"stark bewegt" - Evaluation einer erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte

Die Bildungsmaßnahme „stark bewegt“ hat das Ziel, Grundschullehrkräfte für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen zu qualifizieren. Die in der 8-tägigen Fortbildung  gelernten theoretischen und praktischen Inhalte werden daran anschließend als Bewegungsaufgaben mit Grundschulklassen umgesetzt.

Das Forschungsinteresse besteht einerseits darin, die Wirkungen der Bildungsmaßnahme bei den teilnehmenden Grundschullehrenden zu evaluieren und andererseits, die Wirkungen im Bereich des sozialen und persönlichen Lernens der Kinder zu erfassen.

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes wird "stark bewegt" vom IfSS der Universität Kassel wissenschaftlich begleitet und mithilfe eines Versuchs-Kontrollgruppen-Designs auf beiden Ebenen evaluiert.

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Alexandra Volk

Weitere Beteiligte: Barbara Pögl