Prof. Dr. Ann-Kathrin Hennes
| WS2024/2025 & SoSe 2025 | Vertretungsprofessorin für den Förderschwerpunkt Lernen mit dem Schwerpunkt Sprachliche Grundbildung, Fachbereich 02: Geistes- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik, Universität Kassel. |
| 2014 - 2020 | Promotionsstudium der Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Universität zu Köln, Titel der Dissertation: Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz |
| 2015 - 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Alfred Schabmann) am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. |
| 2014 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Forschungsmethoden (Prof. Dr. Christian Rietz) am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln |
| 2009 - 2014 | Examensstudium Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln, Förderschwerpunkte: Lernen und Emotionale/Soziale Entwicklung, Unterrichtsfächer: Deutsch und Biologie. |
- Diagnostik von Textproduktionskompetenzen
- Schreibprozessforschung
- Sonderpädagogische Feststellungsdiagnostik: Erforschung des Ist-Standes und Weiterentwicklung der Vorgehensweise
- Professionalisierung von Lehrkräften
Dissertation
2020 Hennes, A. K. (2020). Schreibprodukte bewerten – Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz. Doktorarbeit, Universität zu Köln.
Zeitschriftenartikel (Peer Review Verfahren)
- Kreutz, R.M., Philippek, J., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (in press) (2025). Good text quality despite deficient transcription skills: An analysis of double dissociations. Journal of Writing Research.
- Philippek, J., Kreutz, R., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (in press) (2025). The Relevance of Executive Functions for Writing Competence in Skilled Writers. Journal of Writing Research.
- Hennes, A. K., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). Festlegung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Schwerpunkt Lernen. Prozessstandards zur schulischen Diagnostik und Förderung zur Diskussion gestellt. Themenschwerpunkt 4, Sonderpädagogische Förderung heute, 69(4), 371-384.
- Philippek, J., Hennes, A. K., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). Prozessstandards zur schulischen Diagnostik und Förderung im Rahmen der Überprüfung sonderpädagogischer Schwerpunkte. Überlegungen zur Notwendigkeit und Vorstellung der Konzeption. Themenschwerpunkt 4, Sonderpädagogische Förderung heute, 69(4), 356-370.
- Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D. C., Behringer, N., Hennes, A. K., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung Emotionale und soziale Entwicklung (ESE), 6(6), 34-55.
- Philippek, J./ Kreutz, R. M., Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2024). The contributions of executive functions, transcription skills and text-specific skills to text quality in narratives. Reading and Writing.
- Hennes, A. K., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). The prevalence and usage of “Neuromyth“ among German in-service- and pre-service teachers - compared to neuroscience specialists and the general public. Mind, Brain and Education, 18(1), 135-147.
- Hennes, A. K., Michels, V., Becker-Mrotzek, M., Koch, A. M., Möller, J.,Woerfel, T. & Fleckenstein, J. (2023). Der SMisK - ein Fragebogen zur Erfassung der Schreibmotivation im schulischen Kontext. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 28(55), 59-84.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Yanagida, T., Osipov, I., Rietz, C. & Schabmann, A. (2022). Meeting the challenge of assessing (students’) text quality: Are there any experts teachers can learn from or do we face a more fundamental problem? Psychological Test and Assessment Modeling, 64(3), 272-303.
- Schabmann, A., Eichert, H. C. Schmidt, B. M., Hennes, A. K., & Ramacher-Faaasen, N. (2019). Knowledge, awareness of problems, and support: University instructors’ perspectives on dyslexia in higher education. European Journal of Special Needs Education. 35(2), 273-282.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Zepnik, S., Linnemann, M., Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Rietz, C. & Schabmann, A. (2018). Schreibkompetenz diagnostizieren: Ein standardisiertes Testverfahren für die Klassenstufen 4-9 in der Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik, 3, 294-310.
- Hennes, A. K., Büyüknarci, Ö., Rietz, C., & Grünke, M. (2015). Helping children with specific learning disabilities to improve their narrative writing competence by teaching them to use the story maps strategy. Insights on Learning Disabilities, 12(1), 35-56.
