Aktuelles

Zurück
22.02.2024

Erfolgreiche Disputation von Michael Kunz

Michael Kunz verteidigte am 21.02.2024 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Analysis on Successful Project Completion in Reward-based Crowdfunding". Die Forschungsarbeit, durchgeführt am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, widmet sich der Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Crowdfunding-Kampagnen mit Belohnungsmodell im urbanen Umfeld.

Das Ziel der Dissertation war es, Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen zu entwickeln, um den Erfolg von Crowdfunding-Kampagnen zu steigern, insbesondere im städtischen Kontext. Dabei lag der Fokus darauf, welche Faktoren den Erfolg solcher Kampagnen beeinflussen. Seine Dissertation konzentriert sich auf deduktive Erklärungsansätze, um zu verstehen, wie Städte Crowdfunding erfolgreich als Finanzierungsinstrument nutzen können, um gesellschaftlich relevante Projekte zu realisieren und einen Mehrwert für die Kommune zu schaffen.

Der Beitrag seiner Arbeit liegt in der Identifizierung von Erfolgsfaktoren, dem Verständnis und Konsens über diese sowie der Entwicklung von Empfehlungen für die Gestaltung von Crowdfunding Kampagnen und Kampagnensignalen.

Nach der erfolgreichen Disputation wurde Michael Kunz mit einem Doktorhut geehrt. Dieser Hut, von den Kollegen gestaltet und von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister kommentiert, repräsentiert gemeinsame Erlebnisse und Besonderheiten des frisch abgeschlossenen Doktors.