"ballstars I": Ballsportgruppen im Grundschulalter Konzeption und wissenschaftliche Begleitung eines Ballsportzentrums

Das Projekt verfolgt die Zielsetzung der Durchführung eines vierjährigen Projektes (ab Januar 2015) mit Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in einem Ballsportzentrum. Im Fokus steht dabei die gesundheitsbezogene Bewegungsförderung und leistungsbezogene Sportförderung für eine breite Gruppe von Schülerinnen und Schülern. Die Einrichtung von Ballsportgruppen (BAGs) soll sportinteressierten Kindern eine Perspektive der Entwicklungs- und Gesundheitsförderung eröffnen und sie an die Anforderungen der Zielschuss-Sportarten heranführen. Die beiden maßgeblichen Säulen der Sportförderung in Schule und Verein sollen dabei zielgerichtet und systematisch miteinander in Kooperation treten. Das bestehende Förderprogramm des Landes Hessen „Talentsuche – Talentförderung“ (Hessisches Kultusministerium & Landessportbund Hessen e.V., 2006) mit seiner sportartübergreifenden Grundausbildung im Grundschulalter soll durch ein integratives Ballsporttraining im Ballsportzentrum Melsungen ergänzt werden. Das Vorhaben wird durchgehend vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel wissenschaftlich begleitet. Mit der Zielsetzung des Projekts verbinden sich folgende Aufgabenstellungen:

• Erstellung eines Konzepts des Ballsportzentrums Melsungen
  • Erstellung eines integrativen Ballsportkonzepts für Kinder im Grundschulalter
  • Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein
  • Einrichtung von Ballsportgruppen für alle sportinteressierten Kinder
  • Flankierende Sichtung talentierter Kinder
  • Evaluation der Projektmaßnahmen durch systematische Erfassung der Leistungsentwicklung der teilnehmenden Kinder.

Zur Umsetzung des Projekts „Ballsportzentrum“ ist ein Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Perspektivisch ergibt sich durch den modularen Aufbau des BSZ eine Fortführung der wissenschaftlichen Begleitung in den Phasen des Grundlagen-, Aufbau- und Anschlusstrainings (Folgeprojekte).

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid

Weitere Beteiligte: Dr. Andreas Albert, Philip Julius