- Büyüknarci, Ö., Hennes, A. K., Rietz, C., & Grünke, M. (2015). Teaching children with learning disabilities how to write concise summaries of stories. Insights on Learning Disabilities, 12(1), 1-17.
Zeitschriftenartikel/Berichte ohne Peer Review
- Hennes, A. K., Philippek, J., Dortants, L., Abel, M., Baysel, K., Fabel, L., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Röösli, P., Schabmann, A., Stenneken, P., Wächter, J. & Schmidt, B. M. (2024). Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand Analyse und ein Blick nach vorn. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75, 299-302.
- Hennes, A. K., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2024). Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs im Förderschwerpunkt Lernen. https://osf.io/2bg4j/overview
- Schmidt, B. M., Philippek, J., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2024)Präambel und Metakonzept zu den Standards zur Feststellug sonderpädagogischer Förderbedarfe. https://osf.io/p7r9c/overview
- Hövel, D., Röösli, P., Niederöst, M., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Hennes, A. K. (2023). Diagnostik in den Bereichen Erleben und Verhalten – Pädagogische Standards zur Feststellung von Förderbedarfen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg.29(08), 8-14.
- Dworschak, W., Hennes, A. K., Hövel, D., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Stenneken, P. (2023). Aktuelle Forschungsprojekte: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (Projekt ’STaFF’). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 62-62.
Beiträge in Handbüchern & Sammelwerken
- Hennes, A. K. & Becker-Mrotzek, M. (2022). Schreiben in und mit digitalen Medien. In: Basiswissen sprachliche Bildung – Digitalisierung. Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.
- Hennes, A. K., Schabmann, A., Vahlhaus-Aretz, D. & Schmidt, B. M. (2022). Schreibkompetenz diagnostizieren. In Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (Hrsg.). Handbuch sonderpädagogische Diagnostik, 519-530. Universitätsbibliothek Regensburg.
- Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Hennes, A. K. (2022). Leseverständnis diagnostizieren. In Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (Hrsg.). Handbuch sonderpädagogische Diagnostik, 507-517. Universitätsbibliothek Regensburg.
- Schmidt, B. & Hennes, A. K. (2021). Förderbedarf bei Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – Marie T., 9 Jahre. In Ortner & Kubinger (Hrsg.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Hogrefe.
- Hennes, A. K. & Linnemann, M. (2020). Schreibkompetenzen messen. Jahrestagung BISS Transfer. Köln, Deutschland, 17.-18. November 2020 (digitale Abhaltung).
- Flandung, I. T., Hennes, A. K., Hoffmann, L., ... & Schmidt, B. M. (2024). Measuring writing competences with standardized instruments. Roundtable, SIG Writing, Paris, 26.-28. Juni 2024.
- Hennes, A. K. & Linnemann, M. (2020). Schreibkompetenzen messen. Jahrestagung BISS Transfer. Köln, Deutschland, 17.-18. November 2020 (digitale Abhaltung).
- Hennes, A. K. (2025). Diskutantin des Symposiums Diagnostik an Gelenkstellen der Bildungsbiographie von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. 60. AEPF-Kongress, Essen. 22.-24. September 2025.
- Philippek, J., Kreutz, R. M., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2024). Die Relevanz der Exekutivfunktionen für das Schreiben bei erfahrenen Schreiberinnen und Schreibern. 53. DGPS-Kongress, Wien, Österreich. 16.-19. September 2024.
- Kreutz, R. M., Philippek, J., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2024). Gute Textqualität trotz eingeschränkter Rechtschreibfähigkeiten- eine Analyse von Leistungsprofilen. 53. DGPs Kongress, Wien, Österreich, 16. - 19. September 2024.
- Philippek, J., Kreutz, R. M., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2024). The Relationship of Executive Functions and Writing in Skilled Writers. SIG Writing 2024 Research School, Paris, France. 24.-25. Juni 2024.
