30.11.2016

Prof. Dr. Leimeister und Dr. Peters auf Abschlusskonferenz "Arbeiten 4.0" in Berlin

Am 29. November 2016 fand in Berlin die Abschlusskonferenz Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) statt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die den Abschluss eines von Bundesministerin Andrea Nahles (MdB) initiierten eineinhalbjährigen Dialogprozesses mit den Bürgern sowie Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft darstellte, stand die Vorstellung des Weißbuches "Arbeiten 4.0". Dieses Weißbuch enthält Schlussfolgerungen dieses Dialogprozesses und Handlungsoptionen für die Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft.

Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Univerität Kassel hat sich mit seiner inhaltlichen Kompetenz in diesem Themenbereich in den Dialogprozess intensiv eingebracht. Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Inhaber des Lehrstuhles für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für IT-Gestaltung der Universität Kassel, war seit Beginn an Mitglied der von Bundesministerin Nahles berufenen "Plattform Digitale Arbeit". Dr. Christoph Peters, Forschungsgruppen- und Projektleiter am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel, war Teilnehmer beider Fokusgruppen dieser Initiative. Das Weißbuch "Arbeiten 4.0" kann hier eingesehen werden.