenannten Verhaltensgestörtenpädagogik/schulischen Erziehungshilfe strukturiert ist. Dazu analysieren wir insbesondere die Konstruktion und den Wandel von Deutungsmustern innerhalb dieses fachlichen Diskurses und fokussieren im Sinne einer wissenssoziologischen Diskursanalyse sensu Keller, welche Subjektpositionen darin für Schüler*innen, Kinder, Jugendliche, Eltern und Professionelle strukturiert werden. Den Datenkorpus bilden dazu Handbücher und Handlungsleitfäden aus den letzten 90 Jahren. Darüberhinaus führen wir mit Schüler*innen und Eltern, die mit Formaten schulischer Erziehungshilfe in Berührung gekommen sind, narrationsorientierte Interviews, um zu verstehen, ob und wie sie sich zu den Subjektipositionen des Fachdiskurses verhalten, diese üebrnehmen oder sich widerständig positionieren.