Bei dem Projekt handelt es sich um ein zweisemestriges studentisches Forschungsprojekt im Rahmen des Masters Empirische Bildungsforschung (MAEB). Den Forschungsgegenstand stellt die innere (Klassenstufe 8) und äußere (Klassenstufe 9) Differenzierung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik der Offenen Schule Waldau dar. Aufgrund einer geplanten Umstellung von äußerer auf innere Differenzierung in Klassenstufe 9, soll analysiert werden, ob sich die Differenzierungsformen auf die Lehr-Lern-Bedingungen, den Lernerfolg und das Wohlbefinden der Schüler/innen auswirken.
Im ersten Teil (Sommersemester 2018) wurden Erhebungsinstrumente entwickelt und Daten erhoben. Für die quantitative Erhebung wurde ein Onlinefragebogen für die Schüler/innen und Lehrer/innen der Klassenstufen 8 & 9 entwickelt und durchgeführt (Vollerhebung). Für die qualitative Erhebung wurde ein Leitfaden für Gruppendiskussionen mit Schüler/innen entwickelt. Die Gruppendiskussionen werden an der Offenen Schule Waldau mit einer Teilstichprobe der Schüler/innen der Klassenstufe 8 & 9 durch die Studierenden durchgeführt.
Im zweiten Teil (Wintersemester 2018/19) werden die erhobenen Daten analysiert, der Schule zurückgemeldet und von den Studierenden zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit mit individuellen, konkreten Fragestellungen genutzt. Es ist geplant mit der nächsten Kohorte der Masterstudierenden eine Folgeerhebung nach der Umstellung in der Jahrgangsstufe 9 zu machen.