vrar:lab

Wollten Sie sich schon immer mal durch ihren Gebäudeentwurf bewegen?

Wollten Sie erleben, wie ihr Arbeitsplatz in der Sahelwüste wirkt?

Seit dem 01.12.2022 gibt es im FB 06 ein Labor für "Virtual Reality / Augmented Reality", kurz "vrar:lab" genannt.

 

Was ist das vrar:lab?

In der VR (virtual reality) befinden sich die Nutzer*innen mit Hilfe einer mit Bildschirmen ausgestatteten Brille in einer künstlich erzeugten (gerenderten) Umgebung und können sich dort physikalisch bewegen. Die Position und die Bewegungen werden von Sensoren erfasst und in Echtzeit auf der Brille wiedergegeben. So entsteht der Eindruck, sich in dieser Umgebung zu befinden.

In der AR (augmented reality), deutsch "angereicherte Realität", tragen die Nutzer*innen ebenfalls eine Brille, die aber transparent die wirkliche Umgebung erkennen lässt. Angereichert wird diese Umgebung durch Projektionen auf die Optiken dieser Brillen. Für die Träger*innen dieser Brillen scheinen künstlich erzeugte Objekte in der Realität vorhanden zu sein.

Beide Techniken erleichtern die Vorstellung von komplexen 3D-Objekten oder Raumsituationen. Theoretisch können beide Verfahren auch ein kollaboratives Arbeiten ermöglichen. Dieses ist aber in unserer Ausbaustufe noch nicht integriert.

Das vrar:lab wurde von den Fachgebieten "Entwerfen und Gebäudelehre", „Tragwerksentwurf“, „Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren“ und "Architekturtheorie und Entwerfen" in Kooperation mit dem c:lab ins Leben gerufen.

Hardware

Zu der Ausstattung des vrar:labs gehören unter anderem:

3 Stück VR-Brillen HTC Vive 2 pro mit je 2 Controllern

4 Stück VR-Brillen Metaquest 2 mit je 2 Controllern

3 Stück AR-Brillen MS Hololens 2

2 Stück iPads

5 Stück Galaxy Tabs

2 leistungsstarke Grafik-Workstations mit 32 GB Ram mit 24 GB VRAM auf den Grafikkarte RTX-3090 TI

3 Notebooks mit 32 GB RAM und RTX-3070 Grafikkarten

1 Beamer

Standort und Öffnungszeiten

ASL-Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel
Raum 1105

Öffnungszeiten:
Di. - Do. zwischen 10:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr

Das Labor kann von allen Studierenden des Fachbereichs, aber auf Antrag auch von anderen Fachbereichen genutzt werden. Eine Buchung für Seminare oder andere Veranstaltungen ist in Absprache mit den Verantwortlichen möglich. Vor der Nutzung der Geräte muss eine Schulung innerhalb von Workshops und Seminaren erfolgen. Ebenso können die Brillen nach einer erfolgreichen Schulung stundenweise entliehen werden.

Kontakt

Kontakt c:lab
Till Henker: henker@asl.uni-kassel.de

Kontakt für technische und projektbezogene Beratung
Harun Faizi (Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre): faizi@asl.uni-kassel.de