- Kreutz, R. M., Philippek, J., Hennes, A. K. & Schabmann, A. (2024). The Production of Good Texts Despite Poor Spelling Skills. SIG Writing 2024 Research School, Paris, Frankreich, 24. - 25. Juni 2024.
- Nideröst, M., Fabel, L., Hövel, D., Philippek, J., Schabmann, A. Schmidt, B. M., & Hennes, A. K. (2024). Schwierigkeiten und Wünsche im Prozess der sonderpädagogischen Begutachtung. aus Sicht der Diagnostiker:innen. Eine empirische Analyse von Interviews mit Diagnostiker:innen aus den Förderschwerpunkten ESE und Lernen. Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 7.-8, Juli 2024, Zürich.
- Hennes, A. K., Dortants, L., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2023). Diagnostic assessment of special educational needs in the field of learning disorders. 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland, 22. - 26. August 2023.
- Kreutz, R., Philippek, J., Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2023). The cascaded model of writing. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28. - 30. Juni 2023.
- Hennes, A. K., Dortans, L., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B. M. (2023). Standards zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfes (StaFF) im Förderschwerpunkt Lernen. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Graz 05.-06.05.2023.
- Hennes, A. K., Abel, M., Baysel, K., Dortants, L., Dworschak, W., Hackl, K., Hövel, D. C., Jonas, K., Nideröst, M., Philippek, J., Schabmann, A., Stenneken, P. & Schmidt, B.M. (2022). Einblicke in das Projekt Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe (STAFF). Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Bamberg, 25.- 26. November 2022.
- Jost, J. & Hennes, A. K. (2020). Challenges in measuring writing competences by standardized tests. Roundtable discussion auf der SIG Writing. Umea, Schweden, 15. - 17. Juni 2020 (abgesagt in Folge des Coronavirus).
- Hennes, A. K. (2019). Die Expertise von Lehrkräften bei der Textbewertung. Nachwuchstagung des Mercator-Instituts unter dem Titel „Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung“ Köln, 25. März 2019.
- Linnemann, M., Hennes, A. K., Becker-Mrotzek, M., Jost, J., Oberfell, A., Schabmann, A., Schmidt, B. M., & Zepnik, S. (2019). Einblicke in die Entwicklung eines standardisierten Schreibtests: Skalierung einer Aufgabe zur Adressatenorientierung. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Köln, 25. - 27. Februar 2019.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Osipov, I., & Schabmann, A. (2018). Textbewertung - wie steht es um die Expertise von Lehrkräften? Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Wuppertal, 16. - 17. November 2018.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Linnemann, M., Becker-Mrotzek, M. & Jost, J. (2018). Measuring writing competence on the level of “idea/planto- text composition skills“. 28th Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Brighton, UK, 18. - 21. Juli 2018.
- Wiedemuth, I., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Hennes, A. K. (2018). The simple view of reading in German - the role of grammar and vocabulary. Spoken Paper at the 25th Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading, Brighton, UK, 18. - 21. Juli 2018.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M. & Schabmann, A. (2018). Textbewertung – Die Expertise der Lehrkräfte im Fokus. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz, 15. - 17. Februar 2018.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Osipov, I., & Schabmann, A. (2017). Teachers‘ expertise in assessing written composition. 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finnland, 28. August - 2. September 2017.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Schabmann, A. & Rietz, C. (2017). Teacher’s expertise in assessing written composition. 24th Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading, Halifax, Canada, 12.-15. Juli 2017.
- Hennes, A. K., Jost, J., Linnemann, M., Schabmann, A., Schmidt, B.M., Zepnik, S., Becker-Mrotzek, M. & Rietz, C. (2017). Aspekte von Textkompetenz diagnostizieren. Konzeption eines Schreibkompetenztests für die 4. bis 9. Jahrgangsstufe. Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln, 20. - 21. Februar 2017.
- Hennes, A. K., Schmidt, B. M., Rietz, C. & Schabmann, A. (2015). Kriterien der Textbewertung. Herbsttagung 2015 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Köln, 19. - 21. November 2015.