Im Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik der englischen Sprache wird im Rahmen des Praxissemesters ein eigenes E-Portfolio über die Moodle-Plattform des Fachgebiets eingesetzt.
❗ Wichtiger Hinweis: Einträge im Mahara-Portfolio werden nicht berücksichtigt und nicht benotet. Das Fachgebiet Didaktik der englischen Sprache spricht sich ausdrücklich gegen die Nutzung des Mahara-Tools aus. Die dort vorgegebenen Inhalte und Reflexionsfragen sind in der Regel allgemeinpädagogisch ausgerichtet, weisen keine tragfähige Anbindung an fachdidaktische Theorien oder empirische Forschung auf und ermöglichen keine vertiefte, fachspezifische Reflexion, wie sie im Fach Englisch erforderlich ist. Das Portfolio im Fach Englisch stellt eine eigenständige Prüfungsleistung dar. Es basiert auf einem fachspezifischen Phasenmodell und wird ausschließlich durch die Lehrenden der Englischdidaktik konzipiert, begleitet und bewertet.